Ladeluftschlauch undicht, T5 1.9 TDI AXB

freenet201

Aktiv-Mitglied
Ort
UL
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11.2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB
Guten Abend,

Ich habe einen T5 BJ. 2005 1.9l TDI 77kW (AXB).
Vor 2 Wochen ist mir der Turbolader im Urlaub kaputt gegangen, dabei ist mir aufgefallen dass die Verbindung (oder der Schlauch in der Nähe?) direkt hinter dem Turbolader (in Richtung LLK) verölt bzw. verschmutzt ist und nicht sonderlich fest sitzt. Wenn ich an dem Schlauch ziehe, geht er ein gutes Stück heraus.
Habe den Turbolader nach dem Schaden ersetzen lassen und alle Luftrohre reinigen, sowie Dichtungen tauschen lassen. Heute habe ich wieder danach geschaut und die selbe Stelle ist wieder ölig.
Ist das normal? Meint ihr das System wird dichter, wenn ich das kurze Stück Schlauch austausche?
Weiß zufällig jemand die Teilenummer zu diesem kurzen Schlauchstück (direkt hinter dem Turbolader, ca. 20 cm lang)? Habe schon lang gesucht und leider nichts passendes gefunden...

Vielen Dank!!
 
Also habe heute nachgeschaut und den Schlauch demontiert.
Eine der beiden Haltenasen ist gebrochen und die andere stark abgenutzt, deswegen hat der Schlauch kaum noch gehalten...
Frage mich wie sowas passieren kann, der Schlauch wird ja üblicherweise nicht oft an und abgesteckt.
Falls es noch jemanden interessiert: das Teilstück hat die Ersatzteilnummer 7H0 145 708, (ca. 40-50€).
 
Danke freenet201! Mich interressiert es sehr!

1. Wieviel Km hat dein Axb gelaufen?
2.Wie sieht es mitn Öl nun aus? Ist das nu normal? Bei mir hab ich auch erst vieel öl auf diesem Schlauch gesehen...

Vielen Dank für die Teile nummer!

LG Alex
 
Meiner Meinung nach ist das nicht normal, wenn Öl austritt wird das System nicht mehr dicht sein...
Falls es die selbe Stelle wie bei mir ist kannst du den Schlauch einfach abziehen, nachdem du die beiden Haltebügel heraus gezogen hast. Du siehst dann ob auch bei dir die Halter abgebrochen sind.
Bei mir ging die Seite an dem Metallrohr leider kaum runter, hab deswegen dieses mit ausgebaut, dazu musst du eine Schraube lösen an die du rankommst nachdem das Ansaugrohr abgesteckt ist.

Mein T5 hat jetzt 170.000 km runter, scheinbar besteht das Problem aber schon länger.
Es hatte sich richtig Schmutz angesammelt, habe es aber erst gemerkt nachdem sich der Turbo auf der Autobahn zerschlagen hat...
 
Etwas Öl ist im Ladeluftsystem immer zu finden. Das kommt aus der Kurbelgehäuseentlüftung.

Auch das es leicht raussickert ist kein Problem. Die Verbindungen sind erst unter Druck richtig dicht.

Gruß, Marcus
 
Habe heute den Schlauch getauscht, jetzt sitzt er wieder perfekt!
Ich denke der Abrieb kommt durch Motorvibrationen, die natürlich direkt am Turbolader am stärksten auftreten.
Hier ein paar Vergleichsbilder.
 

Anhänge

  • IMG_20141004_133033.jpg
    IMG_20141004_133033.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 325
  • IMG_20141004_133114.jpg
    IMG_20141004_133114.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 304
  • IMG_20141004_133119.jpg
    IMG_20141004_133119.jpg
    154 KB · Aufrufe: 300
Hallo,

Danke für die Beiträge, bei mir ist diese Schlauchverbindung auch ölig.

Gruß Kuddel
 
Danke für die coolen Fotos! Werde ich mir morgen mal anschauen 8)

Lg
Alex
 
Zurück
Oben