Laden der Zweitbatterie CaliBeach über 12V Steckdose Kofferraum

deine pauschale (und in dieser Pauschalität falsche) Aussage, dass man sich die Batterie auf Dauer kaputt macht, wenn man über die 12V Dose lädt.

Ob die Batterie nie voll wird ist erst mal egal, bzw. sogar gut für die Batterie. Immer auf 100% laden schadet der Batterie.

Das einzig wichtige ist, an einem durchschnittlichen Campingtag soviel nachzuladen, wie man verbraucht. Eigentlich doch ganz einfach. Wenn man das über die 12V Dose macht, dauert das länger als Batterie-nah und ich komme nicht auf 100%, aber auf vielleicht 90%.
Wenn ich jeden Tag auf 90% lade und die 90% reichen um über den Tag zu kommen, dann hab ich der Batterie sogar noch was gutes getan, statt sie jeden Tag auf 100% voll zu knallen.

Das ist definitiv falsch und wieder schon frei interpretiert.

Sehe ich anders:

ja, das geht mal.
Im Campingbetrieb oder Batterieerhaltung suboptimal.

Eine Ladung macht eine Batterie nicht kaputt. Habe ich nicht geschrieben.

Dieser Ladestecker liegt bei, weil man über eine 12V Buchse laden kann, nicht muss. CTEK baut das Teil aber nicht speziell für die hintere Buchse eines Bullis. Die rechnen auch nicht damit, dass zwischen Batterie und Anschluss noch 5m Kabel sind. Das sind reine Interpretationen der Benutzer. Technisch macht es keinen Sinn.

Es bringt auch nix, sich einen hochwertigen CTEK Lader zu kaufen, weil der Batterien gut behandelt, um diesen dann der Dämpfung einer 5 m langen 2,5 Quadrat Leitung mit 5 Ampere oder mehr auszusetzen, so dass an der Batterie dann 0,2 oder gar 0,4 Volt fehlen. Das ist weder sinnvoll, noch logisch, noch kann das Ladegerät aufgrund der Spannugsunterschiede irgendetwas entscheiden, ob 90, 87 oder 99 Prozent. Dazu müsste das Ladegerät den Leitungswiderstand berücksichtigen. Das hat auch mit länger Laden nicht das geringste zu tun, da der Spannugsabfall immer gleich ist. Wie soll das gehen?
Das ist und bleibt technischer Blödsinn, auch wenn es praktisch für deine oder eine Anwendung funktioniert.

Eine Batterie nicht zu 100% zu laden um sie zu schonen ist ausgemachter Blödsinn erhöht es doch die möglichen Ladezyklen und Entladezyklen. Kein Ladegerät für normal sterbliche lässt eine geringere Ladung als eine vollständige Ladung zu.

Für eine lange Lebensdauer einer Batterie ist es wichtig sie mit einem richtigem Ladegerät zu laden, sie voll zu laden, sie nicht zu überladen, die Entladezyklen so gering wie möglich zu halten und sie nie unter Ihre Entladeschlussspannung fallen zu lassen.

Die Spannungen werden übrigens im Leerlauf ohne Last gemessen, nach einer gewissen Ruhezeit der Batterie.

Das ist einfach so. Man darf gerne etwas anderes Glauben, das ist dann aber einfach ein Glauben und keine Physik, den kann man technisch nicht Begründen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist einfach so. Man darf gerne etwas anderes Glauben, das ist dann aber einfach ein Glauben und keine Physik, den kann man technisch nicht Begründen.
Da stimme ich dir vollkommen zu.

Den Rest lass ich jetzt einfach so stehen, weil ich nicht den Eindruck hab, dass du versuchts zu verstehen, was ich gesagt habe. Deine Argumente gehen total ins Leere und...
Ach egal, hat glaub ich keinen Sinn.

Schade nur für den Fragesteller, falls er jetzt wieder verunsichert ist.
 
So, ich habe gemessen. Leitungsverlust zwischen der hinteren 12 V Dose im Kofferraum und der Camperbatterie im Schrank sind 0,24 Volt. Beim Laden mit einem CTEK 5 A werden die Batterien voll. Wird beim Beach ähnlich sein, denn die Leitung läuft ja auch über den Sicherungskasten unter dem Sitz.
 
Schöne Zahl. Da der Spannungsabfall über einen Widerstand abhängig vom Strom ist, bei welchem Ladestrom hast du den Spannungsabfall gemessen?
 
Am Anfang der Ladung. Also vermutlich mit den vollen 5 A, die das CTEK 5.0 liefert. Ich habe nur ein Multimeter ohne Messzange.
 
Am Anfang der Ladung. Also vermutlich mit den vollen 5 A, die das CTEK 5.0 liefert. Ich habe nur ein Multimeter ohne Messzange.
Mein Multimeter kann über einen extra Eingang bis 10 A messen. Ich habe das MXS 5.0 gerade mal angeschlossen und ca. 4 A gemessen. Die 5 A erreichst du wahrscheinlich nur bei wirklich leerer Batterie.
Deine Messung sagt zumindest, dass das CTEK anstatt bei 14,8 V (AGM) bereits bei 14,55 V auf Spannungsbegrenzung (Schritt 4) weiter schalten würde und damit auch den Ladestrom begrenzt. Zumindest wird es einiges länger dauern, bis die Batterie gesättigt ist. Bei stärkeren Ladegeräten ist der Effekt dann noch deutlich stärker.
Ich lasse das Ladegerät beim regelmäßigen Auffrischen mindestens 24 h angeschlossen. Der Bequemlichkeit halber lade ich die AGM in meinem Golf IV übrigens auch über den Zigarettenanzünder. Beim Cali habe ich das beiliegende Kabel direkt an die Batterie angeschlossen. Der Stecker ist zwischen Motorhaube und Frontscheibe von außen zugänglich.
 
Zurück
Oben