Laden der Batterie mit CTek

Es lebt...

1FE3E14C-1093-4847-AABC-E27EC8E92FEE.jpeg
 
Bei meinem Verständnis für Elektrik... frag lieber nicht 😄
 
@dieselmartin Du hast ja auch so ein Teil. Soll man beim Allerersten Anschließen auf AGM oder auf RECOND stellen? Wie nutzt Du das?
 
Am T6 hab ich das MXS10 - während das MXS5.0 das Werkstatt-Radio speist :)

Ich habs eigentlich immer auf "AGM laden". Recond ist für Batterien mit Nah-Tod-Erfahrung.
Das 10er ja ja noch SUPPLY, das mache ich, wenn ich gleichzeitg immer wieder verbrauche, also "Auto auf" oder "Radio läuft" oder....
Also immer dann, wenn einsinnvolles Be(ob)achten der Ladekurve gar nicht geht.
SUPPLY versucht strikt 13.6 Volt drauf zu geben .. klar, wenn das Auto zu viel zieht und die Batterie schwächelt, schafft es das mit seinen 10A auch nicht immer.

Aber Fazit für den Laien:
"AGM Ladeprogramm" ... fertig
 
OK, danke Dir!
 
Ich lade im Winter immer mal nach, da ich die Standheizung oft nutze … bei kürzeren Strecken schafft man dann es nicht nachzuladen
 
Danke für den Tipp das Cetek 5.0 zu kaufen, weil Campingplätze im Süden mit der hohen Ampere Zahl nicht zurecht kommen. Ich wollte schon das 10er kaufen.
 
10A bei 12V ist nicht gleich 10A bei 230V ;-) … mir reich aber das 5er voll aus
 
Meine Starterbatterie ist schon so schwach, dass das 10er arg kämpft, heiss wird und dannach doch wieder nur 12.3 am nächsten Morgen (nach Abklemmen) drin sind :(

Aber den SUPPLY mode mag ich ... den hat das 5er nicht.
 
Zurück
Oben