Laderaumlänge Multivan bzw. California?

curryburner

Jung-Mitglied
Hallo Leute!
Ich fahre jetzt seit zwei Wochen im Raum Wien von Händler zu Händler und versuche zu erfahren wie lange Laderaumlänge bei Multivan bzw California sind.
ABER - in folgender Konfig:
3-er Bank mit Liegefunktion eingebaut jedoch zusammengeklappt/gefaltet/wie auch immer die man die Bank zusammenklappt, dass so viel wie möglich Platz dahinter bleibt. Und nun - wieviel cm Länge sind dann hinten noch frei?
Mir geht es darum, dass ich immer wieder einerseits die Bank inkl. Liegefunktion benötige und andererseits aber auch den Platz hinten benötige. Das Ladegut würde ich dann am Abend ausladen und das Bett aufklappen.
Nur kann mir niemand sagen, wie lange der freie Raum hinter der Bank ist.......
Danke!!
 
AW: Laderaumlänge Multivan bzw. California?

Hallo curryburner,

Maß der Kisten, die auf die Platte kommen, Kalli 5.2:

zusammen 95 cm breit, 78 cm lang, 27,5 cm hoch
 

Anhänge

  • CIMG0580.JPG
    CIMG0580.JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 167
  • CIMG0581.JPG
    CIMG0581.JPG
    85 KB · Aufrufe: 162
AW: Laderaumlänge Multivan bzw. California?

Ich fahre jetzt seit zwei Wochen im Raum Wien von Händler zu Händler

da hilft dann nur noch: selbst messen.
 
AW: Laderaumlänge Multivan bzw. California?

Hallo curryburner!
ich kann jetz bloß vom Multivan berichten: Wenn du drinne schlafen willst, brauchst aber noch entweder einen Einzelsitz oder besser Multiflexboard oder irgendetwas selber gebautes als Liegeflächenverlängerung, da die ausgeklappe Bank zu kurz ist, ausser du legst dich irgendwie quer rein, hab ich abe noch nicht probiert...nur Sitzbank drinne und ganz vor geschoben, müßtest du beim kurzen Radstand ca 180cm haben, genaues Maß kann ich dir nacher noch nachreichen, muß eh nochmal kurz zum Bussi was holen, dann schau ich gerne mal... noch zur Info: ich hatte letztens nur die beiden Einzelsitze drinne und hab sie ganz nach vorne geschoben (die vier Endplastikabdeckungen der Schienen auch raus gemacht, da gingen die Sitze nochmals ca 8cm nach vorne) und konnte dann recht gemütlich hinten auf einer Selbsaufblasbaren Isomatte auf dem Boden schlafen... ging ganz gut eigentlich (hab halt immer soviel Werkzeug im Auto, dass da kein Platz für Einzelsitze und Sitzbank ist)
Lieben Gruß
nino
 
AW: Laderaumlänge Multivan bzw. California?

Hallo,

haben gerade mal Maß genommen im California Beach. Unsere Bank ist dabei immer an der gleichen Stelle fixiert (Markierung auf der Schiene gemacht) so dass Sie genau umgelegt werden kann, ohne sie dabei noch einmal zu verschieben:

nutzbare Tiefe 110 cm, Breite 90 cm zwischen den Multiflexboardbeinen
 
AW: Laderaumlänge Multivan bzw. California?

Hallo Curryburner,
...Und beim Cali Breite 100cm , Tiefe 80cm und Höhe bis zur Bettplatte ca 35cm.
Die Bettplatte kann herausgenommen werden und die Sitzbank nach vorne geschoben
werden so dass bei Bedarf auch mehr Laderaum zur Verfügung steht.

Wenn die Sitzbank ganz nach vorne geschoben wird (dazu muss der Stopper in der Sitzschiene entfernt werden),
bleibt hinter der Sitzbank etwa 160 cm Platz.

Gruss,

calimerlin
 
AW: Laderaumlänge Multivan bzw. California?

so, hab nun mal geschaut: allerdings habe ich die zwei Einzelsitze drinn, dürfte aber nicht allzuviel Unterschied machen, denk ich. Du hast auf jeden Fall auch ohne die "Enstöpsel" zu entfernen gute 160cm beim Multivan, ansonsten ggf nochmals ca 8cm mehr. Ohne Sitze über 2m also glaub müßte ca 2,40m sein, hatte ich schonmal ausgemessen...
Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntagabend
nino
 
AW: Laderaumlänge Multivan bzw. California?

Hallo,
Beim Cali kannst du auch oben schlafen und unten alles drin lassen,
oder im Extremfall die Bank rausnehmen und dann bis vore laden.
 
AW: Laderaumlänge Multivan bzw. California?

Vielen vielen Dank für eure flotten und informativen Antworten!
Mit 160cm hab ich aber leider zu wenig Platz um das was da noch mit sollte auch reinzubringen.
Folgende Frage hätte ich noch an die MV und/oder Cali-Fahrer.
Wenn man unterwegs ist und "nur" die 3-er Bettbank mit hat und diese dann unterwegs "ausbaut" (sollte ja recht leicht zu 2. gehen und dann die Bank quasi als Ladegut in Längsrichtung im Laderaum verstaut - geht das? Also lässt sich die Bank dann einerseits überhaupt so verstauen/verzurren, dass man so gefahrlos fahren kann und falls ja - wieviel Platz bleibt dann daneben? Ich hab ein Bild "gezeichnet" - vielleicht wird es damit deutlicher.....
Untitled2.jpg
Grüsse, Rudi
 
AW: Laderaumlänge Multivan bzw. California?

Vielen vielen Dank für eure flotten und informativen Antworten!
Mit 160cm hab ich aber leider zu wenig Platz um das was da noch mit sollte auch reinzubringen.
Folgende Frage hätte ich noch an die MV und/oder Cali-Fahrer.
Wenn man unterwegs ist und "nur" die 3-er Bettbank mit hat und diese dann unterwegs "ausbaut" (sollte ja recht leicht zu 2. gehen und dann die Bank quasi als Ladegut in Längsrichtung im Laderaum verstaut - geht das? Also lässt sich die Bank dann einerseits überhaupt so verstauen/verzurren, dass man so gefahrlos fahren kann und falls ja - wieviel Platz bleibt dann daneben? Ich hab ein Bild "gezeichnet" - vielleicht wird es damit deutlicher.....
Anhang anzeigen 48986
Grüsse, Rudi

Hallo Rudi,

theoretisch müsste das funktionieren, nur hat die Bank halt ca. 100kg und die wollen erst mal bewegt und anschliessend ordentlich gesichert sein.
 
AW: Laderaumlänge Multivan bzw. California?

Servus!
Da ich das vermutlich nur 2x oder 3x im Jahr bräuchte, wäre das verschmerzbar. Aber das wäre trotzdem ein K.O. Kriterium.
Müsste einen Roller (ca. 185x65cm) im Auto unterbringen und gleichzeitig die Möglichkeit haben im Auto zu zweit übernachten zu können. Da das aber eben nur 2-3x im Jahr ist könnte ich die Bank auch die paar mal aus- und einbauen. Aber mitnehmen müsste ich sie auf jeden Fall.
Dachte (hatte gehofft) es geht sich irgendwie mit eingebauter Bank aus, aber das ich da trotzdem noch einen Einzelsitz benötige, damit ich ein Bett habe war mir nicht bewusst.
Irgendwie sind die hübschen bunten Kataloge dann nie so detailreich informativ wie man es braucht und die Verkäufer (zumindest hier in Wien) sind DUMM wie Stroh!

Hallo Rudi,

theoretisch müsste das funktionieren, nur hat die Bank halt ca. 100kg und die wollen erst mal bewegt und anschliessend ordentlich gesichert sein.
 
AW: Laderaumlänge Multivan bzw. California?

ich denke, dass wird vermutlich die einzige Möglichkeit sein unsere Anforderungen mit einem T5 abzudecken.
Danke!

Hallo,
Beim Cali kannst du auch oben schlafen und unten alles drin lassen,
oder im Extremfall die Bank rausnehmen und dann bis vore laden.
 
AW: Laderaumlänge Multivan bzw. California?

so, hab nun mal geschaut: allerdings habe ich die zwei Einzelsitze drinn, dürfte aber nicht allzuviel Unterschied machen, denk ich. Du hast auf jeden Fall auch ohne die "Enstöpsel" zu entfernen gute 160cm beim Multivan, ansonsten ggf nochmals ca 8cm mehr. Ohne Sitze über 2m also glaub müßte ca 2,40m sein, hatte ich schonmal ausgemessen...
Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntagabend
nino

Ich muss wohl jemanden mit T5 kurzer Radstand und 3-er Bettbank finden um das auszuprobieren :)
Könnte sich vielleicht ausgehen, wenn ich mein Ladegut (Roller) hinten schräg reinstelle.
Danke!!
 
AW: Laderaumlänge Multivan bzw. California?

Ich muss wohl jemanden mit T5 kurzer Radstand und 3-er Bettbank finden um das auszuprobieren :)
Könnte sich vielleicht ausgehen, wenn ich mein Ladegut (Roller) hinten schräg reinstelle.
Danke!!

Hallo,

leider habe ich nicht finden können, wo du her kommst. Wenn wir das wissen, wird sich sicherlich jemand finden, das auszutesten.

Andreas
 
AW: Laderaumlänge Multivan bzw. California?

Servus!
Bin aus Wien (21. Bezirk) und ich bin mir auch relativ sicher da mal jemanden zu finden um das zu testen.
Grüsse, Rudi

Hallo,

leider habe ich nicht finden können, wo du her kommst. Wenn wir das wissen, wird sich sicherlich jemand finden, das auszutesten.

Andreas
 
AW: Laderaumlänge Multivan bzw. California?

Vielen vielen Dank für eure flotten und informativen Antworten!
Mit 160cm hab ich aber leider zu wenig Platz um das was da noch mit sollte auch reinzubringen.
Folgende Frage hätte ich noch an die MV und/oder Cali-Fahrer.
Wenn man unterwegs ist und "nur" die 3-er Bettbank mit hat und diese dann unterwegs "ausbaut" (sollte ja recht leicht zu 2. gehen ........Anhang anzeigen 48986
Grüsse, Rudi

Hallo Rudi,
Die 3er Bettbank wiegt ca 100 kg! Also "leicht" :eek::eek: :confused: auszubauen ist m.E. nicht - auch mit 2 starken Kräften - und durch die Schiebetür hiefen, kannst Du ja mal versuchen. Das ganze Handling des Ausbaues ist das Gegenteil von dem was von VW einem vor dem Kauf suggeriert wird !
Innerhalb des Fahrzeuges kriegst Du die vermutlich nicht gedreht um sie dann längs zu stellen - wäre auf jeden Fall eine ganz schöne Maloche.

Ich denke auch, dass wenn die Bank nicht in den Schienen steht und festgeklemt ist Du die Bank nicht in die Schlafposition verwandeln kannst. Die Bank kann man nicht wie einen Wohnzimmersessel einfach mal rumschieben :(.

Warst Du dann schon mal beim Händler und hast Dir einen MV angeschaut?

Gruß Helmut
 
AW: Laderaumlänge Multivan bzw. California?

Halli, ich noch mal.
Schau dich mal nach einem Beach mit der 2-er Sitzbank um.
Der hat daneben ein Staufach (anstelle Sitz) das man mE wirklich leicht
entfernen kann. Wenn die Breite für das Heck deines Rollers reicht,
bist du aus dem Schneider.

Die Schlafverlängerung kann man leicht selber umbauen (kürzen)
oder man nimmt einen mit AD, dann ist eh alles easy.
 
AW: Laderaumlänge Multivan bzw. California?

Hallo,
ich bin zwar die Neue, aber trotzdem würde ich da gerne mal einen Denkanstoß geben. Ich gehe mal vom Multivan aus, ggf. mit Seitentisch. Dann könntest Du die beiden Einzelsitze rechts und links davon positionieren und den Roller o.ä. daneben transportieren. Zum Schlafen - Roller/Motorrad raus und die Einzelsitze dicht hinter Fahrer- und Beifahrersitz. Würde natürlich nur gehen, wenn dir zum Schlafen eine einfache Lösung (Matratze/Unterlage) ausreichen würden. Denn für die Sitzbank/Schlafbank bleibt bei dieser Lösung kein Platz. Falls ich jetzt irgendwas "überlesen" habe :( , hab ich nix gesagt. LG
 
AW: Laderaumlänge Multivan bzw. California?

hallo curryrburner!

wenn die bank geklappt ganz vorne ist, + plastikenden der schienen entfernt, dann sind es am boden gemessen 182 cm. vielleicht hast du glück und der roller passt schräg hinein. habe allerdings einen multivan startline noch ohne plastik hinten. ich hoffe für dich dass es klappt. die bank außerhalb der schienen zu befestigen, ist durch das hohe gewicht sehr schwierig.

gruß

renegade
 
Zurück
Oben