Ladeluftschlauch der Erste ...

Schroeder

Top-Mitglied
Ort
Münsterland
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
04.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Luftstandheizung, zweite Schiebetür, AHK, Climatronic, Komfortsitze
Umbauten / Tuning
2 x MRV-F545, MRV-F345, exact M18W, Hertz Mille Legend
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Caravelle MJ 2005
Tach auch,

nach fast 80.000km ohne Störung nun bei 197.000km ein kleines Malheur, der Ladeluftschlauch hat sich seiner Haltenasen entledigt und sich aus seinem Wohlfühlplatz mit einem Plopp entfernt. Hält also doch nicht auf ewig. Erst mal mit Draht fixiert, Morgen oder Übermorgen lasse ich ihn tauschen.

Der rußt dann aber auch den nachfolgenden Verkehr zu ... Glück gehört dazu, bin vorher noch eine Strecke Autobahn gefahren und der Schlauch hat sich ca. 1km vom Wohnort verdünnisiert.

Also, T5 Fahrer der ersten Stunde, immer mal ein Stück Draht dabei ;)

Gruss
Peter
 
AW: Ladeluftschlauch der Erste ...

Hallo Peter,
kannst Du mal ein Bild der Rasternasen und des Haltebügels einstellen? Wie viel Spiel war vorher vorhanden?
Gruß,
Klaus
 
AW: Ladeluftschlauch der Erste ...

Hallo Peter,
kannst Du mal ein Bild der Rasternasen und des Haltebügels einstellen? Wie viel Spiel war vorher vorhanden?
Gruß,
Klaus

Hallo Klaus,

der Haltebügel war für meine Begriffe etwas aufgebogen, saß aber fest, dachte ich allerdings vom Schlauch auch ... Spiel konnte ich vorher nicht feststellen, allerdings ab und an etwas ungleichmäßiges beschleunigen. An der oberen Dichtung hängt etwas Schmodder, da dürfte schon mal Luft rausgedrückt worden sein. Wie gesagt, noch der Erste.

Die Haltenasen sind noch zu sehen aber kaum noch vorhanden. Möchte den jetzt auch nicht lösen, bin froh wenn der die zwei Tage so angetüddelt hält. Fotos kann ich also evtl. nicht liefern, wir werden sehen.

Gruss
Peter
 
AW: Ladeluftschlauch der Erste ...

Hallo Peter,
welche Verbindung ist denn betroffen, welches Teil benötigst Du neu?
Gruß,
Klaus
 
AW: Ladeluftschlauch der Erste ...

So, es wurden beide Schläuche getauscht, der oben und der untere.

Der Untere war eigentlich ein Missverständniss in der Teilebestellung. Die Werkstatt hatte angeboten wieder den alten einzubauen, jedoch abgeraten weil der schon recht fertig aussah.
Der liegt noch in der Werkstatt und ich versuche heute Abend mal ein Foto zu machen.

Wie auch immer, der T5 geht wieder ab, unglaublich! Das pfeifen vom Turbo ist auch komplett weg. Für mich ein Tausch den man bei einer Laufleistung von 200.000km und 9 Jahren Alter auf jeden Fall andenken sollte, also nicht warten bis die Schläuche von selber abfallen. Sowas sollte im Wartungsplan ...

Kosten ca. 230,- Euro

Gruss
Peter
 
AW: Ladeluftschlauch der Erste ...

Hallo zusammen,

ich hatte im März 2011 bei ca. km 130.000 das gleiche Problem. Blauer Rauch, Motorblock mir Öl verschmiert. Ursache: Obere Halteklammer am Ladeluftschlauch abgebrochen (von oben nicht sichtbar), ferner Haltenasen am Ladeluftschlauch (Unterseite) abgescheuert. In Kürze die Erfahrungen bei 2 VW-Händlern (1x Lieferant des Autos): Völlige Ahnungslosigkeit, welche Halteklammern erforderlich sind. Nur dumme Sprüche, Auto muss in die Werkstatt, keine Bereitschaft, auch nur einmal in den Motorraum zu schauen, um die Teile zu identifizieren, die ich für eine Reparatur benötigte, weil ich diese Kleinigkeit eigentlich selbst erledigen wollte. Beim dritten Händler auf nem "Dorf" dann Erfolg: Der Mann am Ersatzteilschalter wußte sofort, was ich wollte, hat trotzdem einmal in den Motorraum geschaut, dann ohne Rücksprache mit seinem Computer gesagt, dass die Teile auf Lager sind und mir auch die Frage beantwortet, wie schwierig der Einbau ist, nämlich gar nicht: Einbau 10 Minuten - mehr hab ich auch nicht gebraucht. Kosten: EUR 45,20 plus 2 x EUR 0,79 für zwei Halteklammern oben und unten zzgl MWSt.

Grüße von
Manfred
mit einem Rosenmontags-T5
 
Zurück
Oben