Laderaum vor Mountainbike schützen

xPilatus

Jung-Mitglied
Ort
Ried im Innkreis
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
06/2013
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Servus,

nach einiger Recherche hab ich nicht das Passende gefunden.
ich möchte in meinen 2013er Caravelle mit langem Radstand 1-3 Mountainbikes stehend transportieren.

um den noch schönen Innenraum zu schützen und auch den Dreck hinten zu behalten, hatte ich folgende Ideen:
erstens Carbox Kofferraumwanne einbauen: Carbox CLASSIC T5 4-Motion/Shuttle/Caravelle, Kofferraumwanne
und als zweites ein "Brett" an die Seitenwand an das ich die Bikes lehnen kann und mit Expander an Ösen verzurren kann.

jetzt die Fragen:
gibt es eine günstigere Möglichkeit als die Carbox?
Wie könnte ich ein Holzbrett an der Seite befestigen?

Danke und Gruß,
Sebastian
 
Also bevor Du Geld für diese schwachsinnige Wanne ausgibst, solltest Du dir lieber einen Bikehalter (z.B. radfazz.de) für den sicheren Transport kaufen. Was glaubst Du denn was die Gummis halten sollen wenn es mal kracht?

Aber gegen den Dreck gibt es eine ganz billige Lösung, grüne Gewebefolie aus dem Baumarkt, kostet fast nix, kannst Du immer im Bus lassen (weil man sie zusammen falten kann) besser gesagt, nervt nicht wenn man sie im Keller lagern muss.
 
Hallo Sebastian,

die Räder kannst du doch "auf den Kopf stellen" und niederzuren. Es gibt auch Incar-Fahrradhalter aber da muss man meistens das Vorderrad ausbauen, da dauert verzuren auch nicht länger.
Als Bodenbelag verwende ich eine Gummimatte als Meterware: Gummimatten | Gummimatten.biz

Viele Grüße
René
 
Danke für die Antworten.
Der Vorteil vom Bus ist in meinen Augen eben, dass ich das Bike einfach nur "reinschmeißen" kann.
Auf den Kopf stellen, würde ich gerne vermeiden, weil es oder die Bikes dann doch nicht allzu platzsparend rumstehen und auch wegen den Scheibenbremsen gerne vermeiden würde.
Bikehalter will ich nicht. Wenn ich das Bike auseinader bauen muss, hätte ich auch ein 08/15 Kombi nehmen können ;)
Die Wanne schaut mich sehr nützlich an, weil sie fix und passend da steht und komplett dicht ist. Die Lösung mit den Planen nutze ich gerade und finde ich "lummelig". Gummitteppich ist schon drin. Gibt es günstigere hohe Wannen?
Kann man ein Brett fix montieren?

beste Grüße
 
Hallo Sebastian,

ich habe heute mal was zum Thema Incar-Fahrradtransport ausprobiert. Ich habe einen original VW-Fahrradträger auf das Schienensystem montiert.
Vielleicht kann dich das ja inspirieren;). Ich habe bewusst das größte Fahrrad aus unserem Fuhrpark genommen.

DSCN1130.JPG DSCN1131.JPG

Viele Grüße
René
 
Das ist auch eine schicke Version. Aber leider habe ich im Caravelle keine Schienen.
 
Mahlzeit
ich habe für drunter eine Schmutzmatte kostet ca 15 € und mit einenm Ratschen Spanngurt welcher einmal um die Mittelstange gewickelt wird ziehe ich das Bike fest. Funktionier tadellos. Habe leider keine Fotos.
Gruß Hani
 
und als zweites ein "Brett" an die Seitenwand an das ich die Bikes lehnen kann und mit Expander an Ösen verzurren kann.
...und so ein Brett sieht nicht "lümmelig" aus? Naja, Deine Sache, aber Expander als Transportsicherung????? Also vernünftige Automatikspanngurte kosten nun wirklich nicht die Welt.
 
Mahlzeit
ich habe für drunter eine Schmutzmatte kostet ca 15 € und mit einenm Ratschen Spanngurt welcher einmal um die Mittelstange gewickelt wird ziehe ich das Bike fest. Funktionier tadellos. Habe leider keine Fotos.
Gruß Hani

aber gegen was spannst du das Rad?

...und so ein Brett sieht nicht "lümmelig" aus? Naja, Deine Sache, aber Expander als Transportsicherung????? Also vernünftige Automatikspanngurte kosten nun wirklich nicht die Welt.

eine Siebdruckplatte sauber zugeschnitten finde ich jetzt nicht so hässlich?
Mit "lummelig" meine ich windig/raschelig/nicht pasend/rutschend.
An den teuren Wanne hätte mich die Passform gereitzt. Der Preis schreckt mich aber doch noch ab und ich würde es doch nochmal mit Gummi Matten versuchen.

Danke für eure Vorschläge!

gibt es eventuel noch Tips zur Befestigung des Bretts irrgendwo Richtung D-Säule?
 
Mahlzeit

Ich habe schienen drin wo ösen drin sind , aber geht es nicht die haken da rein zu machen
wo die Sitze befestigt werden, habe das so in meiner V-Klasse gemacht.

Gruß Hani
 
Zurück
Oben