Laden der Batterie über Sicherung unterm Sitz

VWCUP

Aktiv-Mitglied
Ort
WF
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Zuheizer aufgerüstet
Hallo,
so langsam möchte ich die Stromversorgung ein wenig aufrüsten.
Geplant ist
- Zuheizer aufrüsten
- "Landstrom"
- weitere 12V-Steckdosen und USB-Buchsen einbauen.

Voererst die Frage zum Landstrom, also Stromeinspeisung mit 230V. Die klassische Variante mit der CEE-Dose ist sehr praktisch (hatte ich beim vorherigen T4), aber ich möchte ungern ein faustgroßes Loch in das Auto bohren. Als Alternative habe ich Anschlussstecker von Defa ins Auge gefasst. Positiv: ist klein und unauffällig. Negativ: Der Preis.
Habt ihr noch andere Ideen wie ich Strom in den Bus bekomme? Da ich im Winter öfters das Ladegerät anschließe, sollte der Anschluss auch gut zu bedienen sein. Daher fällt die ausklappbare CEE für Unterbodenmontage aus. Die Notwendigkeit ergibt sich aus teilweise Kurzstrecke und noch eine superkleine Batterie. Wer zum Geier verbaut 68AH im Bus?!? Aber immerhin AGM.
Ideen von Euch nehm ich gern auf.

2. Frage: Falls endlich das Ladegerät verbaut ist und Strom hat, kann ich dann die Batterie über den Sicherungskasten SF 22-33 laden? Platz für nachzurüstende Sicherungen ist ja vorhanden. Ist dieses dicke rote Versorgungskabel abgesichert?

Stromlaufpläne hier zu finden ist ja fast nicht möglich. Die Aufgabe des Batteriesensors erarbeite ich mir gerade noch. Und die größte Frechheit steht im Handbuch: Sinngemäß: Die Sicherungsbelegung wird nicht abgedruckt, bitte beim Freundlichen nachfragen. Wenn mir jetzt was durchbrennt, dann kann ich alle Sicherungen prüfen.

Bin gespannt auf Ideen...
mfg
Stefan
 
Vlt. hast du es schon gemacht, ansonsten mal die SuFu nutzen. Damit bekommst du sehr viele Beiträge in denen das Thema "230V-Einspeisung" bis zur Vergasung durchgekaut wurde. Z.B. so: https://tx-board.de/search/5322593/?q=230v+einspeisung&o=relevance&c[node]=146
Denke da ist auch eine Lösung für dich dabei. Defa ist ja schon auf deinem Bildschirm, nur das Geld.
In den Motorraum reinlegen fällt mir noch ein. Dazu mußt du aber durch die Spritzwand. Geht aber, haben einige hier beschrieben.
Dann ist da noch eine Bastel-Lösung von der hier https://tx-board.de/threads/220v-einspeisung.96968/#post-1069255Bilder sind.
Hau in die Tasten und klick dich durch die Beiträge - wie DU es dann anstellst oder wo du Fragen hast, kannst du ja dann hier posten. ;)
 
Moin Stefan,
wie Worschtel schon schrieb gibts hier viele Einträge dazu.....auch einer von mir......da ich gerade selbst daran bastel hier kurz meine Version. Ich habe mir von Conrad eine Steckdose zum Einspeisen und entsprechenden Stecker geholt. Steckdose ist ca 2cm vom Durchmesser 4 polig von Hirschmann 400V/16A IP 67 mit Deckel zugelassen. Ich habe den Vorteil das ich unter der Rückleuchte wo die Dose hin soll eine Plastik Abdeckung habe muss also kein Rost befürchten, ansonsten ginge vorne ja auch so irgendwo richtung Grill....?
Gruß
Friedrich
 
Hallo,
Asche auf mein Haupt. Stimmt, es gibt hier schon vieles in der Richtung. Aber eure beiden Vorschläge und links werd ich mir genauer anschauen.

Es war beim schreiben so rübergekommen, dass die Dose das vorrangige Problem ist. Ist auch eins, aber da werde ich was finden. Hauptsächlich wollte ich eigentlich die 2. Frage stellen, ob ich auf der Sicherungsleiste unterm Sitz auch den Ladestrom einspeisen kann. Oder kommt da dieser Batteriesensor durcheinander (schätze nicht, der misst ja nur den Strom). Dann gibt es aber noch ein Gerät, was die Verbraucher bei ggf. zu geringer Kapazität die verbraucher abschaltet. Wenn das auch an dieser Leitung hängt, dann wäre es unklug, hier die Baterie aufladen zu wollen.

Die Sonne lacht bei uns, da muss ich jetzt erst mal Haus streichen.:help:Werde mich dann erst wieder abend um die interssanten Dinge kümmern können.

Gruß Stefan
 
Zurück
Oben