Laderaum-Heizung als Standheizung

Toca

Jung-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
07/2010
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 210
Hallo liebe T5 Freunde,

ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines T5.2 Transporters. Gestern bin ich nun beim Entfernen der Innenkleidung im Laderaum auf eine, ich vermute, strombetriebene Heizung gestoßen. (siehe Bild)
Diese kann ich bei eingeschalteter Zündung (Motor ist aus) über das Armaturenbrett steuern.

Meine Frage ist, ob man diese Heizung so "umbauen" kann, dass man sie auch ohne eingeschaltete Zündung nutzen kann? (z.B. beim Campen), und ob jemand weiss, ob diese Heizung grundsätzlich (wie die Standheizung) über die zweite Batterie läuft.
 

Anhänge

  • IMG_0263.JPG
    IMG_0263.JPG
    156,4 KB · Aufrufe: 224
Servus,

bei meinem MV ist hinten rechts, hinter der Seitenverkleidung, auch genau dieses Bauteil drin. Beim MV handelt es sich dabei um die Heizung für
den Fahrgastraum, die man am Armaturenbrett über die "rear"-Taste aktiviert (und die Bedienelemente an der Decke steuert). Diese Heizung läuft aber
genau wie die Heizung im Führerhaus über das Kühlwasser, ist also keine "Standheizung" sondern funktioniert nur, wenn Motor und damit
Kühlwasser warmgefahren sind....
Hägo
 
Hallo Toca,
das gleiche Teil habe ich bei meinem Transporter auch. Wie Hägo schon richtig schreibt wird diese Zusatzheizung für hinten nur über den Wasserkreislauf betrieben.
Eventuell ist eine Zuheizer-Aufrüstung was für dich (falls eine bei deinem Kasten verbaut ist). Die ist aber für Camping nicht geeignet!

LG PEter
 
Hallo ihr lieben Experten,
Kurze Vorstellung:
Habe 2 Jahre einen T4 gefahren und bin im Oktober 2015 auf einen T5.2 Transporter Lang Bj.6.2011 mit 56000 km, neuer HU und neuem Kundendienst umgestiegen.
Umstiegs gründe: Diesel, Standheizung, Klimaanlage, langer Radstand und zwei Schiebetüren (Multivan zu teuer um Sachen zu transportieren aber trotzdem auch mal darin schlafen zu können
(nicht im Winter, aber schon eventuell in der Übergangszeit)
Es ist ein Top gepflegtes ehem. Polizei Mannschaftsfahrzeug (kein Einsatzfahrzeug, also nichts verbohrt und sehr gepflegt)
Leider hat der Trapo keine Luftheizung aber eine (über dem Spiegel) programmierbare Wasserstandheizung die unter dem Fahrersitz verbaut ist und unter dem Sitz ist eine 100AH Zusatzbatterie sowie natürlich im Motorraum eine mit 100AH
Der Wasserkreislauf der Standheizung Eberspächer 5KW läuft zum Motor und zu meinem erstaunen nach rechts hinten zu einem zusätzlichem Wärmetauscher inkl. Gebläse hinten Rechts wie ihr oben beschrieben habt)
von diesem Gebläse geht die Warmluft an der D-Säule hoch und unterhalb des Himmels entlang vor um die Luft in den Pressplatten an die Ausströmer über den 6 hinteren Sitzen zu verteilen.
Der Grund warum ich zu diesem Thema euch befragen will ist folgender:
Hatte die rechte hintere Verkleidung abgebaut um das Fahrzeug etwas zu isolieren dabei sind mir die Wasserschläuche die vor zur Standheizung gehen aufgefallen. (Klar, wo soll auch die Wärme herkommen)

Habe daraufhin (Fahrzeug war kalt) die Standheizung angemacht und siehe da die Schläuche wurden Warm.
Das heißt: ich müsste nur den Lüfter hinten mit wenig Strom aus der Zusatzbatterie ansteuern und es käme aus dem Himmel auch warme Luft.
Das kann man klar nicht ewig machen, da die Standheizung eh nur max. 180 min. Laufzeit vorwählen kann.

Frage: was meint ihr dazu, gibts da einen Umbau?

Vielen Dank vorab.
 
Zurück
Oben