Laden der 2. Batterie

Moritz H.

Jung-Mitglied
Ort
Goslar
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10.2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Vanessa Mobilcamping Küche und Bett
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,
wird die 2.Batterie unter dem Fahrersitz auch geladen, wenn ich an die Starterbatterie ein CTek-Ladegerät anschließe oder verhindert das Trennrelais dieses?
Wie kann ich möglichst simpel die 2.Batterie laden, wenn ich mehrere Tage auf dem Campingplatz stehe?
Vielen Dank und einen schönen Abend
 
Hallo,
bei mir wird die 2. Batterie nicht geladen, du brauchst 2 Ladegeräte.

Grüße Schubi
Bandit1157
 
Hallo Moritz,

wie der Name schon sagt:
Das Trennrelais trennt die Batterien!

Allerdings kann ich mir vorstellen dass das mit einem intelligenten Trennrelais funktioniert.

Bidirektionales Trenrelais:
Cyrix-i 12/24V-120A intelligent combiner - 41 EUR

Dazu können bestimmt die Elektrikspezialisten hier etwas schreiben.

Gruß

Peter
 
Vielen Dank schönen. Wenn ich das nun richtig verstanden habe, dann habe ich drei Möglichkeiten :
1. 2 Ladegeräte und das Kabel des Ladegeräts der 2. Batterie irgendwie in den Motorraum legen
2. Intelligentes Relais. Muss ich dann auch noch an die bestehende Verkabelung ran und diese erweitern?
3. Ein Ladegerät für beide Batterien und dann aber noch Strippenzieher ziehen?

Was ist der geringste Aufwand (arbeitstechnisch gesehen)?

Vielen Dank für die Hilfe
 
Moritz, füll doch mal bitte links noch ein paar Daten zum Auto aus. Gehört hier zum guten Ton und erleichtert bei vielen Fragen dir auch die passende Lösung zu bieten.

Ich würde ein Gerät welches für zwei Batterien geeignet ist wählen.
Wie nun die Stromversorgung in deinem Bus zum Campen eingebaut ist, weiß nicht mal meine Glaskugel.
Entweder du hast im Personenraum 230V oder du hast 230V in den Motorraum nachgerüstet. Egal wie, bei zwei Ladegeräten muß eine Leitung "Bat Motorraum - Zweitbat verlegt werden.
Wenn nur "innen" 230V, würde ich ein Zweifachlader wählen. Diesen unter dem FS, montiert und eine entsprechende Ladeleitung zur Startbat in den Motorraum ziehen.

Weitere Gedanken dann wenn man mehr über dein Ausbau weiß.
Außerdem gibt es viele Beiträge mit Ladegeräten und auch Stromzuführung.
Klick dich da mal durch, denke dass du dann schnell auf eine Lösung für DICH kommst. Eher als wenn wir hier weiter raten. ;)

Und denke an die Daten - links ;)
 
Hallo Wortschl,
Wie man merkt, bin ich neu hier, habe aber nun meine Daten aktualisiert. Bin stolzer Besitzer eines 2,5TDI 4motion Transporters mit langem Radstand. Inklusive Standheizung, aber keine 230V im Innenraum Innenraum. Ich habe eine Ausbauküche von Vanessa-mobilcamping mit Waeco Cf35 und Tauchpumpe im 20l Wassertank im Heck. Die 12V-Steckdose ist an die 2.Batterie unter dem Fahrersitz angeschlossen. Ich habe bislang auf dem Campingplatz nur ein CTek-Ladegerät mxs3.6 an die Starterbatterie angeschlossen und hatte das Gefühl, dass das auf lange Sicht funktioniert, aber nun ist die 2.Batterie hin und ich überlege was ich verbessern kann. "Natürlich " hatte ich mich vorher nicht gründlich informiert :) Nun ist halt die Überlegung, was ich machen kann und nicht das komplette Auto auseinander pflücken muss. Tendiere Richtung intelligentes Relais, aber da muss ich ja auch neue Kabel ziehen oder? Bin nicht so elektrisch versiert, wie du wahrscheinlich schon gemerkt hast. Würde mich daher sehr über Tipps und Anleitungen freuen .Danke
 
Na das ist doch mal ne Grundlage! ;)
Aber ich bin auch kein Elektriker - habe mir vieles durch klauen mit den Augen, Erfragen und durch Arbeiten am Woni angeeignet. Daher geb ich keine Garantie auf meine Tips. :(

Wenn du ja ein Ladegerät vorne für die Startbatterie hast, dann hoffentlich mit FI und 2er-Sicherungsautomat. Dafür (falls du es nicht hast) gibt es Beiträge in denen es von Boardies eingebaut wurde. Zum Teil für Camping aber auch einfach zur Ladeerhaltung. Vor der Bat im Motorraum ist für einen kleinen Kasten für FI und Sicherung Platz. Aber dazu erstmal bitte "wie ist es bei dir genau gelöst?" (am besten mit Bildern.)

Als Durchführung gibt es hinter der Startbatterie eine Möglichkeit. Aber auch auf der BFSeite
Einbau z.B. unter BFSitz ist natürlich, genauso wie unter FS die bessere Möglichkeit gegen Spritzwasser. Auch kommt man ggf besser an die Sicherung wenn sie doch mal fliegt.

Wo hast denn deine Einführung für 230V? Das wäre interessant für weitere Tips. Auch welche.

Generell ist natürlich die Frage "was will ich haben?" Danach richtet sich der gesamte Einbau. (230V-Steckdose von Einspeisung und /oder Wandler - dafür gibt es gute Wandler und auch Netzvorangschaltungen, alles im Bus über 12V oder auch 230V Verbraucher, später vlt mal Solar ...)

Du siehst, da sind viele Fragen offen. Daher würde ich sagen, noch weiter im Detail beschreiben und in anderen Tröds lernen.
Die Mischung bringt dich sicher zum angenehmen campen. ;)

PS: es heißt "Worschtel" - soviel Zeit muß sein. :D
 
Guten Morgen Worschtl,

entschuldige den Schreibfehler. Ich hatte das Ladegerät (CTEK MXS 3.6) ohne die von dir genannten FI-Schalter und Sicherungen einfach mit den Halterungsschuhen an der Starterbatterie angebracht. Das Ladegerät lag dann einfach in dem Raum vor der Starterbatterie und dieses habe ich mit einer regulären Aussen-Verlängerungsschnur durch den Schlitz der Motorhaube mit der Steckdose auf dem Campingplatz verbunden.

Was will ich haben? :
Ich möchte meine oben beschriebene Küche (Kühlbox + Tauchpumpe) über mehrere Tage (14) hinweg betreiben (an die 2. Batterie angeschlossen), ohne dass ich zwischendurch das Auto bewegen muss. Des Weiteren will ich auch mal das Radio anmachen und mein Handy an der 12V-Steckdose vorne laden. Also keine 230V-Verbraucher und auch kein Solar geplant.

Gruß Moritz
 
Puh, die einen sagen "schwer" die anderen haben es bereits gelöst. ;)

(Achso, ich kaufen dann mal noch ein "e" :D )

Es gibt einen Beitrag mit guten Bildern. (Wenn ich den Link finde stell ich ihn ein)
Dort wurde FI, Sicherung, Anzeige, Steckdose (n), usw alles in der Blende hinter dem FSitz untergebracht.
Dabei kannst du überlegen ob du die Einspeisung durch die Motorhaube oder die Fahrertür legst.
Das Ladegerät kann über einen Wechselschalter an Bat 1 oder 2 hängen.
Dazu war dann noch eine Anzeige für 2 Bat's montiert.
Eine 230er Schuko war gleich mit verbaut.
Und wenn's vom Platz nicht reicht, ist es einfach rüber unter den BFS zu kommen.

Stöber mal alleine durch die unten aufgelisteten Beiträge.
Wobei ich die Bilder glaube ich mit der Suche nach dem Landanschluß (oder ähnliche Begriffe) gefunden habe. :(

Ich bin mir sicher du findest deine Lösung. ;)
 
Wenn ich den TE richtig verstehe, dann braucht er doch gar keinen aufwändigen 230V-Anschluss! Richtig?

Geht es nur um den Erhalt der beiden Batterien bei längerer Standzeit, dann ist das doch anschlusstechnisch eher simpel. Er braucht ein Doppel-Ladegerät oder, da eins schon vorhanden, ein zweites Single-Ladegerät. Dieses neben das erste im Raum vor der Starterbatterie platziert. Beide Stromversorgungskabel vor Ort gut mechanisch geschützt durch die leicht geöffnete Motorhaube per Verlängerungskabel (robuste Outdoorversion) und fliegender Personenschutzsteckdose sowie CEE-Adapter ans Campingplatznetz.
Zusätzlich müssen die Kabel hinten aus dem Zweitladegerät noch bis zur Zweitbatterie gelegt werden. Hierbei würde ich Kabelschutzrohr einsetzen. Fertig. Natürlich kann man in einem zweiten Schritt noch einen Klein-Verteilerkasten inkl. FI/LS zwischenschalten, dann wär's "rund".

Wie man vom Motorraum in den Innenraum kommt, ist hier im Board mehrfach beschrieben und bebildert. Für jedermann machbar.

Und wie es aussieht, braucht der TE wohl auch eine neue Zweitbatterie, weil die alte wohl hinüber ist (ist sie das wirklich?).

"Interessanter" und aufwändiger wird es dann, wenn im Innenraum 230V-Steckdosen vorhanden sein sollen. Elegant ist dann auch eine Außeneinspeisung, z.B. à la Defa oder Mini-CEE-Dose im abklappbaren Rücklicht. Doch diesen Schritt muss der TE ja jetzt noch gar nicht tun, alle seine jetzigen Verbraucher laufen mit 12 Volt.

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Dirk, denke mal schon dass er schauen muß was er von den Vorschlägen gebrauchen kann und dann umsetzt .
- Ob er nun die 230V fest verlegt und gleich ne Dose setzt, oder doch nur das Anschlußkabel draußen verlängert
- Ob er nun nur die Bat läd und eine weitere 12V-Dose später noch einbaut
- ob ... ob ... ob ...
Das ist ja dann alles seine Entscheidung.

Es hängt natürlich auch immer damit zusammen, wie er den 230V-Anschluß hat/machen möchte.
Hab mal eine Linksammlung aus meinen Lesezeichen, da ich auch noch das DEFA-Kabel in der Garage habe und nicht weiß wie ich es genau montiere :D
tx-board.de/threads/t5-2-defa-220v-einspeisung-2-x-ladegeraet-verteiler-ip65-mit-fi-voltmeter.80933/
http://tx-board.de/threads/durchtritt-motorraum-innenraum-mit-defa-oder-220v-kabel.69122/
http://tx-board.de/threads/california-beach-5-2-mit-externer-stromversorgung.51661/
http://tx-board.de/threads/220v-im-t5.47971/
http://tx-board.de/threads/220v-anschluss-mal-anders.42182/
http://tx-board.de/threads/230v-anlage-zuendunterbrechung.83434/
tx-board.de/threads/externer-230-v-anschluss-mit-lademoeglichkeit-aller-batterien.88140/
http://tx-board.de/threads/230v-im-innenraum-ohne-bohren-flexen-saegen.85717/

Da darf man dann gerne mal mit den Augen klauen. Was du davon umsetzt bleibt deine Sache. ;)

Vielleicht schieße ich mal wieder über's Ziel hinaus, jedoch mit mehr Input kann es helfen - aber auch durcheinander bringen. Für 2tes - sorry :(
 
Servus Worschtel,

schöne Linksammlung, gefällt mir gut!

Da wird der Kollege sich durcharbeiten müssen und dann das für ihn Beste raussuchen.

Insgesamt ein schönes Projekt, das man mit etwas Geschick selbst bewerkstelligen kann.

LG

Dirk
 
Moin Dirk und Worschtel,
vielen Dank für die Tipps. Nur noch eine Frage: Wofür steht TE? Totaleinsteiger? Totaleinfallslos? Nein , Scherz beiseite, vielen Dank, aber bei der Datenflut zu diesem Thema ist es schwer den "idealen" Lösungsansatz zu finden.

Schönen Abend noch.

Cheers Moritz
 
Manches ergibt sich aus dem Text - anders erklären wir dir natürlich.

Was zahlste? :D





(TE = ThemenErsteller)
 
Guten Abend die Herren,

ich habe mich nun für ein intelligentes Relais entschieden und dieses bereits hier liegen.Die Einbauanleitung sieht recht simpeal aus, so dass ich es mir auch zutraue. Aber ein Fragestellt sich mir noch: Muss ich das "originale" Trennrelais ausbauen muss oder können beide Relais parallel arbeiten? Dazu habe ich im Forum nämlich noch nichts gefunden.

Cheers´n beers Moritz
 
Auch wenn ich dir jetzt nicht helfen kann, ein Link zu deinem Relais wäre für einen Tipp von Vorteil ;)
 
Hallo Moritz,

die Funktionsweise ist genauso.

Gruß

Peter
 
Zurück
Oben