Laden der 2.ten Batterie

Rob_68

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
März 07
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Warum?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Hallo Forum,

da ich häufig mit Luftstandheizung im MV schlafe, wollte ich über Nacht mein Ladegerät (Ctek 3600) an die 2. Batterie unter dem Fahrersitz anschließen. Die Batterie ist allerdings vollkommen verkapselt, so dass ich nicht an die Kontakte komme.

Mir wurde nun mitgeteilt, dass die 2. Batterie problemlos über den Anschluss des Ladegerätes über die 1. Batterie geladen werden kann.

Stimmt das so, oder kann es dadurch zu Problemen kommen? Die Starterbatterie müsste ja immer gut geladen sein. Wird dann der "überschüssige" Ladestrom direkt an die 2. weitergeleitet? Gibt es eventuell doch eine elegantere Methode? Evtl über Zigarettenanzünder oder Mag-Steckdose?

Danke für die Info, Rob!
 
AW: Laden der 2.ten Batterie

Hallo Rob,

die Bordbatterie (2. Batterie) kann sicher nicht über die Starterbatterie durch ein Ladegerät mitgeladen werden! Zwischen den beiden Batterien ist nämlich ein Trennrelais eingebaut, welches bei stehendem Motor die beiden Batterien trennt (d.h. wenn kein Ladestrom vom Generator kommt).

Auf diese Weise wird vermieden, daß zwischen den beiden Batterien ein Ausgleichsstrom fließt und sich die Starterbatterie quasi über die Bordbatterie entlädt.

Aber eigentlich ist es - zumindestens bei meinem T5 - nicht schwierig, die Pole der Bordbatterie zu erreichen: Fahrersitz ganz nach vorne und ganz nach oben schieben und dann die Gummi-Abdeckung der Batterie nach hinten abziehen. Da ist dann genügend Platz zum Anklemmen des Ladegerätes. Lediglich der Einbau der Abdeckung ist anschließend etwas fummelig.

Kann aber sein, daß es bei neueren Baujahren hier Veränderungen gab - meiner ist von 2004.

Grüße...

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laden der 2.ten Batterie

Danke Antares,

irgendwie kam mir die Information schon eigenartig vor.

Zugegeben: ich verstehe von Elektrik überhaupt nichts. Hier im Forum habe ich auch nur über die von dir beschriebene Methode gelesen. Bevor ich meinen Wagen hatte, habe ich mir deswegen schon mal das Ladegerät gekauft.

Deswegen war ich einigermaßen verblüfft, als ich bei der vor Kurzem erfolgten Fahrzeugübergabe im Werk Hannover (also Selbstabholung) die verschlossene Zusatzbatterie sah. Auf Nachfrage hin erklärte mir dann der Werksmitarbeiter, der mir den Wagen übergab, eben die Methode mit der Ladung über die Starterbatterie. :confused:

Schade, dass die Leute, die die Übergabe machen, nicht mehr Ahnung haben.
 
AW: Laden der 2.ten Batterie

Hallo Rob,

wenn Du den Wagen häufig als Wohnmobil verwendest, lohnt sich ganz sicher der Festeinbau eines geeigneten Ladegerätes für beide Batterien. In diesem Thread findest Du jede Menge Informationen zu dieser Lösung.

Ich habe mich schließlich auch zu dieser Lösung entschlossen, da ich das dauernde Anklemmen des Ladegerätes satt hatte. Jetzt ist es perfekt: Wagen an die Steckdose hängen und 'gut is'.

Allerdings solltest Du den Einbau durch eine geeignete Werkstatt erledigen lassen, wenn Du noch nicht soviel mit Autoelektrik zu tun hattest - mit 230V im Wagen oder einem Kurzschluß an der Batterie ist nicht zu Spaßen!


Grüße...

Bernd
 
AW: Laden der 2.ten Batterie

Hallo,
die obigen Ausführungen haben mich jetzt verunsichert. Ich dachte bisher (ich verstehe von Elektrik nichts) dass man beide Batterien über Zigarettenanzünder bzw. Magsteckdose laden kann. Wurde mir so vom Meister mitgeteilt. Ich schließe immer ein Ctek 7000 und ein 3600 jeweils an Zig.-Anzünder bzw. Magsteckdose an. Liege ich da jetzt völlig falsch ?
 
AW: Laden der 2.ten Batterie

Diese Möglichkeit wäre natürlich noch eleganter. Die Magsteckdose sitzt allerdings am Beifahrersitz. Wird diese über die 2.t Batterie gespeist?

Ich müsste mir dann wohl noch einen Magadapter und einen Adapter für das Cteck (Zigarettenanzünder) kaufen. Dafür bräuchte ich dann nicht mehr an die 2. Batterie. Ich werde demnächst mal den :) fragen, ob das so funktioniert. In den Boardbüchern steht hierzu leider auch nichts.

Wie legt ihr eigentlich das 230 V-Kabel ins Auto? Die von Antares beschriebene Möglichkeit ist sicherlich die Beste, mir im Augenblick aber zu aufwendig.

Ein Bekannter hat das Kabel zwischen die Tür und Gummi geklemmt und dann über Nacht zugeschlossen. Er hat aber auch nur einen Ford und keine wuchtigen "Safetüren", die mal schnell das Kabel kappen können.

Grüße, Rob.
 
AW: Laden der 2.ten Batterie

Rob,
der Meister meiner Werkstatt hat auf meine Anfrage hin die Schaltpläne studiert und mir definitiv versichert, dass die Mag Steckdosen ihren Saft aus der Zweitbatterie ziehen.
Scheint auch zu stimmen, da ich gleichzeitig zwei Ladegeräte anschließe und diese zu unterschiedlichen Zeiten in den "Ruhezustand" gehen.
Mein Auto steht allerdings im verschlossenen Hof. Das Stromkabel das ich durch die angelehnte Heckklappe führe, ist von der Straße her nicht zu sehen.
 
AW: Laden der 2.ten Batterie

Hallo,

das Laden über die 12V Steckdosen funktioniert, allerdings kann hier nur ein relativ kleiner Ladestrom fließen (begrenzt durch die Absicherungen der Steckdosen). Ewig lange Ladezeiten sind die Folge (gute Ladegeräte habe Ladeströme von 15-25A). Außerdem verursachen die rel. dünnen und langen Label einen Spannungsabfall, d.h. die Ladegeräte schalten ab, bevor die Batterien voll geladen sind.

Fazit: Funktioniert, aber nur mit Einschränkungen und relativ umständlich.

Grüße...

Bernd
 
AW: Laden der 2.ten Batterie

Kann ich so nicht glauben. Die Ladezeiten sind natürlich länger als bei höherer Ladekapazität. Aber das Ctek 7000 (neue Ausführung) kann das gleiche wie das
schneller bzw. mit mehr Power ladende Gerät. DieKabellänge ist übrigens bei beiden die gleiche.
Und umständlich ist das schon mal gar nicht.
 
AW: Laden der 2.ten Batterie

Hallo Schimmi,

es geht doch um das Laden über die 12V Steckdosen, oder? Und da kommen natürlich die Kabel von der Steckdose bis zur Batterie dazu, die wegen ihres geringen Durchmessers nicht für hohe Ladeströme geeignet sind.

Bei Ladeströmen unter 5A spielt das keine so große Rolle (wenn Ladezeiten von 10h und mehr akzeptabel sind). Aber bei höheren Ladeströmen ist es keine gute Idee, die 12V Steckdosen im Fahrzeug zu verwenden.

Grüße...

Bernd
 
AW: Laden der 2.ten Batterie

Hallo zusammen,

ich habe mich nun gestern abend mit der Zweitbatterie näher beschäftigt.

Die Batterie ist mit einer Gummihaube vollständig abgedeckt. Die eine Seite konnte ich jedoch abheben, so dass ich an die Anschlüsse kam. Auf der Batterie steht übrigens was von einem Außenanschluss zwecks Abluft oder Belüftung. Ich nehme deswegen an, dass die Batterie keine AGM sondern eine Nasse ist.

Ich habe nun die Polschuhe des Ctek direkt mit dem Plus und dem Minus fest verschraubt. Unter dem Sitz schaut jetzt nur noch der Adapter raus, an dem ich das Cteck anstecken kann. Somit durchaus problemlos und praktisch und immer ohne weiteren Aufwand zugänglich.

Meine Frage: ich habe die Ctek-Kabel direkt an die Batterieanschlüsse gelegt, ohne zu erden. Laut Ctek-Anleitung soll allerdings bei fest eingebauten Batterien das Kabel des Ladegerätes fest mit dem Autochassis geerdet werden, welches dem des geerdeten Batteriepols entspricht. Also: Batterie-Minus ist geerdet: der Ctek-Minus muss somit ans Chassis und der Ctek-Plus an den Batterie-Plus.

Wegen der Gummihaube kann ich aber nicht erkennen, ob Batterie-Plus oder -Minus geerdet ist. Außerdem wüsste ich auch nicht, wie ich den Ctek-Pol-Schuh irgdenwo ans Chassis birngen könnte.

Können durch die Nicht-Erdung Probleme auftreten? Bei einer Ladung über den Cigaretten-Anzünder wird doch auch nicht geerdet. Meine Methode sollte doch insofern gefahrlos funktinieren, oder? Voraussetzung ist natürlich, dass ich nicht die Pole vertausche ;)

Grüße, Rob
 
AW: Laden der 2.ten Batterie

Antares,
der Zeitfaktor ist beim Laden über Steckdose bzw. Zigarettenanzünder natürlich ein anderer. Deshalb lädt ja das Ctek-Gerät 3.6 bzw. 7 Ampere.
Das Ergebnis ist aber nach der Ladezeit (1 Nacht) nicht schlechter. Nur darum geht es zumindest mir.
 
AW: Laden der 2.ten Batterie

@Rob: Der Minus-Pol der Batterie hängt direkt am Chassis des Fahrzeugs -> meines Erachtens braucht das Ladegerät nicht zusätzlich 'geerdet' werden. Und beim Festeinbau ist es eine ganz gute Praxis, die Plus-Leitung des Ladekabels direkt an der Batterieklemme durch eine Sicherung zu schützen. Das Ladegerät sollte zwar (hoffentlich) gegen Kurzschluß am Ladeausgang abgesichert sein, aber die Batterie ist es nicht! Im Fall eines Kurzschluß gegen Masse (Chassis) fließen hier sehr hohe Ströme - so entstehen Fahrzeugbrände.

@Schimmi: Ja - bei niedrigen Ladeströmen macht es vermutlich keinen Unterschied. Da ist dann eher wichtig, mit welcher Ladekennlinie das Ladegerät arbeitet.

Grüße...

Bernd
 
AW: Laden der 2.ten Batterie

Hi Rob
Hallo zusammen,
...
Können durch die Nicht-Erdung Probleme auftreten?
...
Grüße, Rob
Nein, da musst Du Dir keine Sorgen machen. Es könnten auch bei nicht geerdeter Batterie keine Schäden passieren oder Probleme auftreten. Der Minuspol der Batterie ist aber ohne Dein Zutun "konstruktiv bedingt" mit der Fahrzeugmasse verbunden. Da hat VW darauf geachtet. Das Fahrzeugchassis ist aber das absolute Gegenteil einer "Erdung", weil es durch die Reifen recht gut isoliert ist.
Das Ladegerät muss natürlich seine normale Betriebsversorgung erhalten. Wenn da z.B. ein Metallgehäuse und keine doppelte Isolierung vorhanden ist, muss ein Schukostecker dran sein, der natürlich geerdet ist bzw sein muss. Aber da sind VDE und GS-Prüfzeichen relativ zuverlässig.
Am Rande: Die notwendige Erdung im 230 Volt Netz hat Fehlerstromgründe, die aufgrund der ungefährlich kleinen Spannung einer Batterie nicht tragend werden und Abschirmung ist bei Gleichstrom auch kein Thema.
Gruß und *zirp*
GriLLe
--
VISTA == Virus Inside - Switch To Apple
 
AW: Laden der 2.ten Batterie

Hallo,

ich hätte da noch mal ne Frage was das Laden der 2. Batterie angeht. Ich hab mir selbst eine AGM oder AMG (weiß nicht mehr genau wies richtig heißt) Batterie unter den Fahrersitz eingebaut, die über ein Trennrelais (gesteuert vom BordnetzStg) mit der Starterbatterie verbunden wird.
Die Starterbatterie hat bei Ruhe nur so 12,3 V , die Zweitbatterie allerdings 13,irgendwas.
Kann es sein daß die Starterbatterie deswegen nicht höhere Spannungswerte erzielt, weil von der Zweitbatterie - nach Motor an- ein höherer Spannungswert geliefert wird und deshalb der Ladestrom für beide Batterien begrenzt wird?
Wenns so ist, hab ich dann irgend eine Chance die Startbatterie richtig voll zu bekommen?


Gruß Stefan
 
AW: Laden der 2.ten Batterie

Die Starterbatterie hat bei Ruhe nur so 12,3 V , die Zweitbatterie allerdings 13,irgendwas.

1. AGM Batterien und normalle Nasszellen haben in manchen fällen ein etwas unterschiedliches Spannungspotential.

2. -Viel wichtiger- Deine Ruhe (Motor aus) der batterie ist imer noch eine unruhe für die Starterbatterie. Wenn diese nicht abgeklemmt wird fliesst für Uhr, Bordsteuergeräte ... immer noch ein kleiner entladestrom. Du misst allso nur bei deiner zweitbatterie die echte leerlaufspannung. Deine Starterbatterie wird immer ein wenig belastet.

Zum Laden:
Das ist sehr komplex. Hier http://www.elweb.info/projekte/dieterwerner/AKKU1A1.pdf ist ein wenig was gut verständlich dazu beschrieben.
Prinzipiell ist aber der paralellbetrieb von AGM und Nirmalen Nasszellen nicht immer unproblematisch....

gruss

Fish
 
AW: Laden der 2.ten Batterie

@ Fish

Dank Dir schonmal für die Info, recht viel schlauer bin ich allerdings noch nicht. Wie ist denn das mit dem Spannungsabfall ? die paar mA von Uhr usw. können doch nicht die Spannung so nach unten drücken - oder etwa doch?
Kann sich jemand vorstellen warum die Starterbatterie nicht über 12,3 V kommt?

Grüße Stefan
 
AW: Laden der 2.ten Batterie

Hi Stefan
...
Kann sich jemand vorstellen warum die Starterbatterie nicht über 12,3 V kommt?
Grüße Stefan
Dazu die Fragen:
.) Wie glaubwürdig ist denn das Messgerät, das diese 12,3 Volt feststellt? Ist das eine der Boardelektroniken oder ein externes Messgerät?
.) Zu welchem Zeitpunkt wird gemessen? Gab es eine Ruhezeit?
.) Was wird unmittelbar vorher gemacht? Welche (Klein-)Verbraucher laufen? Tür aufsperren und schon starten die ersten Steuergeräte, die unbemerkt am Saft ziehen - natürlich an der Starterbatterie.
Wenn das Auto am Abend mit einer Messleitung versehen wurde und am Morgen vor jeder anderen Tätigkeit die Batteriespannung gemessen wurde, dann (und nur dann) läßt sich aus der Spannung herauslesen, dass der Akku zu ca. 50 bis 75 % ihrer aktuellen Kapazität aufgeladen ist. Da mit dem Motor wegen Batterieschonung nie vollgeladen wird, sondern höchstens auf 80%, finde ich das noch nicht wirklich besorgnisserregend. Das reicht auf jeden Fall für 3 bis 5 Startversuche.
Wurde vorher die Tür aufgesperrt, und/oder gar das OBD/VAG-COM mit eingeschalteter Zündung verwendet, dann ist ein Aussage über den Ladezustand fast unmöglich, aber jedenfalls deutlich mehr als die oben angedeuteten 75% werden es sicher sein. Also praktisch Volladung!
Ich würde mir, wenn die Messung nach einer Ruhezeit von ein paar Stunden stattfindet, vorsichtig Gedanken darüber machen, was an der Zweitbatterie nicht stimmt. Ich habe zwar keine Ahnung, was die Batterie so hoch hält, aber eine vollgeladene Blei-Batterie hat nach einer ausreichenden Ruhezeit eine Spannung von 12,65 Volt.
Abschließend der Schluss von der Spannungen nach langer Ruhezeit auf die prozentuelle Ladung der aktuellen Kapazität. In dieser groben Messreihe ist nicht die absolute Kapazität, und der Innenwiderstand berücksichtigt, die beide sehr alterungsabhängig sind:
12,65V - 100%
12,45V - 75%
12,24V - 50%
12,06V - 25%
11,89V - leer
Gruß und *zirp*
GriLLe
--
Note: No Microsoft programs were used in the creation or distribution of this message. If you are using a Microsoft program to view this message, be forewarned that I am not responsible for any harm you may encounter as a result.
 
AW: Laden der 2.ten Batterie

12,65V - 100%
12,45V - 75%
12,24V - 50%
12,06V - 25%
11,89V - leer

Das kannst Du aber auch wieder nur alls anhaltspunkt nehmen. selbst Batterien gleicher Bauart von Unterschiedlichen Herstellern, sowie gleiche Batterien aus unterschiedlichen Fertigungschargen weisen unterschiedliche Potentiale bei gleichem Ladezustand auf.

...und der Innenwiderstand berücksichtigt,...
Innenwiderstand ist nur wichtig beim laden / Entladen. Die Spannungsmessung erfolgt ohne Last (U0).

gruss

Fish
 
AW: Laden der 2.ten Batterie

Hi fish
Das kannst Du aber auch wieder nur alls anhaltspunkt nehmen. selbst Batterien gleicher Bauart von Unterschiedlichen Herstellern, sowie gleiche Batterien aus unterschiedlichen Fertigungschargen weisen unterschiedliche Potentiale bei gleichem Ladezustand auf....
Das sollte durch die Worte "grobe Messreihe" ausgedrückt werden.

... Innenwiderstand ist nur wichtig beim laden / Entladen. Die Spannungsmessung erfolgt ohne Last (U0).

gruss

Fish
Der Innenwiderstand ist, wenn auch in geringem Maße, beim Messen wichtig, wenn gleichzeitig Strom aus der Batterie entnommen wird. Das ist der Nachteil der Spannungsmessung über VAG-COM und die Steuergeräte. Laufen sie, belasten sie die Batterie die Spannung wird kleiner - und darum habe ich das ausdrücklich erwähnt.
Gruß und *zirp*
GriLLe
--
Note: No Microsoft programs were used in the creation or distribution of this message. If you are using a Microsoft program to view this message, be forewarned that I am not responsible for any harm you may encounter as a result.
 
Zurück
Oben