Laden von 2.er Batterie - problematisch durch BlueMotion-Management?

Tasse Kaffee

Top-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
10/15
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
110KW TDI, Moja, 2erBank, Dopplglas, 80L, Reserad, MuFu, LSH, GRA, RFK, H7, AHK, Zuzih, Sitzhzg
Umbauten / Tuning
...sparsames Fahren, oft weniger als 6 Liter...
Hallo zusammen,

in der letzten "Reise-Mobil" stand eine interessante Anmerkung, dass das Laden etwaiger 2.Batterien in neueren Fahrzeugen mit Euro 5 oder 6 evtl. problematisch sein könnte, da das Lademanagement auf Verbrauchsoptimierung getrimmt ist. Dazu passt meine Feststellung, dass z.B. meine Kompressorkühlbox selbst nach 70 km Fahrt nicht länger als ca 1 Tag (bei 40 Grad im Auto, bedingt durch Sonnenseinstrahlung) läuft.

Daher meine Frage, ob denn sicher gegeben ist und wenn ja, wodurch, dass die Lichtmaschine auch "erkennt", dass die 2. Batterie unserer Busse (...haben alle, die eine Standheizung haben...) noch nicht voll ist? - in der Reisemobil stand dann noch was mit "Lade-Booster" für diesen Fall.

Danke

VG Marco
 
Hi Marco,

Ich kann wie immer nur vom T5.2 berichten, da wird im normalen Betrieb die Starterbatterie und somit auch die Zweite Batterie nur bis ±80% geladen, um Reserve für die Möchtegern-Rekuperation zu haben.
Wenn Du einen Außenanschluss hast, kannst Du die Zweitbatterie natürlich voll laden, aber sie wird beim Fahren wieder auf das Level der Starterbatterie sinken, weil um Kraftstoff zu sparen die Lima bis zu den besagten 80% nur mit verringerter Leistung Strom liefert.

Anders sieht es aus, wenn das Auto einen erhöhten Stromverbrauch wie z.B. durch eingeschalteter Licht feststellt.
Dann wird das Sparprogramm unterbrochen und mit voll er Leistung geladen.
Also: Licht an - Batterien voll.

Mich hat das bisher nicht gestört, aber meine Box läuft auch locker zwei Tage durch.
Ansonsten hilft nur besagter Ladebooster.

Im Caliboard gibt es dazu jede Menge Infos.

Grüße,
Arne
 
...
Daher meine Frage, ob denn sicher gegeben ist und wenn ja, wodurch, dass die Lichtmaschine auch "erkennt", dass die 2. Batterie unserer Busse (...haben alle, die eine Standheizung haben...) noch nicht voll ist? ...

Während die Lichtmaschine läuft, gibt es im Prinzip keine 1. und 2. Batterie, da die Batterien über das Trennrelais zu einer Einheit verbunden sind und sich die Spannungen ausgleichen. Das Lademanagement misst die gemeinsame Spannung und regelt danach.

Hi Marco,

Ich kann wie immer nur vom T5.2 berichten, da wird im normalen Betrieb die Starterbatterie und somit auch die Zweite Batterie nur bis ±80% geladen, um Reserve für die Möchtegern-Rekuperation zu haben.
Wenn Du einen Außenanschluss hast, kannst Du die Zweitbatterie natürlich voll laden, aber sie wird beim Fahren wieder auf das Level der Starterbatterie sinken, weil um Kraftstoff zu sparen die Lima bis zu den besagten 80% nur mit verringerter Leistung Strom liefert.

Anders sieht es aus, wenn das Auto einen erhöhten Stromverbrauch wie z.B. durch eingeschalteter Licht feststellt.
Dann wird das Sparprogramm unterbrochen und mit voll er Leistung geladen.
Also: Licht an - Batterien voll.

Mich hat das bisher nicht gestört, aber meine Box läuft auch locker zwei Tage durch.
Ansonsten hilft nur besagter Ladebooster.

Im Caliboard gibt es dazu jede Menge Infos.

Grüße,
Arne

Ich habe keine Ahnung, wo diese Aussage mit den 80% her kommt. Man muss sich erst mal bewusst sein, wovon 80%. Wie man überall nachlesen kann, hat eine AGM-Batterie bei 12,8 V ihre volle Kapazität erreicht. Eine normale Blei/Säure-Batterie bei 12,6 V. Man kann die Batterien zwar weiter Laden, sie können die höhere Spannung aber nicht halten.
Wenn Das Lademanagement herunter regelt, dann bleibt die Spannung trotzdem immer über 13 V. Ich kann da nichts von nur 80% erkennen.

Auch bei eingeschaltetem Licht regelt das Lademanagement, hält die Spannung dann aber etwas höher.
 
Hi Marco,

hör auf den Andre @schmuddel65, der ist in Sachen Batterie laden der beste Erklärbär weit und breit.
Ich bin da mit den Details immer etwas schlampig ...

Interessent wäre in diesem Zusammenhang noch, um welche Box es sich handelt und wie Du sie nutzt.
Wenn das ein riesen Kühlschrank ist und Du darin Eiswürfel machst kann es gut sein, dass eben schon nach einem Tag Feierabend ist.


Ich kann da nichts von nur 80% erkennen.

Hi Andre,

die 80% (+/-) waren eine Aussage von Spacecamper bzw. fielen in dem Zusammenhang auch schon von offizieller Seite.
Ich meine, sowas sogar schon in irgend einem SSP gelesen zu haben.
Vermutlich sollte das aber eher "so ungefähr um die 80%" heißen.
Ich schau aber bei Gelegenheit gerne nochmal nach.


Grüße,
Arne
 
Hi,

Während die Lichtmaschine läuft, gibt es im Prinzip keine 1. und 2. Batterie, da die Batterien über das Trennrelais zu einer Einheit verbunden sind und sich die Spannungen ausgleichen. Das Lademanagement misst die gemeinsame Spannung und regelt danach.

...heute bin ich mit "wahrscheinlich ziemlich leerer 2. Baterie" losgefahren (...da die Kühlbox, wie in dem anderen Faden beschrieben, nicht mehr richtig ging, jedoch beim umstöpseln auf Erstbatterie dann doch wieder normal lief...) und komischerweise ging direkt an der ersten Ampel, 1 KM nach Start, der Motor via startstop, aus.

Deiner Feststellung nach dürfte er doch gar nicht ausgehen, da er ja "merken" müßte, dass die 2.Batterie geladen werden muß...oder?
Oder deutet dies darauf hin, dass die Kühlbox doch defekt ist und die 2.Batterie ziemlich voll ist? - aber warum läuf die Kühlbox dann normal beim umpolen auf 1.Batterie?

VG
 
Beim Start/Stopp geht VW beim T6 rigeroser vor als beim T5.2. Meiner würde in der Situation nicht aus gehen. Der T6 schaltet ja auch im Anhängerbetrieb aus, der T5.2 nicht.
 
Moin hier gibts Lesestoff ohne Ende zu dem Thema Ladespannung nur 12,8V ... nicht 14,8V (ist fuer den T5.2, denke ist nicht anders beim 6er) die Rekuperation und dynamisch gesteuerete Lichtmaschine kann man auch rauscodieren, dann sind die Batterien immer komplett voll.
 
Moin hier gibts Lesestoff ohne Ende zu dem Thema Ladespannung nur 12,8V ... nicht 14,8V (ist fuer den T5.2, denke ist nicht anders beim 6er) die Rekuperation und dynamisch gesteuerete Lichtmaschine kann man auch rauscodieren, dann sind die Batterien immer komplett voll.

Wenn ich die Rekuperation im Fahrzeug über das Menü abschalte, ändert sich dann auch das Lademanagement??
 
Aktivierst Du den Menuepunkt "Segeln" wird die "Rekuperation" deaktiviert.
So stehts in der BA
 
Segeln=Freilauf?
hab ich immer aktiv. (nur die BA dazu noch nicht gelesen...)
 
Rekuperation heißt ja, dass im Schubbetrieb geladen wird und im Fahrbetrieb möglichst nicht. Beim "Segeln" gibt es keinen Schubbetrieb. Ich denke aber, dass das Lademanagement trotzdem bei voller Batterie abregelt.
Ob man beim "Segeln" Sprit spart oder nicht, ist ein anderes Thema. Wurde hier auch schon diskutiert.
 
Rauscodieren? Bei mir hats der BOSCH Service gemacht, meine Laderegelung ist jetzt wie die vom Standard T5.2 ohne BMT
 
Du hast Jehova gesagt :D.
 
Zurück
Oben