Ladeluftschlauch an Saugrohr hält nicht....

T5_Tobi

Aktiv-Mitglied
Ort
Sonthofen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2005
DPF
nein
Motortuning
Optimiertes Steuergerät
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Keine. Ganz spartanischer einfacher Bus
Umbauten / Tuning
Ausgebaut als light Camper
FIN
WV1ZZZ7HZ5H
Hallo zusammen,

ich habe einiges über die Ladeluftschläuche gefunden und gelesen, habe aber trotzdem noch eine Frage :-)

Zur "Vor" Geschichte:
Besitze den T5 erst seit einem Jahr. Habe das übliche Überholt: Kupplung Getriebe, PDE´s (wirklich überholt + Keile)

Seit dem ca. 6000km ohne Probleme gefahren. (0,5l Öl auf 6000tsd verbraucht).
Gefühlt sifft er am Turbo bischen was raus... soweit Oke.

Jetzt zum Thema:

Neulich ein pfeifendes Geräusch... Ladeluftschlauch am Saugrohr "schief".
Oke, Klammer und alles wieder richtig montiert. Dann war es wieder 1000km Oke.

Jetzt ist der T5 mit meiner Schwester auf dem Weg nach Kroatien...was passiert. Am Saugrohr fliegt der Schlauch komplett weg.
Ärgerlich.... mit Draht und Klebeband provisorisch geflickt.... dann in Villach zu einer VW Werkstatt.
Neuer original Schlauch mit neuer Klammmer.....(150Euro)
Keine 20km wieder der Schlauch weg.
Jetzt das ganze mit einem Draht "professionell" fixiert. Hält jetzt seit 200km.

Sobald der Bus wieder da ist möchte ich alles was mit der Ladeluft zusammenhängt erneuern. Ich habe keine Lust auf sensible Schläuchlein.

Frage:
1.) Welche Zubehör Ladeluftschläuche sind zu empfehlen?
2.) Hat jemamd schon mal umgebaut auf "alles ohne die fummel" klammern?
3.) Oder kann der Schlauch mit Klammer und noch etwas zusätzlich fixiert werden: Madenschraube oder Spax durch..... oder irgend eine Klammer?

Gibt es da Ideen?

Bin gespannt auf eure Antworten.
 

Anhänge

  • 8c26514e-160d-4817-b1d5-8ec43973e671.jpg
    8c26514e-160d-4817-b1d5-8ec43973e671.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 111
Das ist doch so eine "Einsteckmuffe" ?
Also der Schauch wird eingeKLIPSt.

Ich sehe aber die Halteklammer gar nicht ...

Ist die da ?
Ist die neu ?
Zeig mal die "Haken" auf dem Rohr, also das hier:

 
Ich sehe gerade:
Motortuning Optimiertes Steuergerät

Wieviel bar ballert der denn ?
Mit Manometer gemessen ?
Oder 5bar(abs) drauf und der Sensor liefert eh nichts höheres als 2bar(abs).

Beim 150 kW sind es 3,5 bar ... da ist nichts mehr "gesteckt" :)

Der Passat 3C mit 125 kW und 2,5 bar hatte noch Stecker.
 
Ist ggf der Stutzen der Klammer ausgebrochen - so dass sie sich nicht mehr "abstützen" kann ?

Das erklärt auch, warum es mit einem Draht hält - denn der schlingt sich um den kompletten Stutzen und kann nicht so einfach weggedrückt werden.

 
Hallo Männer, Danke für eure Antworten.

Die Klammer wurde erneuert. Und der Schlauch auch ( wegen den Haltenasen)

und trotzdem ist die Klammer wieder davon geflogen. Deshalb jetzt nur noch der Draht.

meine Schwester ist gerade in Kroatien mit dem Auto. Deshalb kann ich es auch nicht ganz beurteilen.

Eigentlich kann ja nur noch das Saugrohr ausgenudelt sein ( wenn neuer Schlauch und neue Klammer nicht hält )

aktuell hält der Draht und sie lässt es so.

zum optimierten Steuergerät:

das ist schon ca. 300tsd km so und er ist nur gaaaanz leicht „optimiert“.
aber den Druck habe ich seit das Auto mir gehört nie geprüft.

werde ich machen sobald das Auto wieder da ist.
 
Welche Zubehör Ladeluftschläuche sind zu empfehlen?
Suche mal nach "Forge" - keine Ahnung wo ich da schon überall was dazu geschrieben habe. 🤷‍♂️

Meine sind seit 2019 drinnen. 👍
Anfänglich wollte genau deine Steckverbindung nicht halten. Die geht aber auch sauschwer rein 🤬

Beim besten darauf achten, dass du für "AXE" bestellst, die für "Bxx" passen nicht!

Und bitte 🙏 tu dem Motor was gutes und schmeiß das Chiptuning raus! 😳🙏🙏
 
5Gang ... dann ist es doch eh ein 4Zylinder ;)
 
Da brauchts keine Tuningschläuche. bei 300 TSD Km würde ich einfach das Metallrohr und den Schlauch als einheit austauschen. Die Klammern reiben gern durch...das Gegenstück leider ebenso...dann verändert sich die Rastnase in der Geometrie und rutscht einfach ab. Die Verbindung ist Dynamisch..daher gibts normalen verschleiss. Warum man immer gleich meint Tuning zu betreiben...?
Forgeschläuche und son Kram sind gemacht für Ladedrücke ab 2 Bar.... Unnütz teuer beim Serienmotor mit "chiptuning".

Versierte Leuts nehmen eine neue Klammer...und ersetzten diese mit Oring...dann wird zusätzlich mit einer 3Kantfeile noch die Rastnase im gegenstück leicht negativ hinterfeilt und gut ist das.

Austausch beider Komponenten ist der einfachere und sichere Weg. Die Verbindung ist im "Prägevervahren" hergestellt.. daher nicht unbedingt besonders dauerhaft...wenn man Maßstäbevon 300 TSD Km anlegt...
 
Versierte Leuts nehmen eine neue Klammer...und ersetzten diese mit Oring...dann wird zusätzlich mit einer 3Kantfeile noch die Rastnase im gegenstück leicht negativ hinterfeilt und gut ist das.
Danke für eure Antworten.
Mein erster Impuls waren die Tuningschläuche etc.
Aber eigentlich reicht es wenn er wieder 300tsd läuft.
Ich muss jetzt eh mal warten bis das Auto aus dem Urlaub zurück ist. Dann seh ich mir das in Ruhe an.
@Worschtel : ich habe zum Chippen die gleiche Einstellung wie Du.
Aber jetzt hat er es 250tsd ausgehalten, da muss er jetzt durch.
Außerdem wurde er nicht einfach auf Leistung aufgemacht sondern sagen wir mal einfach optimiert.
 
Hallo,
das Problem mit den Schläuchen habe ich auch gerade. Die Rastnase war defekt. Unter Last ist der Schlauch abgeflogen. Die Werksatt hat einen neuen draufgemacht. Hält seitdem.
Nun würde ich gerne den weiterführenden Schlauch (rechts im Bild) wegen Undichtigkeiten, sowie die Verbindung zwischen dem Metallstutzen und dem kurzen aufgesteckten Rohr, auf den der Schlauch aufgesteckt ist, abdichten. (Im Bild links)
Wie / wo kann man dafür Teilenummern anhand von schematischen Darstellungen bekommen?
Schlauch.jpg
 

Anhänge

  • Schlauch.jpg
    Schlauch.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 23
Wie / wo kann man dafür Teilenummern anhand von schematischen Darstellungen bekommen?
Steht doch drauf...
Screenshot_20210915_141304.jpg

Ansonsten mal über die AutoFans die auch hier aufgeführt sind...
 
Hallo Worschtel,
zunächst Danke für die superschnelle Antwort!
(Jepp, den Aufdruck auf dem Schlauch hab ich gesehen. Ist nur nicht mehr ganz lesbar. Und auf dem Rohr und dem Metallstutzen konnte ich garnichts finden. Daher meine Frage nach schematischer Darstellung mit Teilenummern.)
Mit dem Link werde ich sicher fündig!
Nochmal Danke!
Gruß Hanjubbel
 
So, kurzes Status Update.

Der Bus ist gestern wieder daheim angekommen. Der Ladeluftschlauch hat mit Draht anstatt mit Klammer ca 2500km gehalten.
Aber es hat sich auf der Fahrt noch ein weiterer Ladeluftschlauch (Rechts vom Ladeluftkühler) verabschiedet. Er ist aufgerissen weil er schon porös war....wurde dann mit Panzertape und Fahrradflickzeug geflickt....

Ich habe jetzt alle Schläuche, Rohre und Klammern neu bestellt, sogar das Plastikrohr vom Luftfilter zum Turbo:-)

Wenn ich alles erneuert habe dann messe ich mal den Druck den der Turbo abliefert. Entweder war es Zufall das zwei Schläuche die Grätsche machen oder der Bock hat zuviel Druck. Das Wastegate lässt sich mal leichtgängig bewegen.

Mal sehen was VCDS sagt.

Gruß und Danke euch.

Tobi
 
Zurück
Oben