LADEN zweite Batterie

daswarwas

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
05/2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
WoMo ist in Arbeit
Hallo,

ich habe nach der Lektüre unzähliger Beiträge und Einbauanleitungen hier im Forum die Nachrüstung einer Zweitbatterie in Angriff genommen. Verkabelung samt Trennrelais ist bereits hier und einbaubereit. Bei der Auswahl der Batterie hatte ich eigentlich den Gedanken, die Ladung über die LIMA möglichst unproblematisch zu halten und trotzdem keine normale Starterbatterie zu verwenden, da sie ja in Bezug auf Auslaufen, Vergasen und vor allem Tiefenentladung nicht wirklich als 2. Batterie geeignet ist. Also habe ich folgende gekauft:

Banner Batterien > Produkte > Batterien

Jetzt bin ich allerdings durch einige Aussagen verunsichert, ob das mit der Ladung über die Lichtmaschine so unproblematisch funktioniert. Ich ging eigentlich davon aus, dass Gel nicht funktioniert, Säure in jedem Fall (auch mit Vlies) schon.

Kann ein Spezi Licht ins Dunkel bringen? :danke:

Gruß, Heiko
 
AW: LADEN zweite Batterie

Mahlzeit!
das ist eine AGM-Batterie ist als Starterbatterie sehr gut die kann aber auch über lange Zeit weing Strom abgeben, die Batterie ist oft in Taxis verbaut die auch mit Standheizung stehen.

vG Holger
 
AW: LADEN zweite Batterie

Hallo Holger,

danke für Deine Antwort...aber das sind ja genau die Gründe, weshalb ich die Batterie gekauft habe :) AGM heißt ja soweit ich weiß nichts anderes, als dass die Säure in einem Vlies gebunden ist und somit wartungsfrei und auslaufsicher.
Zudem ist ja die Running Bull von Banner auch nicht gleich beleidigt, wenn man ihr mal über lange Zeit kleine Ströme (Kühlschrank, Heizung, Pumpe, Radio, Licht...) entlockt anstatt nur einen kurzen Augenblick den hohen Starterstrom.

Meine Frage it allerdings, ob sich die genannte Batterie mit der Starterbatterie zusammen problemlos über die LIMA laden lässt?

Wenn dem so ist (davon gehe ich im Moment aus), dann ist das doch die PERFEKTE 2. Batterie, wenn man Aufwand und kosten im Rahmen halten will, oder?

Gruß, Heiko
 
AW: LADEN zweite Batterie

Hallo Heiko!

Wie copier schon gesagt hat, die kannst unbedenklich auch als 2. Batterie einbauen.
Die ist gar nicht, wenn Du kein Pech hast,sonst Garantietausch, kann auch bei jeder Neuen
vorkommen, schlecht. Messe die Spannung im vollgeladenen Zustand plus einer Stunde
Wartezeit, und wenn sie dann ca.12,7V hat, wird sie gut sein. Es gibt leider bei diesen
Masseproduktionen schon eine erhebliche Fehlerquote - muß aber bei Deiner nicht sein.

Gruß altbeton
 
AW: LADEN zweite Batterie

Ich habe gerade mal nachgemessen. Ich habe im Lieferzustand (laut Verkäufer voll geladen) 13,03V gemessen...also würde ich mal vermuten, dass sie voll ist. Sagt mir das jetzt auch etwas über die Qualität? Gibt es da Schwankungen in der Herstellung und wenn ja wie groß sind sie?

Danke und Gruß, Heiko
 
AW: LADEN zweite Batterie

Jetzt bin ich allerdings durch einige Aussagen verunsichert, ob das mit der Ladung über die Lichtmaschine so unproblematisch funktioniert. Ich ging eigentlich davon aus, dass Gel nicht funktioniert, Säure in jedem Fall (auch mit Vlies) schon.
Kann ein Spezi Licht ins Dunkel bringen? :danke:
Gruß, Heiko

Bin kein Spezi aber die Aussage:" Gel funktioniert nicht ,Säure schon" entbehrt jeglicher Grundlage.
Eine gute Gelbatterie kann einen niedrigen Innenwiderstand als eine schlechte herkömmliche Säurebatterie haben.
Der Innenwiderstand ist eine wichtig Größe, da er die Höhe der möglichen "Starterströme" mitbestimmt.
Bei einer einfachen Parallelschaltung von Batterien fließen die höheren Ströme dort, wo der Innenwiderstand kleiner ist. Sprich sie hat den höheren Lade- und Entladestrom bei gleicher Spannung.
 
AW: LADEN zweite Batterie

Es geht wirklich lediglich um die gleichzeitige Ladung beider Batterien an der Lichtmaschine. Die zweite Batterie ist ja durch das Trennrelais eh bei Stillstand von der Starterbatterie getrennt. Wenn jetzt also der Motor anläuft, dann sollen ja beide Batterien geladen werden. So wie ich es verstehe, ist es nun wichtig, dass die Elektronik des T5 das Laden richtig steuert und vor allem zum richtigen Zeitpunkt stoppt. Sprich beide Batterien sollen nach einer langen Fahrt 100% voll sein.

Was ich hier halt mehrfach gelesen habe, ist, dass Gel Batterien den Ladevorgang und die Abschaltung wie sie bei Starterbatterien normal sind nicht so gerne mögen.

Es kann ja nicht so kompliziert sein, dass ich erst die Innenwiderstände der beiden zu verwendenden Batterien herausfinden muss, damit ich ein harmonisch zu ladendes Paar finde...:confused:...oder doch???

Gruß, Heiko
 
AW: LADEN zweite Batterie

Hi

AGM batterien koennen gleich wie saeure batterien
geladen werden im gegensatz zu gel batterien
d.h. kann ganz normal ueber trennrelais und lima
geladen werden.

Vorteil von AGM ist das sie nicht gasen und theoretisch
sogar liegend eingebaut werden koennen (wer immer
das braucht :cool:) auszerdem sind die "zyklenfest" d.h.
auch tiefentladung ist kein problem.

Zusammenfassend sind AGM batteriene die idealen
zweitbaterien nur der hoehere preis ist ein nachteil.

Habe meine varta 90ah AGM batterie jetzt seit 11/2 jahren
drinnen und keine probleme damit.

Grusz max
 
AW: LADEN zweite Batterie

DANKE MAX!!!

Das sind doch genau die Infos, die ich mir auch vor dem Kauf zusammengelesen habe. Wie auch in diesem Thema zu erkennen, gibt es aber immer wieder widersprüchliche Aussagen und daher war ich etwas verunsichert.

Was den Preis angeht, ich habe für die Banner AGM mit 70Ah inkl. Versand lediglich 130EUR bezahlt....das ist denke ich ein wirklich guter Tarif für eine GEEIGNETE Zweitbatterie.

Gruß, Heiko
 
AW: LADEN zweite Batterie

Hi

Es schade aber nix wenn man die batterie so 1-2x pro jahr
mit einem externen ladegeraet wirklich voll laedt :)

Wenn man viel kurzstrecke unterwegs ist wird sie
doch nie ganz voll werden wenn sie staerker genutzt wird.
Auch wenn man laenger auf einem campimgplatz steht
ist es gut wenn man die moeglichkeit hat sie mit 220V
aufzuladen d.h. auf jeden fall ein ladegeraet dabei haben.

Ich wollte halt unbedingt eine mit 80 oder 90Ah weil bei
mir doch so einiges dran haengt (car-pc, kuehlbox, wasserpumpe
innenlicht...) da muss man so mit 160-200E rechnen

Grusz max
 
Zurück
Oben