surfaff
Jung-Mitglied
- Ort
- Uetersen
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 03/2006
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Delta
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- Multivan
Hallo Zusammen,
ich habe in meinem T5 Multivan eine Zweitbatterie und Standheizung. Da ich häufiger campen möchte, wollte ich mir eine Schaltung bauen mit der:
- 230Vac vom Campingplatz ein zusätzliches, externes Ladegrät speisen,
- ich meine Zweitbatterie über das Ladergerät aufladen kann,
- ich umschalten kann, wenn ich die Hauptbatterie laden möchte.
Dazu habe ich mir angehängte Schaltung überlegt.
Funktion:
- 230Vac angeschlossen, Zweitbatterie wird geladen
- Manuelles Umschalten von Laden Zweitbatterie auf Laden Hauptbatterie
- Rel2 verhindert Laden wenn Zündung eingeschaltet wird (eher selten der Fall, nur zur Sicherheit)
- Rel3 schaltet auf die jeweilige Batterie um
Fragen:
- gibts da Probleme mit dem CAN-Bus?
- geht das überhaupt so?
- hat schon jemand so eine Schaltung gebaut?
Vielen Dank für reichlich feed back. Bis dahin alles Gute. Grüße Frank
ich habe in meinem T5 Multivan eine Zweitbatterie und Standheizung. Da ich häufiger campen möchte, wollte ich mir eine Schaltung bauen mit der:
- 230Vac vom Campingplatz ein zusätzliches, externes Ladegrät speisen,
- ich meine Zweitbatterie über das Ladergerät aufladen kann,
- ich umschalten kann, wenn ich die Hauptbatterie laden möchte.
Dazu habe ich mir angehängte Schaltung überlegt.
Funktion:
- 230Vac angeschlossen, Zweitbatterie wird geladen
- Manuelles Umschalten von Laden Zweitbatterie auf Laden Hauptbatterie
- Rel2 verhindert Laden wenn Zündung eingeschaltet wird (eher selten der Fall, nur zur Sicherheit)
- Rel3 schaltet auf die jeweilige Batterie um
Fragen:
- gibts da Probleme mit dem CAN-Bus?
- geht das überhaupt so?
- hat schon jemand so eine Schaltung gebaut?
Vielen Dank für reichlich feed back. Bis dahin alles Gute. Grüße Frank