Ladeluftschlauch rutscht sporadisch vom Ladeluftkühler, mögliche Ursache?

Bus4Fun

Aktiv-Mitglied
Ort
Rostock
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Juli 2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
hat er
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
viele
Umbauten / Tuning
Edizione Lago und noch viel mehr
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
zusätzlich noch 1x T5.1 Cross, 2x T5.2 Doka und Fremdmarke
Hallo Gemeinde,

ich habe folgendes Problem:

Zuerst waren forge ladeluftschläuche montiert und dann ist einer gerissen (habe ich noch nie von gehört). Dann wurden wieder die Originalen montiert.

Der Ladeluftkühler ist von Wagner.

Kurios ist, es hat über 50000 km funktioniert und im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. Bei einer Testfahrt haben wir den Ladedruck kontrolliert - auch alles ok, wobei bei der Testfahrt der Ladeluftschlauch auch gehalten hat.

Was können mögliche Ursachen für das runterrutschen des Ladeschlauchs sein?

z.B. Defekter Ladeluftkühler oder der Ladedruckregler (oder wie auch immer das Teil heißt).

Über Eure Gedanken und Ideen würde ich mich sehr freuen.

Gruß Frank
 
Das liegt entweder an den Schläuchen oder am LLK. Wenn der LLK nicht original ist dann wohl eher daran.

Von diesem Problem habe ich bisher hier noch nie gehört.

Wenn der Ladedruck zu groß ist dann geht das Auto sofort in den Notlauf. Schläuche rutschen davon nicht ab.

Gruß, Marcus
 
Moin,

verdreht montiert und dadurch zuviel Spannung auf den Schläuchen, die arbeiten beim Gaswechsel, werden dicker oder dünner. Ist denn keine Schelle am LLK auf den Schläuchen oder die vorhandene nicht angezogen und / oder die Schläuche und Anschlüsse mit Öl eingerieben, soll auch diese Auswirkungen haben. Die Wagner LLK haben eine große Widerhacken ähnliche Wulst am Anfang, da kann der Schlauch mit angezogener Schelle niemals drüber.

VG Andi30
 
Hallo,
danke Jungs.

Der Schlauch ist nicht verdreht und doch kann der Schlauch vom Wagner LLK runterrutschen, trotz großer Wulst...ist jetzt schon mehrfach trotz Schelle passiert.
Selbstverständlich sind Schlauch und Anschluß vom LLK immer von Öl befreit worden. Habe den Schlauch jetzt mit 2 Schellen befestigt.

Gibt es möglicher Weise eine technische Ursache, z.B. defekter LLK für das runterrutschen des Schlauches?

Und wie schon geschrieben, zuerst waren Schläuche von forge dran, bis einer davon gerissen ist - was ich auch noch nie gehört hatte.

Gruß Frank
 
Moin,

hast Du einen größeren Turbo drin?

VG Andi30
 
Moin...

Nein, Serien bi-turbo.
 
Moin,

ich habe keine Idee mehr was das sein kann. Ist aber ein interessantes Problem, halte uns auf dem laufenden was die Ursache war.

VG Andi30
 
PS: lese gerade in Deinem Profil das er gechipt ist, kann es damit zutun haben???
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bus4Fun:
Hast Du eine Akku-Werkstattleuchte und ein älteres Handy mit Video-App ? ;)
 
Hallo Frank,

mir ist auch schon einer meiner Forge-Schläuche abgerutscht (auch vom LLK) und es lag IMMER an der Qualität der Schlauchschellen-Spannung.

Die Forges werden ja über die mitgelieferten profilierten Alu-Stutzen geschoben. Die Schlauchschelle dann fixiert den Schlauch jenseits des Eingangs-Humps. Das ist normalerweise narrensicher. Allerdings gibt Silikon (das Material der Forges) im Neuzustand gerne noch nach.

Deshalb: Zieh die Schlauchschelle(n) abermals fest und vergewissere Dich, dass der Schlauch auch maximal über den Alustutzen geschoben ist. Zusätzlich würde ich noch Schlauch und Stutzen entfetten.

Du solltest aber auch mal den eventuellen Abnutzungsgrad dieser Alustutzen prüfen: Die Rastnasen sind so ein Wackelkandidat.

LG

Dirk

P.S. Wenn das nicht hilft: Bitte mal ein Foto hier einstellen!
 
Super Leute...danke für die Antworten...

Forge ist nicht mehr drauf...weil der obere Schlauch gerissen...

Hab die originalen Schläuche wieder dran, trotzdem schon 3 x wieder runtergerutscht. Entfetten ist ja obligatorisch.

Nun habe ich 2 Schlauchschellen drum gemacht. Wenn der Schlauch dennoch wieder mal runterpfeift...dann muss ich das wohl mal auseinander bauen und den Wagner-LLK prüfen...event. kommt dann der Serien-LLK wieder drauf.

Gruß Frank
 
Zurück
Oben