Laderaumverkleidung mit Stoff bekleben

SPACESHIP

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,

ich überlege mir, meinen Transporter mit Bett (mehr ist es im Moment noch nicht, soll aber nach und nach zum Surf&Campingmobil umgebaut werden) etwas wohnlicher zu gestalten. Besonders stören mich die grauen Laderaumverkleidungen, welche leider noch dazu etwas beschädigt sind.
Meine Idee war nun, die Löcher so gut es geht mit Epoxyspachtel zu reparieren und alle Verkleidungen mit einem schönen Stoff zu bekleben. Hat das schon mal jemand gemacht? Seltsamerweise kann ich in der Forumsuche nichts dazu finden, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich der erste bin, der auf so eine Idee kommt.
Die drängendsten Fragen wären:
- welche Art von Stoff und welcher Kleber ist dafür geeignet? Es wäre mir wichtig, dass der Kleber nicht wochenlang ausdünstet.
- wie kann ich die Plastikschrauben zur Befestigung am besten verstecken? Kleine Schlitze und nach dem Anziehen nochmal festkleben?

Im Anhang noch ein Bild, damit verständlich wird, von was ich spreche.

Wäre über Hilfestellungen und Beispiele jeder Art sehr dankbar!
 

Anhänge

  • 20160516_174650.jpg
    20160516_174650.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 149
Morgen,

Nein, du bist nicht der erste ;).
Ich selbst habe die Seitenverkleidungen zuerst mit PE-Schaum beklebt und sie dann mit Kunstleder Bezogen (kannst dir ja mein Thread mal angucken) da muss man auch die löcher nicht ausbessern, dafür sorgt der PE-Schaum - und den Himmel mit Himmelstoff, wie man ihn aus Autos kennt.
Andere machen es mit Filz, wieder andere machen es mit Velour, alles eine Glaubens Sache, findet man eigentlich recht gut über die Such Funktion.
Ich habe mich für Kunstleder entschieden weil es leicht zu reinigen ist, ich war mit meinem Auto bereits in der Wüste, und der Sand steckt jetzt noch in allen Ecken - aus Filz möchte ich das nicht auch noch raus kratzen müssen.

Zum anschließenden befestigen sind Nietmuttern und schrauben sehr beliebt (Habe ich auch verwendet), oder es werden auch oft die Plastik Schrauben wieder benutzt.
Wie gesagt, eigentlich findet man alles über die Such Funktion.

Grüße
 
Hallo Fitschi,
danke für deine Antwort. Hast du den Himmel auf die Verkleidungen geklebt? Welchen Klebstoff hast du verwendet? Kannst du mir deinen Thread verlinken, ich find ihn nicht.

Danke
 
005 (2).JPG 005 (2).JPG 004 (2).JPG 004 (2).JPG 005 (2).JPG 004 (2).JPG 006 (2).JPG Ich habe meinen Himmel auch mit Himmelstoff verkleidet. Den gibt es in der Bucht. Verklebt habe ich das mit Patex Sprühkleber. Keine Gerüche bemerkbar. Der Stoff ist auf der Rückseite mit Schaumstoff kaschiert. Meine Clips sind allerdings weiterhin sichtbar.

Die Seitenteile habe ich mit Kunstleder (auch aus der Bucht; auch mit Pattex Sprühkleber) Verkleidet. Die beiden Teile auf der Bettseite aber auch mit Himmelstoff, da es wärmer wirkt.

Sieht jetzt so aus:
 
Moin,
wie schon angesprochen, was Du nimmst ist deinem Geschmack überlassen, nur die Plastiknieten wirst Du wohl immer oben drauf haben.

full


wir haben unsern mit Filz bezogen.
 
Servus,
jaja, die schöne Pappe ist doch nicht so wohlich:D. Wir haben größtenteils neue Verkleidungen aus Pappelsperrholz gebastelt und die mit beigem Kunstleder bezogen. Die Metallteile darunter sind mit schwarzem Filz beklebt. Ein paar Teile sind aber noch die alte Pappe, z.B. die Heckklappenverkleidung, eine von den kleinen Gurtverkleidungen und Teile der Decke (die, die nach dem SCA194-Einbau noch übrig sind). Das Ganze wurde mit guten Sprühkleber (hitzebeständig!) geklebt. Hält eigentlich ganz gut, aber an ein paar Stellen mussten wir nachbessern. Festmachen kann man das Ganze noch mit den Original-Plastik-Stöpseln. Gehen natürlich etwas schwerer rein (wegen der zusätzlichen Dicke), aber es funktioniert....
 
Zurück
Oben