Ladeluftschlauch Turboschläuche

Barny1100

Aktiv-Mitglied
Ort
Tirol
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
08.2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Antrieb
Front
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Chrysler Stratus Cabrio v6 2.5 1997
Hy mal wieder ne Frage in die Runde
😉


Auf der Suche des gelegentlichen Notlauf auf Bergstrecken/ Last
(N75 , LMM,AGR bereits prophylaktisch erneuert...
Turbo vom Vorbesitzer vor ca. 3 Jahren ..)

Habe ich heute kleine Risse(Bisse?) an dem Turboschlauch(Bild) bemerkt..

Denke auch ein Kandidat für den Fehler..
🤔

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Jedenfalls würde ich gerne den Schlauch mit dem Metallrohr?/Flansch wechseln..!

Hat Wer zufällig die Teilenummer des kurzen Turboschlauchs gleich nach dem Turbo (Bild)
(2004er AXD 2.5er 96KW)

Oder vielleicht sogar auch gleich ne Empfehlung/Link zum ganzen Schlauchpaket inkl. Dichtungen ?
(Da ich an nem anderen Schlauch (Bild) eine Feuchte stelle (Undichtigkeit?) sehe...🤔)
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Gibt`s beim Tausch was zu beachten oder relativ problemlos..?

Danke für die Tip`s
 

Anhänge

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Genauer fehlercode bitte. Dann kann man sagen eher undichtigkeit oder dein turbo.is übern jordan.
 
Ja wie gesagt Turbo wurde vom Vorbesitzer vor nicht mal 20.000km erneuert...

Aber selbst wenn es schon wieder der Turbo wäre
würde ich trotzdem gerne die zerbissenen Schläuche wechseln 😎
oder eventuell auch alle gleich Alle inkl. Dichtungen wie geschrieben und gefragt !


Das einer der Schläuche undicht ist sieht man ja bereits am Bild wegen des leichten Öl Austritt`s...😉

Aber wenn es was zur angefragten Empfehlung für Gute Turboschläuche ?
oder der Artikelnummer des angebissenen Schlauchs beiträgt ?
hier auch der Fehler: (Ladedruck überschritten)

16618 - Ladedruckregelung
P0234 - 000 - Regelgrenze
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2940 /min
Drehmoment: 344.0 N
Geschwindigkeit: 68.0
Last: 89.0 %
Spannung: 14.44 V
Binärwert: 00001000
Druck: 2050.2 mbar
Druck: 2580.6 mbar


Aber wie gesagt ich will jetzt keine weitere Turbodiskussion lostreten
und welcher Übeholer vernünftig ist oder nur Originaler ect ect.
.

davon gibt`s hier schon genug .😉

Mir wäre mit einer Antwort auf Meine Frage zur Artikelnummer des Schlauchs mit dem Metallrohr schon sehr geholfen ..
oder eben auch Tip für ein generell neues Schlauchpaket inkl. Dichtungen ...


👍
 
Zuletzt bearbeitet:
P0234 - 000 - Regelgrenze überschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2940 /min
Drehmoment: 344.0 Nm
Geschwindigkeit: 68.0 km/h
Last: 89.0 %
Spannung: 14.44 V
Binärwert: 00001000
Druck: 2050.2 mbar
Druck: 2580.6 mbar
 
P0234 - 000 - Regelgrenze überschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2940 /min
Drehmoment: 344.0 Nm
Geschwindigkeit: 68.0 km/h
Last: 89.0 %
Spannung: 14.44 V
Binärwert: 00001000
Druck: 2050.2 mbar
Druck: 2580.6 mbar


Regelgrenze überschritten deutet jetzt aber nicht auf einen Verlust von Ladedruck hin, es ist das Gegenteil der Fall, was wiederum oft ein Zeichen für eine defekte VTG am Turbolader ist!
Insofern würde ich der Ladeluftstrecke jetzt keine Aufmerksamkeit widmen!
 
Danke

Ja das hab ich mir auch schon mal angesehen und lt. Skizze sollte es ja die Nr 18 sein..🤔

Aber am Bild oben sieht man das kurze Schlauchstück (mit dem Metallrohr)
Und das sieht anders aus als auf dem Schlauchplan und ohne Metalstück??
 
Ja wie gesagt man sieht die Bissspuren am einen Stück und den leichten Ölverlust am anderen Schlauch darum will ich die Schläuche gerne tauschen..😉

Mal abgesehen von der am Berg bei über 2500U immer mal wieder auftretenden Notlaufproblematik
VTG Gymnastick öfters durchgeführt, LMM getauscht , AGR Neu , N75 Neu etc..

Liege ich falsch das auch Druckverlust zum Notlauf führen kann..?🤔
 
Hallo,
wenn du in der Suchmaschine z.B. nach "T5 Schläuche Ladeluft" schaust kommst zu im Auktionshaus auf z.B. dieses Set: Klick mich
Kannst du so komplett kaufen, auf jeden Fall stehen die OEM Nummern mit in dem Angebot drin.
Gruss
 
Hallo,
wenn du in der Suchmaschine z.B. nach "T5 Schläuche Ladeluft" schaust kommst zu im Auktionshaus auf z.B. dieses Set: Klick mich
Kannst du so komplett kaufen, auf jeden Fall stehen die OEM Nummern mit in dem Angebot drin.
Gruss


Ja ne ist schon klar 🙄
habe mir auch einige dieser Angebote angeschaut und Bewertungen dazu gelesen..

Googeln nach dem Produkt kann ich natürlich auch...😉


Darum ja die Frage "hier"ob hier einer was empfehlen kann aus Erfahrung !

Denn hab einiges gelesen bei solchen Billigset's
über falsche/ schlechte Dichtungen , schlechte Passgenauikeiten etc...

Außerdem finde ich bei keinem Angebot den Schlauch mit dem Metallrohr (Bild)...🤔

Oder hast Du das Set verbaut und kannst es empfehlen?
Und wenn ja welche Richtungen / Hersteller hast Du verwendet..?🤔



Ps:
Suche immer noch das abgebildete Schlauchstück mit dem Metallrohreinsatz...🤔
 
Kauf dir die originalen bei VW. Die aus der Bucht sind Müll da ist zu wenig Gewebe im schlaucht und er ist viel zu dünn. Mir sind 2 von den billigen schon geplatzt.
 
Die OEM Nummern stehen wie geschrieben in dem Angebot, wenn du die "7H0145555C" suchst kommt da der Schlauch mit dem Metallrohreinsatz raus.
Gruss
 
Schläuche von Forge und Dichtungen original VW und Ruhe ist.
Allerdings löst das nicht dein Problem mit dem Fehlereintrag, das ist dein nachgebauter Turbo bzw dessen VTG. Wenn deine LLS dann dicht ist kommt der vermutlich dauernd.

Gruß Torsten
 
Hallo Barni,

Ich habe seit 2019 die Forge verbaut ...
... was aber auch nicht geholfen hat, den Turbo später noch zu ersetzen.

VORSICHT! Die verlinkten sind für unsere "A" - Motoren - NICHT für die "B" - Motoren!!!!

Gerade dein Schlauch hat dazu geführt, dass ich meinen Sprachschatz um einige Worte erweitert habe 🤬

Habe die blöde Schelle nur mit Hilfe vom Schraubstock anbringen können.
Wobei ich damals nicht das Zangenset hatte, was aber wohl auch nicht wirklich geholfen hätte. 😳🤷‍♂️

Zumal du die Schelle am besten erst auf den Schlauch bringen mußt und dann das Rohr einführen.
Gleitmittel in jeglicher verfügbarer Art ist auf jeden Fall hilfreich. 👍😁

Beim :D bekommst du den Schlauch 7H0145555C "komplett mit Rohr" für ca 110,- Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich jatte in einem Schlauch genau die selben Spuren. War mir nicht sicher ob es Bisspiren waren oder nicht. War mir letztendlich auch egal. Habe mir originale gekauft und mit guten Schlauchschellen festgemacht. Für die VW Schellen brauchts ein Spezialwerkzeug und den kompletten Schlauch samt Metallstutzen wollte ich nicht kaufen.
Aber wie schon geschrieben, das hilft nur bei Fehlermeldung "regelgrenze unterschritten". Dein Ausgangsproblem ist also ein anderes, aber beheben musst du ohnehin beides.
 
Also ich hatte ja auch längere Zeit das Problem mit der Regeldruck unterschreitung, bei mir war ein Haarriss im Kunststoffrohr unten rechts beim Drucksensor!
Da bei dir aber Regeldruck überschritten kommt ist wohl eher der LLK voll oder doch der Turbo der ausgeleiert ist😉
 
Welche Schläuche kann man den jetzt guten Gewissens kaufen?
Welche Marke ist gut?
Was ist den der Unterschied zwischen den
a und b Schläuchen?
 
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