Tasse Kaffee
Top-Mitglied
- Ort
- Leipzig
- Mein Auto
- T6 California - Beach
- Erstzulassung
- 10/15
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Extras
- 110KW TDI, Moja, 2erBank, Dopplglas, 80L, Reserad, MuFu, LSH, GRA, RFK, H7, AHK, Zuzih, Sitzhzg
- Umbauten / Tuning
- ...sparsames Fahren, oft weniger als 6 Liter...
Hallo zusammen,
in der letzten "Reise-Mobil" stand eine interessante Anmerkung, dass das Laden etwaiger 2.Batterien in neueren Fahrzeugen mit Euro 5 oder 6 evtl. problematisch sein könnte, da das Lademanagement auf Verbrauchsoptimierung getrimmt ist. Dazu passt meine Feststellung, dass z.B. meine Kompressorkühlbox selbst nach 70 km Fahrt nicht länger als ca 1 Tag (bei 40 Grad im Auto, bedingt durch Sonnenseinstrahlung) läuft.
Daher meine Frage, ob denn sicher gegeben ist und wenn ja, wodurch, dass die Lichtmaschine auch "erkennt", dass die 2. Batterie unserer Busse (...haben alle, die eine Standheizung haben...) noch nicht voll ist? - in der Reisemobil stand dann noch was mit "Lade-Booster" für diesen Fall.
Danke
VG Marco
in der letzten "Reise-Mobil" stand eine interessante Anmerkung, dass das Laden etwaiger 2.Batterien in neueren Fahrzeugen mit Euro 5 oder 6 evtl. problematisch sein könnte, da das Lademanagement auf Verbrauchsoptimierung getrimmt ist. Dazu passt meine Feststellung, dass z.B. meine Kompressorkühlbox selbst nach 70 km Fahrt nicht länger als ca 1 Tag (bei 40 Grad im Auto, bedingt durch Sonnenseinstrahlung) läuft.
Daher meine Frage, ob denn sicher gegeben ist und wenn ja, wodurch, dass die Lichtmaschine auch "erkennt", dass die 2. Batterie unserer Busse (...haben alle, die eine Standheizung haben...) noch nicht voll ist? - in der Reisemobil stand dann noch was mit "Lade-Booster" für diesen Fall.
Danke
VG Marco