Lademanagement bei orign. verbauter Zweitbatterie

Dieses Thema im Forum "T6 - Elektrik" wurde erstellt von track, 27 Juni 2018.

  1. track

    track Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    19 Mai 2010
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    186
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    Ca. 04/18
    Motor:
    Otto 110 KW
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Radio / Navi:
    Radio Composition COLOUR
    Moin

    Nachdem ich nun zusätzliche Usb Anschlüsse verbaut habe und noch eine kleine Spannungsanzeige ist mir aufgefallen das die Spannung nicht ansteigt trotz laufendem Motor

    Also 12, 8 V in Ruhe und bei laufendem Motor das gleiche 12,8 V.
    Das war ich von meinem T4 Trapo anders gewöhnt , wo bei laufenden Motor die Ladespannung anstieg .

    Bei eine längeren Fahrt mit Klima stieg nach einer Zeit dann doch die Spannung auf 14, ..V an .

    Also hab ich mal die Suche bemüht und diesen Faden im T5.2 Forum gefunden

    Link nur für Mitglieder sichtbar.

    Ich hoffe das erleichtert allen die Suche

    Gruß Lars
     
  2. Rolandroid

    Rolandroid Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    3 Mai 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T6 California - Beach
    Erstzulassung:
    2018
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
    Moin
    in meinem T6 Cali Beach ist eine extrene Stromzuführung ab Werk verbaut. Da ich keine Küche oder ähnliches habe, frage ich mich,
    welchen Weg der Strom nimmt, wenn der Bulli nicht fährt und der Motor aus ist?!
    Kennt jemand Details zum Strommanagement?
    Wie kann ich meine Batterie überwachen, bzw. ist das überhaupt notwendig?

    Vielen Dank vorab...
    Gruß Roland
     
  3. Tuilin

    Tuilin Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    1 Nov. 2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schleswig-Holstein, meerumschlungen!
    Mein Auto:
    T5 California - Beach
    Erstzulassung:
    09.2014
    Motor:
    TDI® 103 KW
    Getriebe:
    6-Gang
    Radio / Navi:
    RCD 310
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Hej, der Landstrom versorgt das Ladegerät und die Schuko-Steckdose in der B-Säule. Hauptsächlich wird die Zweitbatterie geladen, die Starterbatterie erhält eine Erhaltungsladung von 1 Ah.

    Eine günstige Methode zum Überwachen der Spannung, ist ein Voltmeter für den Zigarettenanzünder.
     
    Rolandroid gefällt das.
  4. Knox16

    Knox16 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    26 Mai 2013
    Beiträge:
    1,364
    Zustimmungen:
    441
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T6 California - Beach
    Erstzulassung:
    6/2017
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell California T6 (Edition)
    Extras:
    Discover Media, Parkpiepser und RFK, DAB, 2 x ZZH, Campingbeleuchtung, 230V, 3er Bank,...
    Umbauten / Tuning:
    Votronic VCC 1212-25, Solarmodul 100Wp in MaxxCamp-Halterung mit Votronic MPP165, Waeco CF 40, doppelter Heckauszug, herausnehmb. Küchenblock, Fiamma F35, Calicap, Vanessa Fenstertaschen, Construct Sperre, Atera Strada EVO3, Alukiste ca. 160l auf Fiamma Carry-Bike, Quechua Base Seconds
    Das hängt von der Zeit ab. 1 Ah wird pro Stunde geladen. Nach 2 Stunden also schon 2 Ah. :D
     
  5. Rolandroid

    Rolandroid Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    3 Mai 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T6 California - Beach
    Erstzulassung:
    2018
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
    Danke @Tuilin: Das hat schon mal geholfen.
    Bei der Überwachung dachte ich an ein Panel, das ich fest verbauen kann und mir nicht eine 12V Dose blockiert. Hast du da auch eine Idee?

    Wenn die extrene Stromversorgung gekappt wird, versorgt die 2. Batterie nur noch die 12V Steckdosen oder?
     
  6. Tuilin

    Tuilin Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    1 Nov. 2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schleswig-Holstein, meerumschlungen!
    Mein Auto:
    T5 California - Beach
    Erstzulassung:
    09.2014
    Motor:
    TDI® 103 KW
    Getriebe:
    6-Gang
    Radio / Navi:
    RCD 310
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    @Knox16 : :p

    @Rolandroid : Schau mal bei den gängigen großen Online-Kaufhäusern, da gibt es 12V Voltmeter, auch zum verbauen. Bei gekappten Landstrom werden die 12V Steckdosen versorgt (auch die Dose oben auf dem Amaturenbrett gehört zur Zweitbatterie). Bei der Schukosteckdose kommt es drauf an, ob ein Spannungswandler verbaut ist.
     
  7. Rolandroid

    Rolandroid Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    3 Mai 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T6 California - Beach
    Erstzulassung:
    2018
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
    Kann der Spannungswandler serienmäßig verbaut sein?
    Wenn ja, kennst du den Einbauort, so dass ich es mal nachschauen kann?
     
  8. JimBobele

    JimBobele Top-Mitglied

    Registriert seit:
    21 Okt. 2017
    Beiträge:
    549
    Medien:
    15
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    IT-Seggele
    Ort:
    Uff dr Alb
    Mein Auto:
    T6 California - Beach
    Erstzulassung:
    06.08.2018
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell California T6 (Edition)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA
    Extras:
    ACC 160, PDC, Side Assist, 17'' Fahrwerk, AHK, LSH, Dämmglas, Stabis verstärkt, Licht&Sicht, Markise
    FIN:
    WV2ZZZ7HZJH17xxxx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Im Beach ist serienmäßig kein Spannungswandler verbaut. Ist überhaupt in irgendeinem Tx.x serienmäßig ein Spannugswandler verbaut?
    Mach doch einfach den Landstrom ab und stecke einen Verbraucher an die Schukodose! Das sollte das gewünschte Ergebnis bringen :D
     
  9. Tuilin

    Tuilin Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    1 Nov. 2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schleswig-Holstein, meerumschlungen!
    Mein Auto:
    T5 California - Beach
    Erstzulassung:
    09.2014
    Motor:
    TDI® 103 KW
    Getriebe:
    6-Gang
    Radio / Navi:
    RCD 310
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Der Spannungswandler ist Sonderausstattung, kann also ab Werk bestellt werden, ist aber nicht automatisch drin. So weit ich weiss ist der Spannungswandler direkt hinter der Dose verbaut. Ob Du da so rankommst kann ich nicht sagen.

    Edit: Langsamer ?( Als Verbraucher aber ein Gerät mit geringer Leistung nehmen < 150 Watt, also nicht umbedingt einen Staubsauger oder Waschmaschine :D
     
  10. JimBobele

    JimBobele Top-Mitglied

    Registriert seit:
    21 Okt. 2017
    Beiträge:
    549
    Medien:
    15
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    IT-Seggele
    Ort:
    Uff dr Alb
    Mein Auto:
    T6 California - Beach
    Erstzulassung:
    06.08.2018
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell California T6 (Edition)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA
    Extras:
    ACC 160, PDC, Side Assist, 17'' Fahrwerk, AHK, LSH, Dämmglas, Stabis verstärkt, Licht&Sicht, Markise
    FIN:
    WV2ZZZ7HZJH17xxxx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Ehrlich? Ich seh da nix im Konfigurator, gab's das vielleicht früher mal oder suche ich falsch?
     
  11. Tuilin

    Tuilin Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    1 Nov. 2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schleswig-Holstein, meerumschlungen!
    Mein Auto:
    T5 California - Beach
    Erstzulassung:
    09.2014
    Motor:
    TDI® 103 KW
    Getriebe:
    6-Gang
    Radio / Navi:
    RCD 310
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Da habe ich mich auf das Link nur für Mitglieder sichtbar. bezogen.

    Ob es noch der Fall ist, weiss ich nicht.
     
  12. Rolandroid

    Rolandroid Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    3 Mai 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T6 California - Beach
    Erstzulassung:
    2018
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
    Habe ich gemacht und es passiert nichts. Jetzt weiß ich nur leider nicht, ob irgendwas defekt ist oder ob alles funktioniert und ich einfach keinen Wandler habe...
     
  13. Fahrradler

    Fahrradler Top-Mitglied

    Registriert seit:
    27 Aug. 2009
    Beiträge:
    4,369
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Ingenieur bis 60 V i.R.
    Ort:
    Arheilgen
    Mein Auto:
    T5 California
    Erstzulassung:
    05.03.2010
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    niemals, aber schon 2 Updates in der Werkstatt
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Extras:
    El. Klappspiegel, Climatronic, Reserverad, Regensensor, GRA, PDC, Markise, VCDS 10.6.4
    Umbauten / Tuning:
    die meisten Umbauten im Campingbereich sind fertig, Tuning wozu?
    Abnehmbares Solarpanel, Schwanenhalsleuchte auf LED umgebaut
    FIN:
    WV2ZZZ7HZAH226xyz
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7ECW47 CFC LZZ
    Wenn ein Spannungwandler verbaut ist, solltest Du eine 2-polige Eurosteckdose mit Deckel finden, keine Schuko.
     
    Rolandroid gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Zweitbatterie hin? T5.2 - Elektrik 16 Okt. 2014
Batterie abklemmen bei verbauter Zweitbatterie ? T5.2 - Elektrik 4 Nov. 2013
welche Sonderausstattung ist verbaut? T5.2 - News, Infos und Diskussionen 29 Okt. 2011
Welche Ausstattung ist verbaut? T5.2 - News, Infos und Diskussionen 3 Feb. 2011
Zuheizer verbaut? T5 - News, Infos und Diskussionen 4 Okt. 2009
Zweitbatterie T5 - Elektrik 10 Juli 2007
Soundsystem verbaut ? T5 - News, Infos und Diskussionen 10 Okt. 2004
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden