Laderaumverkleidung lackieren?

Xtian1991

Jung-Mitglied
Ort
Perchtoldsdorf
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HH
Hallo!
Ich möchte meinen Transporter über den Winter auf Minimalisten-Camper umbauen und da die originale Laderaumverkleidung schon etwas mitgenommen ist, wollte ich fragen ob man die sinnvoll lackieren kann? Wenn ja was eignet sich hier am besten?

LG
Christian
 
Hi,
das würde mich auch interessieren.
Meinst du die Holzverkleidungen?
Evtl mit nem Farbfilter damit es gleichmäßig wird!?
MfG ToM
 
@Xtian1991,

Hallo an den/die Bauherren.
Ich gehe jetzt mal davon aus, daß du die Pappen meinst. Natürlich kannst du die lackieren, anschleifen und dann mit innenraum geeigneter Farbe sprühen, gibt einwandfreie und einigermaßen standfeste Oberflächen.
Ich würde dir aber empfehlen, die Pappen mit Kunstleder (gibt sehr interessante Dekore) oder mit Filz oder anderen Interieurstoffen zu beziehen. Das kannst du auch einfach um die Rahmen herum kleben. Das sieht viel besser aus und du kannst damit wunderbar gestalten. Es ist günstig und recht einfach. Der Bezug sollte nur möglichst flexibel sein. Schau dir mal die Umbauten an, da gibt es Beispiele. Ich selbst hatte auf der Beifahrerseite noch die Verkleidung der Heizung dabei. Habe alles mit Kunstleder bezogen. Das war aber an der Verkleidung recht schwierig und ich mußte teilweise auch schneiden und ansetzen. Aber es sieht super aus, fühlt sich gut an, war die Arbeit wert. Es sieht einfach wertiger aus und ist gemütlicher, als wenn nur die Pappen lackiert zwischen den nackten Rahmen stecken.

Deshalb wäre das mein Tipp für dich, suche dir einen Bezugstoff, Sky oder ähnliches und beziehe günstig den ganzen Raum.

Spaß dabei - Zigeuner
 
@Xtian1991,

Hallo an den/die Bauherren.
Ich gehe jetzt mal davon aus, daß du die Pappen meinst. Natürlich kannst du die lackieren, anschleifen und dann mit innenraum geeigneter Farbe sprühen, gibt einwandfreie und einigermaßen standfeste Oberflächen.
Ich würde dir aber empfehlen, die Pappen mit Kunstleder (gibt sehr interessante Dekore) oder mit Filz oder anderen Interieurstoffen zu beziehen. Das kannst du auch einfach um die Rahmen herum kleben. Das sieht viel besser aus und du kannst damit wunderbar gestalten. Es ist günstig und recht einfach. Der Bezug sollte nur möglichst flexibel sein. Schau dir mal die Umbauten an, da gibt es Beispiele. Ich selbst hatte auf der Beifahrerseite noch die Verkleidung der Heizung dabei. Habe alles mit Kunstleder bezogen. Das war aber an der Verkleidung recht schwierig und ich mußte teilweise auch schneiden und ansetzen. Aber es sieht super aus, fühlt sich gut an, war die Arbeit wert. Es sieht einfach wertiger aus und ist gemütlicher, als wenn nur die Pappen lackiert zwischen den nackten Rahmen stecken.

Deshalb wäre das mein Tipp für dich, suche dir einen Bezugstoff, Sky oder ähnliches und beziehe günstig den ganzen Raum.

Spaß dabei - Zigeuner

Hallo!

Von der optischen Wertigkeit und Gemütlichkeitsfaktor gebe ich dir natürlich recht, wenn es um das Beziehen mit Filz oder anderen Stoffen geht. Da ich allerdings das Auto als Fahrradtransporter verwende und dann oft das dreckige Bike plus Gewand etc reinkommt, ist dann nicht die Frage ob sich der Filz wieder als Nachteil entpuppen könnte. So wäre halt die Devise "abwischen und gut ist"
 
@Xtian1991 ,

Ich sehe gerade, dass du ganz neu hier bist. Erstmal herzlich willkommen hier im Board. Du wirst hier viele Ideen finden. Schau mal bei " der Fernreisetaugliche ". Dort findest du Ausbauten jeglicher Art. Auch Minimal und Low Budget. Und massenhaft Ideen und Technik.
Du solltest dir aber erst mal die Zeit nehmen und dein Profil umfassend ausfüllen. Du wirst bald Fragen haben, die nicht für alle Fahrzeuge gleich zu beantworten sind. Da hilft bei der Antwort ein ordentliches Profil.
Und es herrscht hier ein sehr guter Umgangston. Da sieht man es gerne, wenn sich ein Neuer erstmal vorstellt. Bitte nicht als Rüge verstehen, nur als Tipp.
Stimmt, mit Fahrrad ist das so ne Sache. Suche mal, wie ich dir oben schrieb und schau dir dortige Lösungen an. Vielleicht inspiriert dich ja etwas.

Viel Spaß hier im Board
Zigeuner
 
o.0 Ich habe das erste mal Leder-raumverkleidung gelesen, und dachte mir Was hat er den für einen Bus.

Ich denke mit dem Beitrag von Zigeuner ist alles gesagt, bei den Pappen des Trapo ist eigentlich alles möglich von Lackieren über Beziehen bis hin zum Austausch gegen MV / Caravelle Innenausstattung.
 
@Xtian1991 ,

Ich sehe gerade, dass du ganz neu hier bist. Erstmal herzlich willkommen hier im Board. Du wirst hier viele Ideen finden. Schau mal bei " der Fernreisetaugliche ". Dort findest du Ausbauten jeglicher Art. Auch Minimal und Low Budget. Und massenhaft Ideen und Technik.
Du solltest dir aber erst mal die Zeit nehmen und dein Profil umfassend ausfüllen. Du wirst bald Fragen haben, die nicht für alle Fahrzeuge gleich zu beantworten sind. Da hilft bei der Antwort ein ordentliches Profil.
Und es herrscht hier ein sehr guter Umgangston. Da sieht man es gerne, wenn sich ein Neuer erstmal vorstellt. Bitte nicht als Rüge verstehen, nur als Tipp.
Stimmt, mit Fahrrad ist das so ne Sache. Suche mal, wie ich dir oben schrieb und schau dir dortige Lösungen an. Vielleicht inspiriert dich ja etwas.

Viel Spaß hier im Board
Zigeuner
Vielen Dank für den Tipp!
Ja ich habe schon einige Ideen für den Ausbau, aber ich bin defacto neu auf dem Gebiet deshalb freue ich mich über jegliches Input.
Das Profil werde ich so schnell wie möglich erweitern.
Stimmt ich hätte mich natürlich vorstellen können, mea culpa, und ich bin begeistert wie nett hier alle miteinander umgehen. Ich kenne anderes aus vielen Bike-Foren, wo schnell Beleidigungen fliegen. Schade eigentlich!

Danke auf jeden Fall :)
 
Naja, Leder is auch genug drin. :D
 
Fällt mir gerade ein :
Man könnte die Pappen doch auch folieren. Da gäbe es auch X Gestaltungsmöglichkeiten.

Zigeuner
 
@Zigeuner da ist vermutlich das Lackieren haltbarer? Den Dachhimmel möchte ich sowieso mit Filz überziehen aber ich gebe dir vollkommen Recht, die blanke Karosse zwischen den Pappdeckeln hat wenig Charme
 
Hallo!

Von der optischen Wertigkeit und Gemütlichkeitsfaktor gebe ich dir natürlich recht, wenn es um das Beziehen mit Filz oder anderen Stoffen geht. Da ich allerdings das Auto als Fahrradtransporter verwende und dann oft das dreckige Bike plus Gewand etc reinkommt, ist dann nicht die Frage ob sich der Filz wieder als Nachteil entpuppen könnte. So wäre halt die Devise "abwischen und gut ist"

Also ich transportiere zwar keine Fahrräder, aber dafür Motorräder. Ich habe die Innenverkleidungen mit Kunstleder überzogen. Sie meiner Meinung nach gut aus, ist haltbar und abwaschbar.
 
Ich hab meine Pappen mit Decefix in Holzoptik beklebt. Sieht auf den ersten Blick wie Echtholz aus.
Die Folie hab ich aus der Bucht.
Hab da B-Ware gekauft (deutlich günstiger) die keinen Fehler hatte. Du brauchst aber 90cm breite.
 
Hallo!

Von der optischen Wertigkeit und Gemütlichkeitsfaktor gebe ich dir natürlich recht, wenn es um das Beziehen mit Filz oder anderen Stoffen geht. Da ich allerdings das Auto als Fahrradtransporter verwende und dann oft das dreckige Bike plus Gewand etc reinkommt, ist dann nicht die Frage ob sich der Filz wieder als Nachteil entpuppen könnte. So wäre halt die Devise "abwischen und gut ist"

Zu not halt eine Decke über das Bike werfen, wenn Du die Pappe lackieren würdest, würde die auch unter dem Dreck leiden. Also ich habe den ganzen Bus mit Filz hinten verkleidet und weder unsere Bikes noch unser Kite Krempel haben bis jetzt den Filz verdreckt.
 
Zu not halt eine Decke über das Bike werfen, wenn Du die Pappe lackieren würdest, würde die auch unter dem Dreck leiden. Also ich habe den ganzen Bus mit Filz hinten verkleidet und weder unsere Bikes noch unser Kite Krempel haben bis jetzt den Filz verdreckt.
Die Filzvariante gefällt mir immer besser. Der Isolationswert von Filz ist vermutlich auch besser als der von der blanken Karosse und Pappe aber ist der überhaupt nennenswert?
 
Der Isolationswert von Filz ist vermutlich auch besser als der von der blanken Karosse und Pappe aber ist der überhaupt nennenswert?


Ist schon zu spüren, die Kälteabstrahlung wird schon deutlich reduziert.
 
Hallo,

Also Filz finde ich ideal, wenn man den Buss für Sportgeräte nutzt. Sieht gemütlich und doch funktional aus. Ist leicht zu reinigen falls doch mal was versaut wird. Ist auch warm. Vor allem aber ist es robust. Ich habe bei mir Kunstleder, Alkantara und Leder im Innenraum. Leder ist teuer, sehr robust, bekommt aber Striemen bei mechanischer Beanspruchung. Alkantara ist besser als ich dachte. Sehr standhaft, aber teuer. Das Kunstleder ist einigermaßen gut zu verarbeiten, gut zu reinigen. Aber hat auch schnell ne Macke. Da wäre Filz schon ne gute Alternative.

Gruß - Zigeuner
 
Ist schon zu spüren, die Kälteabstrahlung wird schon deutlich reduziert.

Hallo,

Also Filz finde ich ideal, wenn man den Buss für Sportgeräte nutzt. Sieht gemütlich und doch funktional aus. Ist leicht zu reinigen falls doch mal was versaut wird. Ist auch warm. Vor allem aber ist es robust. Ich habe bei mir Kunstleder, Alkantara und Leder im Innenraum. Leder ist teuer, sehr robust, bekommt aber Striemen bei mechanischer Beanspruchung. Alkantara ist besser als ich dachte. Sehr standhaft, aber teuer. Das Kunstleder ist einigermaßen gut zu verarbeiten, gut zu reinigen. Aber hat auch schnell ne Macke. Da wäre Filz schon ne gute Alternative.

Gruß - Zigeuner

Dann wird es wohl der Filz werden! Danke für die aufschlussreiche Hilfe allerseits!!!!
Eine Frage habe ich aber noch, in welchen Menge werde ich ca den Filz brauchen, wenn das Dach, die Seitenverkleidungen und die Karosse dazwischen gefilzt werden sollen?
 
Wir haben mit den Türen ohne Dach knapp 15qm verklebt. Du bekommst den Filz im CAR HIFI Bereich. Ich würde heute wohl keinen Selbstklebenden mehr nehmen, bei Sprühkleber kann man eher korrigieren, der Stinkt dann zwar eine Weile, aber schont die Nerven :D. Selbstklebend geht auch, sollte man aber bei großen Flächen zu zweit machen, denn wenn der etwas berührt, klebt er und lässt sich auch nicht mehr wirklich lösen.
 
Ich häng mich mal ran:
weis jemand für was die Entlüftungs (?) Bohrungen in den Hinteren Pappen beim Radkasten li und re sind? Braucht man die?
Ich hab mir neue Türpappen aus Pappelsperrholz mit Melaminbeschichtung angefertigt und frag mich jetzt ob ich die Bohrungen überhaupt brauch.

Danke!
 
So dann bin ich auch mal hier dabei :D :D

Ich hatte mit meiner Freundin jetzt schon mehrere "Diskussionen" über die Laderaumverkleidung.
Filz will sie unter keinen Umständen. Lackieren kommt für mich nicht in Frage. Mit Kunstleder beziehen sind wir beide nicht so überzeugt.
Deswegen suche ich auch schon seit paar Wochen nach einer Folie für die Verkleidung.

Ich musste aber feststellen, dass grundsätzlich keine normalen Dekorfolien gut halten. Hat hier jemand andere Erfahrungen gemacht?
Mir wäre noch in den Sinn gekommen KFZ-Folien versuchen zu können. Nur habe ich in meinem Leben noch kein einziges Stück foliert und bin deshalb etwas skeptisch ob ich das hinbekomme. :confused:

Die Verkleidung ein wenig abschleifen bringt jedenfalls nicht unbedingt den reisen Erfolg. Vl mit Spachtelmasse vorbereiten?

Fällt mir gerade ein :
Man könnte die Pappen doch auch folieren. Da gäbe es auch X Gestaltungsmöglichkeiten.
Zigeuner

Hast du eine gut klebende Folie gefunden?

Ich hab meine Pappen mit Decefix in Holzoptik beklebt. Sieht auf den ersten Blick wie Echtholz aus.
Die Folie hab ich aus der Bucht.
Hab da B-Ware gekauft (deutlich günstiger) die keinen Fehler hatte. Du brauchst aber 90cm breite.

Hält die Folie? Wie sieht es mit den Temperaturunterschieden aus?
 
Zurück
Oben