Laden der Bordbatterie mittels Landstromladegerät bei vorhandenem Ladebooster

Lordswag

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Servus miteinander, ich habe vor in nächster Zeit die Elektrik bei meinem T6(BJ 2015) anzugehen. Ich hätte gerne eine Verbraucherbatterie inkl. Ladebooster(CTEK) angeschlossen. Tutorials gibt es da ja zum Glück genüge. Ich hätte mir da eine 100Ah AGM-Batterie vorgestellt. Jetzt zu meiner Frage: da ich evtl. ab und zu mal länger stehe und natürlich gerne weiter Strom hätte, wäre es möglich in diesem Setup ein „normales“ 230V Batterieladegerät entweder an Verbraucher- oder Starterbatterie zu hängen und diese dann so zu laden? Theoretisch müsste es ja eigentlich funktionieren wenn ich das Ladegerät an die Starterbatterie hänge. Hier bin ich mir aber nicht sicher wegen den Ladespannungen der verschiedenen Batterie(type)n. Danke euch schon mal für die Antworten und bleibt gesund!
 
Welchen Ladebooster von CETEK möchtest du nutzen?
 
Hab gerade die Anleitung überflogen. Schaltet das Ding auf die Bordbatterie durch wenn der Motor nicht läuft und die Starterbatterie über Landstrom geladen wird?
 
Ja ich meine dass das Ganze so funktioniert: Der Ladebooster ist zwischen Starter- und Verbraucherbatterie geschalten. Bei einem eingeschsltenem Motor simuliert der Ladebooster einen Verbraucher, sodass die LiMa weiter Strom liefert, auch wenn die Starterbatterie voll ist(Gerade bei neueren Fahrzeugen anscheinend wichtig). Ist der Motor aus werden beide Batterien voneinander getrennt. Der Ladebooster erkennt das an der fehlenden Spannung der Starterbatterie. So wird auch die Starterbatterie nicht von den Verbrauchern der Verbraucherbatterie entladen.
Theoretisch wenn ich nun ein Ladegerät an die Starterbatterie hinhänge, dann müsste der booster ja eine eingehende Spannung der Starterbatterie erkennen und die 2. Batterie mitladen oder? Vielen Dank schon fürs Nachschauen! :)
 
Hi,

der Ladebooster simuliert zwar einen Verbraucher, es kann aber trotzdem sein, dass die Lima heruntergefahren wird, da die aktuelle Technologie die Batterie nur noch bis 80% lädt. Der Rest bleibt für die Rekuperation frei, damit es rechnerisch möglich ist, damit Sprit zu sparen.
Ein Ladegerät an der Fahrzeugbatterie lädt normalerweise die Bordbatterie nicht mit, da der Booster das nicht erkennt. Es gibt aber Booster, die beim lAden der Bordbattereie eine "erhaltungsladung" an die Fahrzeugbatterie weitergeben. Aber das ist je nach Gerät an Bedingungen gekoppelt. Beim Votronic z.B. geht das nur, wenn die D+ Steuerung aktiviert wird.

Die Ctek-Lösung macht das offensichtlich auch über das Zusatzgerät Smartpass.
Mir gefällt an der Zündungsplus-Lösung nicht, dass man ggf. in der Werkstatt ein Problem bekommt, weil die Zweitbatterie dan aktiv ist. Da muss meiner Meinung nach auf alle Fälle eine Trennung möglich sein.
 
Zurück
Oben