Laden der Zweitbatterie CaliBeach über 12V Steckdose Kofferraum

Lukas Sturm

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
05/2017
Motor
TDI® BMT 84 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Hallo liebe Tx-Gemeinde,

ich bin Tx-Neuling und bitte daher um Nachsicht, falls diese Frage in einem vorherigen Thread beantwortet wurde und ich es übersehen habe.

Ich habe einen Cali-Beach OHNE Landstrom... Jetzt hatte ich erstmalig (nach >1 Woche Luft-Standheizung nachts) Probleme mit der Zweitbatterie und suche nach sinnvollen Lösungen für gelegentliches Laden der Zweitbatterie (wird max. 1x/Jahr benötigt).
Bei der Recherche im Board stößt man v.a. auf CTEK MXS 5 bzw. 7.

Meine Frage:
Sehe ich das richtig, dass ich mit einem dieser Geräte und dem entsprechenden Adapter die Zweitbatterie einfach über die entsprechenden Steckdosen (Kofferraum bzw. neben der 3er Bank) laden kann ?!

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,
Liebe Grüße,
Lukas
 
Hallo Lukas,

ja das siehst Du richtig.

Über die 12 V Steckdosen lassen sich die Batterieen mit max. 7 A laden.

Ich mache das jetzt bereits mit einem MXS 7 von CTEK + Adapter seit 3 Jahren so.

Falls Du 2 Batterieen verbaut hast, musst Du prüfen, welche Dose an welcher Batterie hängt.

Im Normalfall hängt der Zigarettenanzünder an der Starterbatterie und die Dosen auf dem Armaturenbrett und im Fahrzeuginneren an der der Zweitbatterie unterm Fahrzeugsitz.

Was bei mir nicht funktionierte war das Laden der Batterie + gleichzeitige Funktion der Warmwasserstandheizung. Da kam die 15 A Sicherung unterm Fahrersitz.

MfG. T6xs300
 
Es gibt insbesondere bei dem 12V Anschluss an der Heckklappe einen nicht unbeachtlichen Spannungsabfall bis zur Batterie.
Das Ladegerät sollte direkt oder mit möglichst kurzen Leitungen an die Batterie angeschlossen werden.

Auch wenn diese Art der Ladung schon Jahre funktioniert hat, richtig ist es nicht.
 
Nicht richtig?
Bei CTEK gibt es dafür extra den CTX Indicator Plug 12V, der zur Aufladung und Überprüfung über die 12-V-Bordspannungssteckdose des Fahrzeugs dient. Noch habe ich ihn nicht gekauft, aber ich dachte das wäre eine einfache Verbindung zum Aufladen der Batterien.

Was spricht technisch dagegen?
 
Auf kurze Zuleitungen kann man ja achten, aber technisch/leistungsmäßig spricht nichts gegen diese Lösung.
 
Nicht richtig?
Bei CTEK gibt es dafür extra den CTX Indicator Plug 12V, der zur Aufladung und Überprüfung über die 12-V-Bordspannungssteckdose des Fahrzeugs dient. Noch habe ich ihn nicht gekauft, aber ich dachte das wäre eine einfache Verbindung zum Aufladen der Batterien.

Was spricht technisch dagegen?

Da spricht nix dagegen. Ich verwende auch diesen adapter zum Laden und ggf. zur Spannungs/Ladekontrolle.

Natuerlich sollten die Leitungen nicht ueberlang sein aber die ca. 100 W Ladeleistung bei 7 A und AGM Ladespannung
sind noch keine Ueberlastung.
 
Ne, sondern ne Unterlastung. Das ist doch nicht soo schwer.
Und natürlich sind das technische Bedenken, was denn sonst?

Am besten für sowas an der Sitzkonsole ne 12v Dose einbauen. Odet gleich drei
 
Es geht nicht um Überlastung. Je länger die Leitung ist, desto höher ist der Widerstand. Das hat zur Folge, dass an der Steckdose, wo das Ladegerät die Spannung misst, eine höhere Spannung ist als am anderen Ende an der Batterie. Dadurch schaltet das Ladegerät verfrüht herunter und der Ladevorgang dauert erheblich länger bzw. wird gar nicht abgeschlossen.
 
Und damit lädt die Batterie nicht vollständig auf. Im Urlaubsmodus bei täglicher Entladung und immer wiederkehrender nicht vollständiger Aufladung kann das auf Dauer zu einer Tiefentladung führen. Die Batterie mach das nicht lange mit.
Das gleiche gilt für die Lima. Daher verwenden ja einige Ladebooster.

Ladegerät oder Solarregler gehören möglichst nah an die Batterie.

Nicht alles, was technisch möglich ist und schon längst nicht alles, was käuflich zu erwerben ist, ist auch sinnvoll.
 
Danke R5T5 und schmuddel65 für die Antworten!
Wieder was gelernt.
 
Danke für die Tipps und Hinweise !!!

Direkt an die Batterie unter dem Fahrersitz anschließen liest sich relativ aufwändig (Fahrersitz ausbauen, Gummiverkleidung runter, etc.) ....
Ich schätze dass ich das externe Ladegerät ca. 1-2 x / Jahr brauchen werde (wenn ich länger mit Standheizung stehe ohne zu fahren), d.h. ich werde es erstmal über die 12v steckdose versuchen und die "nächstgelegene" zur Batterie nehmen (hinter dem Fahrersitz).

Die Lademechanismen/-automatik von VW ist ja auch sehr durchdacht wenn man sich das so durchliest ....

Danke nochmals !
 
Einspruch: Hier werden die Batterien durch das 5A Cetek auch bei Ladung über die 12 Volt Dose hinten stärker befüllt als durch das eingebaute Ladegerät.
 
Nein, die Ladeschlussspannung und die Ruhespannung anschließend passt.
 
bei täglicher Entladung und immer wiederkehrender nicht vollständiger Aufladung kann das auf Dauer zu einer Tiefentladung führen. Die Batterie mach das nicht lange mit.
naja. Nur, wenn du täglich mehr entnimmst, als Du nachlädst. Das gilt aber für jede Ladegerät.

Aber ja, richtig ist natürlich, der beschriebene Effekt, dass die Batterie bei sehr langer Leitung nicht zu 100% geladen werden kann, da das Ladegerät zu früh abschaltet.
Wenn ich aber jeden Tag lade, BIS es abschaltet, dann hab ich auch jeden Tag eine gleich (fast) volle Batterie und damit kein grundsätzliches Problem, wenn die Kapazität für den geplanten Verbrauch noch passt.
 
liest sich relativ aufwändig
Also ich hab die Gummihaube ohne Sitzausbau runter und drauf bekommen und einmalig Kabel mit (CTEK-) Stecker an die Batterie geklemmt. Das Kabel kann ich jetzt innerhalb von 5 Sek rauspopeln und das Ladegerät anschließen.
 
naja. Nur, wenn du täglich mehr entnimmst, als Du nachlädst. Das gilt aber für jede Ladegerät.

Aber ja, richtig ist natürlich, der beschriebene Effekt, dass die Batterie bei sehr langer Leitung nicht zu 100% geladen werden kann, da das Ladegerät zu früh abschaltet.
Wenn ich aber jeden Tag lade, BIS es abschaltet, dann hab ich auch jeden Tag eine gleich (fast) volle Batterie und damit kein grundsätzliches Problem, wenn die Kapazität für den geplanten Verbrauch noch passt.

Ich weiss nicht, was es da zu diskutieren gibt. Steht doch schon da. Muss man denn wirklich alles anhand von Beispielen durchrechnen? Kühlbox vorne oder hinten, Ladegerät vorne oder hinten?

Zufällig weiss ich es, weil ich zwei Messgeräte im Auto habe und genau den Fehler schon begangen habe: Solarladeregler hinten angeschlossen. An der Ladebuchse hinten 14,4 Volt (bis 14,7 Volt), an der Batterie 14,1 Volt. Da sind locker 5 m Kabel und der Sicherungsblock dazwischen. Die Batterie wird nicht voll.

Das gleiche gilt für den Umbau des Gebläsemotors auf die Zweitbatterie: das ist beim Camping absoluter Blödsinn, da die Leitung von der Lima zur Zweitbatterie in Serie zu lang und zu dünn ist und noch der Übergangswiederstand des Trennrelais dazwischen ist. Von der 14,4 Volt der Lima kommen bei laufendem Gebläse je nach Gebläsestufe noch 14,3 bis 13,9 Volt an. Die Zweitbattier wird auf auf den Zwischenetappen im Urlaub nicht voll geladen.

Wenn jetzt beides in Kombination auftritt, wird die Batterie nie voll!
 
Ich weiss nicht, was es da zu diskutieren gibt.
deine pauschale (und in dieser Pauschalität falsche) Aussage, dass man sich die Batterie auf Dauer kaputt macht, wenn man über die 12V Dose lädt.
Wenn jetzt beides in Kombination auftritt, wird die Batterie nie voll!
Ob die Batterie nie voll wird ist erst mal egal, bzw. sogar gut für die Batterie. Immer auf 100% laden schadet der Batterie.

Das einzig wichtige ist, an einem durchschnittlichen Campingtag soviel nachzuladen, wie man verbraucht. Eigentlich doch ganz einfach. Wenn man das über die 12V Dose macht, dauert das länger als Batterie-nah und ich komme nicht auf 100%, aber auf vielleicht 90%.
Wenn ich jeden Tag auf 90% lade und die 90% reichen um über den Tag zu kommen, dann hab ich der Batterie sogar noch was gutes getan, statt sie jeden Tag auf 100% voll zu knallen.
 
Moin moin,

ja natuerlich gibt es ueber die Laenge der Leitung, ueber den Stecker, die zwischengeschaltete Sicherung und
mehrere Steckverbindungen einen Spannungsabfall, welches das Ladegeraet dann mit misst und ggf.
falsch interpretiert. Beim ctek Ladeadapter mit LED Anzeige wird es wahrscheinlich auch einen zusaetzlichen
Widerstand geben.
Ein optimales Laden findet sicherlich mit abgeklemmter Batterie direkt am Ladegeraet, welches kurze dicke
Kabel hat und diese ohne einen Uebergangswiderstand mit der Batterie verbunden sind, statt.

Nochmal zur Ausgangsfrage von Lukas:

"Sehe ich das richtig, dass ich mit einem dieser Geräte und dem entsprechenden Adapter die Zweitbatterie einfach über die entsprechenden Steckdosen (Kofferraum bzw. neben der 3er Bank) laden kann ?!"

Da lautet meines Erachtens die Antwort:

Ja das geht. Es ist nicht die ideale Ladung wie direkt an der Batterie aber warum sollte sonst eine Fachfirma wie CTEK solche Adapterkabel mit 12 V Stecker zum Kauf anbieten?

Ich wünsche ein schönes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben