Laden der 2. Batterie

Besenc16

Jung-Mitglied
Hallo Forum-User,

ich bin hier neu, und hab ein kleines Problem beim laden der 2. Batterie. Da ich über die Suche kein Thema finden konnte, was mir bei meinem Problem helfen könnte, mach ich hier mal nen neuen Thread auf.

Mein Problem ist volgendes:

Es handelt sich bei dem Fahrzeug um ein Sonderfahrzeug Feuerwehr. Das Fahrzeug ist ein T5 Baujahr 2005. Da ja das Fahrzeug immer Einsatzbereit sein muss, hängt ständig ein Ladegerät dran. Das Problem ist, das an der 2. Batterien die Verbraucher hängen, wie Funkgerätladehalterung, Handscheinwerferladehalerung und die gesamte Funktechnik. Dadurch ist die 2. Batterie inerhalb 1 woche leer und wird nur wärend des Fahrens geladen.

Jetzt möchten wir, das die 2. Batterie über diese Ladesteckdose ebenfalls geladen wird, wir wissen aber nicht, wie wir das machen sollen, einfach ein kabel drauf klemmen wird wohl nicht funktionieren.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Problem behilflich sein.

mfg

Besenc16
 
Moin Feuerwehrkolleeche!
Am sinnvollsten isst dann wohl, die Erhaltungsladung vom Gerätehaus komplett auf die zweite Batterie zu schalten. Z.B. zweite Ladesteckdose am Fahrersitzkasten anbringen und Tür im Gerätehaus etwas offen lassen.

Eine andere, weitaus kompliziertere, Möglichkeit die Fahrbatterie UND die Zweitbatteri zu laden, wäre eine weitere elketronische Ansteuerung des Trennrelais durch ein Minimalspannungsrelais im Verbraucherkreis der Zweitbatterie. Das heisst: sinkt die Batteriekapazität der 2. in den kritischen Bereich, werden die angeschalteten Verbraucher mit diesem Minimalspannungsrelais weggeschaltet und 2. Batt. per gleichzeitig eingeschaltetem Trennrelais wieder stationär geladen. Geht an unserem ELW auch.

Jedoch ist die erste Version ausreichend, das die Fahrbatterie nicht mit weiter belastet wird und die Ladegerätchen der Lampen und der FuG auf der 2 hängen (sollten). Das Minimalsqennungsrelais sollte eigentlich durch den Aufbauhersteller/Ausrüster bereits verbaut sein
 
Danke für die Super schnelle Antwort, die 2. Möglichkeit ist da für uns am besten, weil wir eben auch wollen, das die 1. Batterie ständig eine Ladeerhaltung hat.

Ich denke deine Antwort ist sehr gut für mich.

Mfg
Besenc16
 
Zurück
Oben