Laden Zweitbatterie mit externem Ladegerät, Schaltung

surfaff

Jung-Mitglied
Ort
Uetersen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan
Hallo Zusammen,
ich habe in meinem T5 Multivan eine Zweitbatterie und Standheizung. Da ich häufiger campen möchte, wollte ich mir eine Schaltung bauen mit der:
- 230Vac vom Campingplatz ein zusätzliches, externes Ladegrät speisen,
- ich meine Zweitbatterie über das Ladergerät aufladen kann,
- ich umschalten kann, wenn ich die Hauptbatterie laden möchte.

Dazu habe ich mir angehängte Schaltung überlegt.

Funktion:
- 230Vac angeschlossen, Zweitbatterie wird geladen
- Manuelles Umschalten von Laden Zweitbatterie auf Laden Hauptbatterie
- Rel2 verhindert Laden wenn Zündung eingeschaltet wird (eher selten der Fall, nur zur Sicherheit)
- Rel3 schaltet auf die jeweilige Batterie um

Fragen:
- gibts da Probleme mit dem CAN-Bus?
- geht das überhaupt so?
- hat schon jemand so eine Schaltung gebaut?

Vielen Dank für reichlich feed back. Bis dahin alles Gute. Grüße Frank
 

Anhänge

  • T5 Schaltplan ext Ladegerät.jpeg
    T5 Schaltplan ext Ladegerät.jpeg
    54,8 KB · Aufrufe: 259
Moin,
wäre es nicht einfacher, zwei separate Ladegeräte zu nutzen?
Hätte auch den Vorteil, das du unterschiedliche Batterieformen ( Flies, Gel, etc ) korrekt laden kannst.
Gruß Raller
 
AW: Laden Zweitbatterie mit externem Ladegerät, Schaltung

Ladegerät an die Zweitbatterie und ausreichend dimensionierte Diode parallel zum Kontakt des Trennrelais. Fertig.
 
AW: Laden Zweitbatterie mit externem Ladegerät, Schaltung

Hallo Frank,

prinzipiell ganz okay, meiner Auffassung nach ist der Kontakt von Rel. 3 falsch skizziert, denn so machst du die Ladeleitung auf bzw. schließt Batt.1 mit Batt.2 zusammen.
Fraglich ist auch die Realisierung der beiden Kontrolllampen, denn dafür würdest du jeweils ein Relais mit 2 Kontaktebenen benötigen.
Fragt sich, ob der Aufwand wirklich sinnvoll ist.
Wie Fahrradler vorschlägt eine Diode parallel zum Trennrelais (von Batt. 2 zu Batt.1 in Durchlassrichtung). Trotz geringem Spannungsabfall auf der Diode reicht das sicher zum Laden der Hauptbatterie aus.
Das solltest du aber nur mit einem "dummen" Fixspannungslader machen.
Wichtig ist auch zu prüfen, ob das Ladegerät eine Rückstromdiode besitzt. Es ist nicht zweckmäßig, wenn sich die Batterie über das nicht in Betrieb befindliche Ladegrät wieder entlädt.
Der CAN-Bus hat meines Erachtens nichts mit der externen Batterieladung zu tun, wenn der Fahrzeugmotor nicht in Betrieb ist.
 
AW: Laden Zweitbatterie mit externem Ladegerät, Schaltung

Moin,
wäre es nicht einfacher, zwei separate Ladegeräte zu nutzen?
Hätte auch den Vorteil, das du unterschiedliche Batterieformen ( Flies, Gel, etc ) korrekt laden kannst.
Gruß Raller


Moin,

würde ich auch so machen und ist unterm Strich wohl auch günstiger. Hätte auch den Vorteil ,das beide Batterien gleichzeitig geladen werden können und durch das Weglassen des Umbaus , Fehlerquellen auf das Nötigste minimiert werden bzw. die Fehleruche für jeden Laien innerhalb von Minuten möglich ist.
 
AW: Laden Zweitbatterie mit externem Ladegerät, Schaltung

Hallo

Ich kann die Variante mit zwei separaten Ladern empfehlen .
Läuft bei mir seit langen problemlos...

Mfg. Steffen laden.jpg
 
Hallo,

wo wir gerade dabei sind: Ann man das Ladegerät für die Starterbatterie beim Beach auch irgendwo unterm Fahrersitz anschließen, oder lieber zwei neue Kabel von vorne ziehen?
 
AW: Laden Zweitbatterie mit externem Ladegerät, Schaltung

Moin,
wäre es nicht einfacher, zwei separate Ladegeräte zu nutzen?
Hätte auch den Vorteil, das du unterschiedliche Batterieformen ( Flies, Gel, etc ) korrekt laden kannst.
Gruß Raller

Hallo, wäre vielleicht einfacher, aber teurer. Mit einer Umschaltlösung ist es nur etwas mehr Verdrahtungsaufwand. Danke für die Anregung.
Gruß Frank

- - - Aktualisiert - - -

Ladegerät an die Zweitbatterie und ausreichend dimensionierte Diode parallel zum Kontakt des Trennrelais. Fertig.

Danke. Hört sich gut an. Nun fließen da ja ein paar Ampere. Könntest Du mir eine geeignete Diode nennen? Über der Diode fallen so 0,7V ab. Dann würde die Ladespannung entsprechend reduziert werden. Vielleicht ist das aber nicht so schlimm, da eine zu 80% aufgeladene Hauptbatterie im Prinzip genügt. Vorteil Deines Vorschlags ist natürlich, dass er die Umsetzung vereinfacht. Vielen Dank.
Gruß Frank
 
AW: Laden Zweitbatterie mit externem Ladegerät, Schaltung

Hallo Frank,

prinzipiell ganz okay, meiner Auffassung nach ist der Kontakt von Rel. 3 falsch skizziert, denn so machst du die Ladeleitung auf bzw. schließt Batt.1 mit Batt.2 zusammen.

Hast recht. Rel3 soll natürlich von Batt1 zu Batt2 umschalten. Danke.
Gruß Frank
 
AW: Laden Zweitbatterie mit externem Ladegerät, Schaltung

Ich habe zwei Ctek5, die je ca. 55 Euro kosten. So kann ich getrennt oder gleichzeitig laden. Je ein Gerät sitzt in der Mulde der Plastikabdeckung am hinteren Ende der Sitzkonsolen von Fahrer- und Beifahrersitz. Passt wie angegossen. Inzwischen habe ich davor eine auf Maß geschnittene Rauchglasscheibe mit Durchlassbohrung (damit der Finger durchpasst und die Taste drücken kann) gesetzt.

LG

Dirk
 
AW: Laden Zweitbatterie mit externem Ladegerät, Schaltung

Hallo Frank,

Wie Fahrradler vorschlägt eine Diode parallel zum Trennrelais (von Batt. 2 zu Batt.1 in Durchlassrichtung). Trotz geringem Spannungsabfall auf der Diode reicht das sicher zum Laden der Hauptbatterie aus.

Hi, wollte nocheinmal auf die Dioden-Lösung eingehen. Da damit beide parallel geladen werden muss dann nicht auch entsprechen Ladeleistung her? Zum Laden der beiden Batterien nacheinander würde vielleicht ein Gerät mit 5A Ausgangsstrom genügen. Für beide sicher nicht. Die Preise für Ladegeräte verdoppeln sich schnell, wenn der max. Ausgangsstrom steigt.

Vielleicht in dem Zuge die Frage, ob ein 5A Gerät zum Laden der Zweitbatt. genügen würde?

Hast recht, die Anzeigen sind aufwendig. Ist auch eher ein "nice to have". Gruß Frank
 
AW: Laden Zweitbatterie mit externem Ladegerät, Schaltung

Hallo Frank,

was ausreicht, entscheidest du selbst. Defekt kann durch zu wenig Leistung nix werden.

Bei geringem Ladestrom dauert die Ladung eben länger.
Z.B. eine komplett leere 100Ah Zweitbatterie mit 5A laden wird mehr als einen Tag dauern. Hast du Verbraucher (z.B. Kühlbox) an der Batterie hängen, wird es vermutlich mehrere Tage dauern.
Das mit der Diode hat folgende Effekte:
ist die Startbatterie gut geladen und die Zweitbatterie gut geladen, werden beide Batterien auf Pufferladung gehalten, eventuelle Verbraucher holen sich den Strom über das Ladegerät (etwa bis zur Leistungsgrenze des Laders). Autoradio, Innenbeleuchtung, Kühlbox usw.
Ist die Starterbatterie gut geladen und die Zweitbatterie teilentladen, wird vorzugsweise die Zweitbatterie geladen, abzüglich dem Strombedarf eventueller Verbraucher.
Ist die Starterbatterie teilentladen und die Zweitbatterie voll, wird die Starterbatterie geladen und die Zweitbatterie auf Pufferladung gehalten.
Sind beide Batterien entladen, so teilen sich beide Akkus den Ladestrom auf. Wegen dem Spannungsabfall an der Diode (ca. 0,5V) wird die Zweitbatterie wird immer etwas voller sein als die Startbatterie.

Es liegt jetzt an dir zu beurteilen, was für deine Anwendung die richtige Lösung ist. 2 getrennte Ladegeräte mit geringer Leistung für Startbatterie und größerer Leistung für Zweitbatterie, oder ein fettes Gerät für beide Akkus, oder ....
 
AW: Laden Zweitbatterie mit externem Ladegerät, Schaltung

Hallo Max und alle anderen Helferlein ;),

vielen Dank, ich habe alle Informationen. Nun überlege ich wie ich es umsetze. Bis die Tage, auf das unsere T5 immer sauber laufen 8). Gruß Frank
 
AW: Laden Zweitbatterie mit externem Ladegerät, Schaltung

Hallo,

ich muss mich ein wenig korrigieren.
Ich habe oben den Zustand angeführt: Starterbatt. teilentladen, Zweitbatt. voll --> den Zustand gibt es nicht, denn wenn du aus der Starterbatt. Strom entnimmst dann liefert auch die Zweitbatt. Saft.
Also ganz wichtig, die Diode entsprechend fett zu dimensionieren.
 
AW: Laden Zweitbatterie mit externem Ladegerät, Schaltung

Also ganz wichtig, die Diode entsprechend fett zu dimensionieren.

Aber doch wohl hoffentlich nicht auf den Anlasserstrom, oder ? Wann genau schließt denn das Trennrelais ? Bei Zündung an, oder erst wenn der Motor läuft, d.h. die Lichtmaschine Saft liefert ?

Das hieße, man müßte die Diode mindestens auf den größten denkbaren Strom bei stehendem Motor auslegen ? Mmmh; Standheizung samt Gebläse, RNS läuft und dann geht noch ne Schiebetür zu... Da käme einiges an Amperes zusammen.

Vielleicht könnten Boarder, die schon erfolgreich Dioden im Einsatz haben, freundlicherweise mal deren Daten und die Randbedingung (Ausstattung) durchgeben. Das Diodenprojekt ist ja wirklich interessant; würde ich gerne verwirklichen.

Danke vorab

Arnd
 
AW: Laden Zweitbatterie mit externem Ladegerät, Schaltung

'n Abend!

Um hohe Ausgleichsströme zu vermeiden und auch um die erwähnte bevorzugte Ladung der "leereren" Batterie zu erreichen, würde ich zwei Dioden verbauen, die nur den Maximalstrom des Ladegerätes vertragen müssen: beide Anoden an den Pluspol des Ladegerätes, je eine Kathode (die Seite mit dem Ring, wenn es sich um Bauteile im Plastikgehäuse handelt) unter Zwischenschaltung von Sicherungen an die beiden Batterien. Einfach anzuschließen an den beiden fetten Drähten des Trennrelais. Minuspol des Ladegerätes natürlich an Fahrzeugmasse.

Man könnte auch einen Brückengleichrichter vergewaltigen, die gibt es oft billiger als Einzeldioden. Den mit MINUS bezeichneten Anschluß an den Plus des Ladegerätes, die beiden Wechselspannungsanschlüsse über Sicherungen an die Batterien, Anschluß PLUS des Gleichrichters bleibt frei (isolieren!). Die angeschriebene Belastbarkeit des Brückengleichrichters muß doppelt so hoch sein wie der Strom des Ladegerätes (die Einzeldioden der Grätzschaltung im Gleichrichter werden ja hier mit Dauergleichstrom belastet, nicht mit Halbwellenströmen. Daher höhere Verluste!)

Falls machbar, sollte man die Ausgangsspannung des Ladegerätes um 0,6 ... 0,7V höher einstellen als im Auslieferungszustand um den Spannungsabfall an den Dioden auszugleichen.

In meinem Bulli habe ich übrigens ein Ladegerät von Waeco verbaut, das hat einen kräftigen Ausgang für die Zusatzbatterie und einen Schwächling zur Ladungserhaltung der Starterbatterie. Einen Öffnungskontakt für Abtrennung der Schaltung bei laufendem Motor habe ich nicht benötigt, die Entkopplung nimmt der Gleichrichter im Ladegerät vor, das habe ich mir vom Hersteller bestätigen lassen.

Das Trennrelais schließt erst einen merkbaren Augenblick später als der Motor angesprungen ist, offenbar sobald die LIMA Saft liefert. Der Klick ist übrigens deutlich hörbar! Eine Diode in Flußrichtung von Zweit- zur Starterbatterie müßte also beachtliche Ströme verkraften. Überdies ist (zumindest bei meinem) die Verkabelung der Zweitbatterie nur mit 10 mm2 ausgeführt und mit 80A abgesichert. Etwas dürftig für ungewollte Starthilfe!

Eine Lösung wäre noch (hatte ich in einem früheren Fahrzeug realisiert), nur eine Diode - wie in früheren Beiträgen beschrieben - zu verbauen und ihr einen Kaltleiter in Serie zu schalten (ich hatte parallel geschaltete Fäden einer Biluxlampe verwendet). Bei geringer Belastung bleiben die Glühfäden kalt und haben daher geringen Widerstand. Bei größerer Spannungsdifferenz (z. B. beim Starten) leuchtet die Lampe eben auf und es passiert auch nix! Man muß das Ding nur so montieren, daß es im Fehlerfall bei Dauerbetrieb nichts anbrennen kann. Anm.: eine Niedervoltlampe hat im völlig kalten Zustand eine etwa 20fache (!!!!) Stromaufnahme wie im Betrieb, ist daher gut geeignet, eine billige Konstantstromquelle zu realisieren. Sinnvoll wäre bei so einer Schaltung sicher noch eine Auftrennung der Verbindung bei abgeschaltetem Ladegerät. Eine Tiefentladung der Starterbatterie führt dann nicht zur zwangsweisen Entleerung der Zusatzbatterie.
 
AW: Laden Zweitbatterie mit externem Ladegerät, Schaltung

Hallo,

ich muss mich ein wenig korrigieren.
Ich habe oben den Zustand angeführt: Starterbatt. teilentladen, Zweitbatt. voll --> den Zustand gibt es nicht, denn wenn du aus der Starterbatt. Strom entnimmst dann liefert auch die Zweitbatt. Saft.
Also ganz wichtig, die Diode entsprechend fett zu dimensionieren.

Jo, ist mir klar, danke. Dieser Ladungsausgleich ist für mich auch ein Argument dagegen (wenn nur ein Ladegerät, dann entsprechend gross ausgelegt). Am Ende werden die Kosten für mich die Entscheidung bestimmen. Ich prüfe die Varianten einmal in Ruhe durch. Na ja, draussen ists kalt, basteln werde ich erst wieder bei moderaten Temperaturen.

Gruss Frank
 
Hallo zusammen,
ich habe einen T5 (Highline, 2005) und fahre damit für zwei Wochen weg. Danach kommt der Laderegler und eine LiFePo unter den Fahrersitz.

Kann ich als Übergangslösung NUR die zweite Batterie einfach mit einem Ladegerät über Landstrom laden? Durch das Relais müsste die Starterbatterie ja getrennt sein.

Vielen Dank und viele Grüße aus Bensberg
Jochen
 
Zurück
Oben