Laden der Zweitbatterie CaliBeach über 12V Steckdose Kofferraum

Lukas Sturm

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
05/2017
Motor
TDI® BMT 84 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Hallo liebe Tx-Gemeinde,

ich bin Tx-Neuling und bitte daher um Nachsicht, falls diese Frage in einem vorherigen Thread beantwortet wurde und ich es übersehen habe.

Ich habe einen Cali-Beach OHNE Landstrom... Jetzt hatte ich erstmalig (nach >1 Woche Luft-Standheizung nachts) Probleme mit der Zweitbatterie und suche nach sinnvollen Lösungen für gelegentliches Laden der Zweitbatterie (wird max. 1x/Jahr benötigt).
Bei der Recherche im Board stößt man v.a. auf CTEK MXS 5 bzw. 7.

Meine Frage:
Sehe ich das richtig, dass ich mit einem dieser Geräte und dem entsprechenden Adapter die Zweitbatterie einfach über die entsprechenden Steckdosen (Kofferraum bzw. neben der 3er Bank) laden kann ?!

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,
Liebe Grüße,
Lukas
 
Hallo Lukas,

ja das siehst Du richtig.

Über die 12 V Steckdosen lassen sich die Batterieen mit max. 7 A laden.

Ich mache das jetzt bereits mit einem MXS 7 von CTEK + Adapter seit 3 Jahren so.

Falls Du 2 Batterieen verbaut hast, musst Du prüfen, welche Dose an welcher Batterie hängt.

Im Normalfall hängt der Zigarettenanzünder an der Starterbatterie und die Dosen auf dem Armaturenbrett und im Fahrzeuginneren an der der Zweitbatterie unterm Fahrzeugsitz.

Was bei mir nicht funktionierte war das Laden der Batterie + gleichzeitige Funktion der Warmwasserstandheizung. Da kam die 15 A Sicherung unterm Fahrersitz.

MfG. T6xs300
 
Es gibt insbesondere bei dem 12V Anschluss an der Heckklappe einen nicht unbeachtlichen Spannungsabfall bis zur Batterie.
Das Ladegerät sollte direkt oder mit möglichst kurzen Leitungen an die Batterie angeschlossen werden.

Auch wenn diese Art der Ladung schon Jahre funktioniert hat, richtig ist es nicht.
 
Nicht richtig?