Laderaumabdeckung nachrüsten MV Startline GP/2010

ulli.bully

Top-Mitglied
Ort
Bonn
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10/19
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
LED,NSW, Luftstandheizung, 17" Bremse, Discover Media +, AHK, Dämmglas, beh.Frontscheibe, .....
Umbauten / Tuning
Prinzip3 Beifahrer Drehsitz/Safesockel, RFK demnächst,
FIN
WV2ZZZ7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

als erstes Projekt zur VerschönerungAufwertung unseres MV Startline BJ 2010 hab ich am Samstag eine orig. LRA nachgerüstet. Beim neuen T5.2 Startline sind die Halter in den Seitenverkleidungen bereits serienmäßig verbaut (anders der Startline T5.1, der keine vollstandige Seitenverkleidung hinten, und damit auch keine Halter hat).

Man braucht nur die beiden Aufnahmen (Lagerbock) mit ET. Nr. 7H0 885 538 bzw 537 71N (anthrazit) ca je 4,50
sowie 4 Schrauben N 105 173 03 ca 1,60.
Schließlich noch die LRA selbst: 7H5 867 773 C 86G (anthrazit)
Neupreis ca 195,00 Euro. In der Bucht sind für ca 50,- - 70,- zuhaben(Achtung Frachtkosten(Stückgut!). Hatte Glück und hab meine für 33,- incl Fracht bekommen.

Upps da ist der Bericht versehentlich schon eingestellt, aber noch nicht fertig! Rest kommt gleich.
 

Anhänge

  • 100_0722.jpg
    100_0722.jpg
    791 KB · Aufrufe: 1.519
AW: Laderaumabdeckung nachrüsten MV Startline GP/2010

Hallo,

da hat was nicht geklappt, weitere Bilder und Erklärungen folgen bald!

Gruß Ulli
 
AW: Laderaumabdeckung nachrüsten MV Startline GP/2010

Hallo,

ich hätte den Stoff nicht eingeschnitten, könnte weiter aufreißen. Einfach die Schrauben durch den Stoff oder Leder schrauben, genauso macht es VW.

Grüße
Norman
 
AW: Laderaumabdeckung nachrüsten MV Startline GP/2010

Hallo Norman,

so macht es es VW auch, das Bild ist von meinem letzten MV mit werkseitiger LRA. Dort hab ich mir es vorsichthalber mal angesehen.

Bei meinem neuen Startline hab ich gleichwohl die Einschnitte kliener gemacht. Bilder folgen, bekomme z.Zt eine Datei nicht geöffnet.

Gruß aus Bonn Ulli
 
AW: Laderaumabdeckung nachrüsten MV Startline GP/2010

Hallo Norman,

da ist nach 5 Jahren nichts eingerissen oder ausgefranzt (siehe Bild Nr. 5 MV BJ05) , obwohl die Rückenlehne häufig als Ablage, o.ä. benutzt wurde.


Die Schrauben haben einen M8 Vielzahnkopf, kein Torx . Gibt es als Bit oder Winkelschlüssel im Werkzeughandel/Baumarkt. Mein 8- Vielzahnschlüssel liegt schon seit 30 Jahren in meiner Werkzeugkiste, brauchte ihn damals um beim VW Käfer die Antreibswellengelenke zu lösen:D. Die Schrauben sind nicht immer dunkel/schwarz, evtl gibt es dunkle Stopfen.

Hab mit Klebeband die Position markiert, damit man nicht zu weit schneidet. Der Vorschlag von Norman ist aber sicher auch sinnvoll :).

Der nachträgliche Einbau spart jedenfalls viel Geld. So hat meine LRA gerade mal 45,- gekostet, gegenüber fast 300,- ab Werk. das sie nicht absolut neu ist, ist mir auch deshalb recht, weil ich demnächst die Heckklappenverkleidung des California nachrüsten werde. Die ist etwas dicker/tiefer, sodaß die LRA entsprechend angepaßt/gekürzt werden muß.

Nun noch ein paar Bilder Ulli
 

Anhänge

  • T5.1 + T5.2 089.jpg
    T5.1 + T5.2 089.jpg
    673,6 KB · Aufrufe: 1.491
  • T5.1 + T5.2 090.jpg
    T5.1 + T5.2 090.jpg
    540 KB · Aufrufe: 1.400
  • T5.1 + T5.2 091.jpg
    T5.1 + T5.2 091.jpg
    626,6 KB · Aufrufe: 1.473
  • Bilder 20092010 Nichtentreff, Breskens, T5.1 + T5.2 060.jpg
    Bilder 20092010 Nichtentreff, Breskens, T5.1 + T5.2 060.jpg
    597,9 KB · Aufrufe: 1.430
  • T5.1 + T5.2 092.jpg
    T5.1 + T5.2 092.jpg
    552,6 KB · Aufrufe: 1.573
AW: Laderaumabdeckung nachrüsten MV Startline GP/2010

was mache ich nur, wenn auf der linken seite, wo ich die Halterung anschrauben will das nackte Blech ist - rechts sieht es besser aus, dort gibt es ne Kunststoffverkleidung. Vermutlich werden die Schrauben einfach in die Verkleidung gebohrt, oder?
 
AW: Laderaumabdeckung nachrüsten MV Startline GP/2010

Hallo,

du hast sicher einen Startline T5.1 , und nicht einen T5.2.

Nur im T5.2 sind die entspr. Seitenverkleidungen mit den Halterungen (orig) bereits vorhanden. Da wird ohne Improvisation oder der Nachrüstung der orig. Seitenverkleidungen nicht gehen.

Gruß Ulli
 
AW: Laderaumabdeckung nachrüsten MV Startline GP/2010

Hallo,
nachdem ich mir nun alle kreativen Beiträge zum Nachrüsten einer Laderaumabdeckung durchgelesen habe stellt sich mir die Frage:

Kann die Halterung, die eigentlich für die 3er-Sitzbank gedacht ist, auch irgendwie bei einem MV mit 2 Einzelsitzen hinten befestigt werden?

Ich hätte nämlich hier eine Laderaumabdeckung liegen, hinten aber keine Sitzbank und keine Aufnahme dafür. Die Halterung rechts und links an der Laderaumleucht gibt es schon...

Gruß
Rosinensammler
 
AW: Laderaumabdeckung nachrüsten MV Startline GP/2010

Die Nummern für die Halterung am Sitz ist leider falsch.

Hier die Richtigen 7H5 885 538 71 N
und 7H5 885 537 71 N

nicht wie oben 7H0. Kann aber auch sein das dieses geändert wurde. So konnte ich die Teile beim :) bestellen.

Gruß Carsten
 
AW: Laderaumabdeckung nachrüsten MV Startline GP/2010

Hallo,

danke für deinen zutreffenden Hinweis:)!

Ob ich mich damals vertan hab oder sich die EtNr geändert hat, keine Ahnung. Kann leider die alte Rechnung nicht finden.

Gruß Ulli
 
AW: Laderaumabdeckung nachrüsten MV Startline GP/2010

Habe es gerade eingebaut. Geht ganz einfach. Den Stoff muss man einschneiden, sonst spannt er zu sehr beim montieren. Habe die Vielzahn schrauben mit einem Torx angeschraubt. Hatte keine Probleme. Geht also auch. Fehlt nur noch die Abdeckung. Sollte nächste Woche kommen. Preis für die 2 Halterungen und 4 Schrauben 10,92 € inkl. Mwst.

Gruß Carsten
 
AW: Laderaumabdeckung nachrüsten MV Startline GP/2010

Hallo,

schön das es geklappt hat.

Liebe Moderatoren bitte den Thread ins T5.2 Forum verschieben.

Danke Ulli
 
AW: Laderaumabdeckung nachrüsten MV Startline GP/2010

:) für den Beitrag. Hab mir auch alle Teile besorgt. Lageböcke , Schrauben, und natürlich das Rollo selbst. Ich ertaste an der Rückwand auf jeder Seite die Ausschnitte, in die die Lagerböcke eingesetzt werden müssen. Bevor ich da einen Schnitt im Stoff ansetze, wollte ich aber sichergehen, das ich die auf den bildern schwarzen Schraubbleche ertaste - tue ich aber nicht. Kann es sein, das die (auf den Bildern schwarzen) Schraubbleche zum einschrauben der Lagerböcke fehlen? Oder hab ich da was falsch verstanden:confused: ?

danke schonmal für eure Hilfe....
 
AW: Laderaumabdeckung nachrüsten MV Startline GP/2010

Hallo,

verstehe ich dich richtig,
die Öffnungen unter dem Stoff der Rückbank, in welche die Lagerböcke eingesetzt werden, kannst du ertasten? Die "Schraubleche" müßten m.E. Teil der "Öffnung", also des Aufnahmeblechs Lagerbock sein. Ertasten war wenn ich mich Recht erinnere nicht wirklich möglich. Zur Sicherheit würde ich zuerst - ohne einzuschneiden - die Lagerböcke auf die Öffnung setzen (Klebeband) und dann mit einer dünnen Nadel (beschädigt nicht wirklich den Polsterstoff) nach den beiden (auf den Bildern sichtbaren) Gewindebohrungen suchen.

Gruß Ulli
 
AW: Laderaumabdeckung nachrüsten MV Startline GP/2010

Also, habs heute gemacht und es hat alles funktioniert ! Zur Sicherheit habe ich vor dem einschneiden des Stoffes noch nen Test mit einem Magneten gemacht, um zu schauen, ob hinter dem Stoff Blech zu finden ist.
 
AW: Laderaumabdeckung nachrüsten MV Startline GP/2010

Die Aufnahmen für die Lagerböcke sind immer vorhanden, also keine Bedenken haben, ob diese vorhanden sind.

Die Einschnitte in den Bezug müssen sein, ansonsten ist die Montage nicht möglich, eher im Gegenteil, ohne Einschnitt würde man den Bezug zum reissen bekommen, daher wichtig die Einschnitte vorzunehmen.
 
AW: Laderaumabdeckung nachrüsten MV Startline GP/2010

Hallo Uli,

ich hoffe ich mache jetzt alles richtig, da ich mich zum ersten mal in meinem Leben mich in einem Forum aktiv beteilige.

Vielen Dank für die sehr gute Beschreibung und den dazu gehörigen Bildern. Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Multivans und habe sehr schnell die Laderaumabdeckung vermisst. Dank Dir habe ich mich an das Einschneiden des hinteren Lehnenleders gewagt. Es hat sich gelohnt. Jetzt habe ich die Laderaumabdeckung-Aufnahmen montiert und warte eigentlich nur noch auf die ersteigerte Laderaumabdeckung.

Viele Grüße vom Rande der schwäbischen Alb

Hans
 
AW: Laderaumabdeckung nachrüsten MV Startline GP/2010

Hallo Hans,

herzlich Willkommen im T5 Board! Bereits ausgefülltes Profil, besser geht ein Einstieg hier nicht:). Ein (wie auch immer geartetes) Feedback ist sinnvoll + hilfreich + gern gesehen.

Gruß aus Bonn Ulli
 
AW: Laderaumabdeckung nachrüsten MV Startline GP/2010

Hallo,

ich möchte hier auch einfach einmal "DANKE" sagen. Tolle Tipps und schwupps habe ich nun auch meine LRA für insgesamt nicht einmal 40,- EU's. :danke:

Hier auch noch einmal die dunkel-grauen-Nummern:

7H5 885 537 71N
7H5 885 538 71N
N 105 599 01 (M6-Schrauben) :cool:
 
Zurück
Oben