Laden der Boardbatterie über Starterbatterie mit CTEK ???

AnGa

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
FIN
WV2ZZZ7HZ802XXXX
Hallo,

habe mir letztes Jahr eine Boardbatterie mit Relais eingebaut und tüftel jetzt noch an der Lösung für Anschluss an Ladestrom auf dem Campingplatz/Stellplatz. Hab noch das CTEK MXS 5.0 und nun meine Frage:

Wenn ich das CTEK im Motorraum bei der Starterbatterie einbaue und dann über den Stromanschluss am Standplatz lade - wird dann die Boardbatterie mitgeladen (Spannung hoch genug?) ???

Ich brauche eigentlich nur 12 Volt für die Kühlbox und gelegentlich Leselampe/Handys laden und würde mir so einen extra Anschluss sparen (Kabel sind ja soweit schon verlegt).

Grüße,
Andreas
 
AW: Laden der Boardbatterie über Starterbatterie mit CTEK ???

Ist halt die Frage was für ein Trennrelais verbaut wurde.
Bei einem Trennrelais wo zum durchschalten nur eine bestimmte Spannung anliegen muss , sollte es gehen .

Ist aber keine besonders perfekte Lösung. ...
Da unter anderem die Batterien bestimmt nicht gleichen Typs etc. sind.
 
AW: Laden der Boardbatterie über Starterbatterie mit CTEK ???

Bei einem Trennrelais wo zum durchschalten nur eine bestimmte Spannung anliegen muss, sollte es gehen .

Aber nicht mit einem 5A-Ladegerät!

LG Roger
 
AW: Laden der Boardbatterie über Starterbatterie mit CTEK ???

Hallo,

erstmal danke für die Antworten. Also - Batterien sind nicht gleich. Ist das ein Problem? Ladestrom (Spannung) ist lt. dem großem Fluss über 14 Volt. Das Trennrelais schließt die Leitung bei knapp 13 Volt und die Amperezahl bestimmt doch (dachte ich zumindest) die "Schnelligkeit", mit der die Batterie(n) geladen werden. Also ungefähr 5 A/h. Oder seh ich das falsch?

Andreas
 
AW: Laden der Boardbatterie über Starterbatterie mit CTEK ???

Was hält dich ab, es auszuprobieren wenn du glaubst, dass es funktioniert? Du musst das Ladegerät zum Testen ja nicht fest verbauen.

LG Roger
 
AW: Laden der Boardbatterie über Starterbatterie mit CTEK ???

Tja - geht theoretisch natürlich schon. Aber - glauben heißt nicht wissen und ich will mir längerfristig nicht meine Batterien ruinieren. Daher lieber einmal nachgefragt. Vielleicht ist ja jemand dabei, der das technische Wissen oder praktische Erfahrungen damit gemacht hat.
:)
 
AW: Laden der Boardbatterie über Starterbatterie mit CTEK ???

Vermutlich hast Du ein spannungsgesteuertes Trennrelais verbaut, das bei > ca. 13,5 V die Batterien verbindet und bei < ca. 12,x V trennt.

Wenn jetzt beide Batterien stark entladen sind, lädt Dein Ladegerät die Starterbatterie bis das Relais schaltet. Dann fließt ein Ausgleichsstrom, die Spannung bricht ein, das Relais trennt wieder und das Spiel beginnt erneut.

Wenn Du mit dem Klappergeräusch leben kannst, mach es so.

Ich würde das Ladegerät an die Zusatzbatterie anschließen und parallel zum Kontakt des Trennrelais eine ausreichend dimensionierte Diode einbauen.
Dann wird die Starterbatterie (wegen des Spannungsabfalls an der Diode) zwar nicht ganz voll geladen, aber immer noch ausreichend, um starten zu können.
 
AW: Laden der Boardbatterie über Starterbatterie mit CTEK ???

Ich hatte bei einen Freund letztens den Effekte , das selbiges bei seinem Spannung gest. Trennrelais auch rückwärts funktionierte. Also Lader an Zweitbatterie u. das Relais schaltete nach vorne , bei ausreichender Spannung durch:-(
 
AW: Laden der Boardbatterie über Starterbatterie mit CTEK ???

Ich habe das so gelöst: beim CTEK MXS 5.0 liegt serienmäßig ein Anschlusskabel "CTEK Comfort Connect eyelet 8 mm" bei. Das habe ich an die Pole der Bordbatterie montiert und es liegt "fliegend" (mit Strapse natürlich befestigt) unter dem Fahrersitz. So habe ich schnell die Möglichkeit das Ladegerät anzuschließen wenn es erforderlich wird. Jegliche Überlegung bez. Trennrelais und/oder Spannungen sind dann hinfällig.
 
AW: Laden der Boardbatterie über Starterbatterie mit CTEK ???

Hallo Walter


,......
.....Jegliche Überlegung bez. Trennrelais und/oder Spannungen sind dann hinfällig.

Jo , da hast du wohl Recht. So lang es sich um ein original bzw. D+ gesteuertes Trennrelais handelt.
 
AW: Laden der Boardbatterie über Starterbatterie mit CTEK ???

Vermutlich hast Du ein spannungsgesteuertes Trennrelais verbaut, das bei > ca. 13,5 V die Batterien verbindet und bei < ca. 12,x V trennt.

Wenn jetzt beide Batterien stark entladen sind, lädt Dein Ladegerät die Starterbatterie bis das Relais schaltet. Dann fließt ein Ausgleichsstrom, die Spannung bricht ein, das Relais trennt wieder und das Spiel beginnt erneut.

Wenn Du mit dem Klappergeräusch leben kannst, mach es so.

Ich würde das Ladegerät an die Zusatzbatterie anschließen und parallel zum Kontakt des Trennrelais eine ausreichend dimensionierte Diode einbauen.
Dann wird die Starterbatterie (wegen des Spannungsabfalls an der Diode) zwar nicht ganz voll geladen, aber immer noch ausreichend, um starten zu können.

.
Das ist mal > Sehr Gut. :)
 
AW: Laden der Boardbatterie über Starterbatterie mit CTEK ???

Erstmal wieder danke für die Vorschläge (kam gestern leider nicht zum Antworten). Also - ich habe tatsächlich ein spannungsgeregeltes Trennrelais, da in unserm Multivan kein D+ Detektor verbaut ist. Funktioniert im Fahrbetrieb einwandfrei. Da ich mir das MXS 5.0 eh gekauft hatte bin ich momentan hin-und-her-gerissen zwischen folgenden 2 Möglichkeiten:

1. Falls technisch/physikalisch ohne Probleme eben das Laden über den Umweg Starterbatterie - einfach Kabel unter die Motorhaube und am CP angeschlossen -fertig! (keine weiteren Kosten und leicht praktizierbar!)

2. CEE-Stecker sicher an die Lüftungsblende (das schwarze Metallteil mit den Schlitzen in dem linken Schiebefenster) montiert - dahinter am Küchenmodul FI und LS und dann dreier-Verteilerdose. Dann hätte das Ladegerät auch seinen Anschluss und ich zwei 220V-Steckdosen. Problematik bei dieser Lösung: die Blende müsste bearbeitet werden (Schlitze gehen über die ganze Fläche) und wär im Falle eines "Nichtgelingens" kaputt und müsste ersetzt werden (ca. 90,- EUR). Die restliche Elektronik hab ich schon besorgt, da mich das Thema schon den ganzen Winter (:tongue:) beschäftigt. Also zumindest da keine weiteren Kosten.

Hatte auch gedanklich mit dem DEFA-set gespielt und könnt mich heute noch in den Allerwertesten beißen, dass ich das beim Anschluss der Boardbatterie nicht gleich mitgemacht habe! :mad:

Grüße,
Andreas
 
AW: Laden der Boardbatterie über Starterbatterie mit CTEK ???

Hallo Walter




Jo , da hast du wohl Recht. So lang es sich um ein original bzw. D+ gesteuertes Trennrelais handelt.

Danke dir für den ergänzenden Hinweis!
 
AW: Laden der Boardbatterie über Starterbatterie mit CTEK ???

1. Falls technisch/physikalisch ohne Probleme eben das Laden über den Umweg Starterbatterie - einfach Kabel unter die Motorhaube und am CP angeschlossen -fertig! (keine weiteren Kosten und leicht praktizierbar!)

Ganz ehrlich, was hält dich davon ab, es auszuprobieren? Die Batterien gehen nicht kaputt dabei, du hast nur eine sehr schlechte bis keine Ladeleistung. Es ist ja auch nicht anders als wenn du mit der LiMa beim Fahren lädst, ausser dass der Ladestrom markat kleiner ist und das Ladegerät eine etwas andere Ladekennlinie hat. Wenn du merkst, dass es nicht richtig funktioniert, musst du das Ladegerät auch nicht stundenlang dran lassen!

LG Roger
 
AW: Laden der Boardbatterie über Starterbatterie mit CTEK ???

Ich würde das Ladegerät an die Zusatzbatterie anschließen und parallel zum Kontakt des Trennrelais eine ausreichend dimensionierte Diode einbauen.
Dann wird die Starterbatterie (wegen des Spannungsabfalls an der Diode) zwar nicht ganz voll geladen, aber immer noch ausreichend, um starten zu können.

Das würde ich nicht machen.

Zum einen wird dann die 2. Batterie zusammen mit der Starterbatterie tiefentladen wenn ein CAN Verbraucher Strom zieht.

Zum anderen werden die Ströme beim Anlassen Diode und Kabel schlimmstenfalls in Rauch auflösen da ja auch beim Anlassen ein Ausgleich der Spannungen stattfindet.

Gruß, Marcus
 
AW: Laden der Boardbatterie über Starterbatterie mit CTEK ???

Das würde ich nicht machen.


... da muß natürlich noch eine Strombegrenzung (z.B. Glühlampe 50 W) in Reihe zur Diode geschaltet werden, habe ich vergessen zu erwähnen, weil es für mich selbstverständlich war.

Wenn allerdings irgendein CAN-Stromlutscher die Starterbatterie leersaugt, dann ist ja etwas reif für den Besuche beim Zertifizierten.
 
AW: Laden der Boardbatterie über Starterbatterie mit CTEK ???

Wer ungern selbst mit Dioden etc hantiert , für den hat der Markt natürlich ein fertiges Bauteil parat .
Nennt sich z.b. Standby Charger.
Hier http://www.t5-board.de/board/showthread.php?p=889212 hatten wir das Thema schon mal.
 
AW: Laden der Boardbatterie über Starterbatterie mit CTEK ???

Was passiert denn großartig, wenn man das CTEK 5A an die Zigarettenanzünderbuchse (oder an die Starterbatterie direkt) anschießt?

Ich nehme einfach mal ein spannungsgeführtes Victron 120A Trennrelais (41€) an.

Es schaltet bei 13 bis 13,8V an der Starterbatterie durch (zeitabhängig). Dann sinkt die Spannung natürlich ab, weil die die Bordbatterie geladen wird und 5A nicht ausreichen, die Spannung auch nur annähernd zu halten.
15A reichen übrigens dazu, bei teilentladener Bordbatterie auch nicht aus.

Die Trennspannung dieses Relais liegt zwischen 12,8 und 11V (ebenfalls zeitabhängig). Da müsste die Bordbatterie wirklich schon sehr tief entladen und die Starterbatterie schon sehr marode sein, wenn es da zu ständigem Ein- und Ausschalten kommt.

Wer da ganz sicher gehen will, besorgt sich das Victron 200A Relais für rund 220€ und kann dann dieses Zeitverhalten zusätzlich individuell anpassen.

Also: einfach ausprobieren.
Es gibt aus meiner Sicht keine Notwendigkeit für irgendwelche Dioden- oder Strombegrenzungsspielereien, wenn man dieses Relais benutzt.

Problematisch wird es höchstens mit der Zeit:
Mit 5A eine oder mehrere, teilweise leere Batterien aufladen, erfordert Geduld...
und die Hauptladephase des CTEK (solange es mit 5A lädt) ist auf max. 20 Stunden begrenzt (deshalb wäre der direkte Anschluss an die Starterbatterie dem Anschluss über den Zigarettenanzünder auch zu bevorzugen.)

Zum reinen Nachladen von mehreren Batterien (inkl. dem benannten Trennrelais) die nur etwas Entladen sind, sollte das aber unproblematisch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben