Ladeluftschlauch / Turboschlauch wechseln

Dawossi

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2005
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,
bei mir scheinen die Ladeluftschläuche an den Verbindern undicht.
Auf beiden Seiten des Ladeluftrohres ist Öl entwichen.

Ist es ohne großen Aufwand möglich die Teile zu tauschen?
Und wenn ja welche Teilenummern benötige ich.

Aktuell hätte ich die
7H0145709D
und
7H0145555C
raus gesucht.

Danke
 
Servus Dawossi
ich denke dich Dichtungen reichen.
 
Hallo!

Du kannst die Spange mit einem Schlitzschraubendreher aufhebeln und dann den Schlauch abziehen.

Meistens ist eine oder beide Nasen am Turboschlauch ab, sowie die Spange selbst beschädigt. Sollten auf jeden fall beide neu. Schlauch und Spange.

Vorsicht: es gibt verschiedene größen bei den Spangen.

Es gibt meines Wissens mehrere verschiedene Schläuche. Checke gleich alle Nasen und Spangen. Runter müssen die meisten sowieso.
 
@Meckalex und @Magic-T5 vielen dank für die schnellen Rückmeldungen.

Ich baue die Schläuche mal aus und schau was beschädigt ist.

@Magic-T5 weisst Du wie die Dichtungen heissen? Ich finde hierzu nix im Netz.
 
Da muss ich erst genau wissen wo es ölt und welchen Motor Kennbuchstaben du hast. (Ich denke AXE)
 
Ich wollte mal beim Händler alle Dichtungen neu haben, es ist dann daran gescheitert, dass er mir nicht sagen konnte, welche ich wie oft brauche...

Also vlt. die alten mitnehmen oder so.

Gruß
 
Hallo,

hab jetzt die Info von einem VWler bekommen.

3C0145117D
3C0145117F
 
Ja das sind die Dichtungen bei solchen Anschlüssen.
Zu Info: es kann immer mal sein das sich im Frischluftsystem ein wenig öl befindet. (Ventildeckel Entlüftung)
Aber die Menge ist wichtig und kommt es wirklich dort her.
Bitte nicht denken jetzt ist alles Dicht, also wieder alles gut.
Gehe dem ganzen auf den Grund.
 
moin. an den TE ist das Problem behoben durch den Wechsel?
hab derzeit auch ein Rasseln beim beschleunigen ab Einsatz turbo und überlege ob es an undichtigkeiten liegt.
 
Zurück
Oben