Ladeluftkühler

Hartmut W.

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
14.07.2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
PV-Anlage + Nachladesystem für Starterbatterie, Gasanlage (nur Kocher und Steckdose für Grill) usw.
Umbauten / Tuning
So kfz Womo, Reimo Schlaf/Sitzbank, SCA HOD,
FIN
WV2ZZZ7HZ9H0003...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hi Leute,
nachdem mir schon drei oder vier mal der Ladeluftkühlerschlauch (oben) vom Verbindungsrohr gerutscht ist, und ich inzwischen schon den dritten Schlauch (der zur Drosselklappe führt) durch die Gegend fahre, habe ich mir heute mal den Ladeluftkühler angeschaut. Und ja, Ihr ahnt es, auch der ist geplatzt und saut rum. Aber da an dem Grünen eh schon "fast alles neu" (Zylinderkopfdichtung, Getriebe uvm) ist, warum also nicht auch der Ladeluftkühler? Die Frage: lohnt es sich, ein unglaublich billiges Originalteil zu kaufen, oder tut es ein noch günstigeres Nachbaugerät. Der Bus hat gut 160.000km hinter sich, ist schwer, weil ausgebaut und soll nicht weiter getuned werden. Hat jemand Anhnung, wieviel ich für den Kühler investieren sollte? Die Preise, die ich mir so angesehen habe, liegen zwischen 80,-- und 500,-- oder so...
beste Grüße
und Danke für die hilfreichen Antworten
Hartmut

(bin mir nicht mehr so sicher, ob ich hier in der richtigen Kategorie bin - Tipps und Empfehlungen...)💁‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich mal an mein LLK muss demnächst inkl. Schlauchsatz auch neu..
Momentan schwebt mir der evo1 von WT vor, einigste was mich stört ist das der keine Zulassung hat. Alternativ gibt es ja Nachbauten ab 77 Euro. Davon mal abgesehen das der Originale auch nicht Pralle ist und die Position total Beschissen ist, denke ich macht es keinen Unterschied ob du im Netz einen Nachbau für 80 oder 200 kauft optisch sehen die alle gleich aus.

Danke, Marc, ich schätze ja auch, dass es im Prinzip wurscht ist...oder hat da noch jemand Präverenzen? Ne Zulassung wäre mir allerdings schon wichtig.
beste Grüße!

BEHR/MAHLE ? Wäre zumindest mine Wahl wenn ich einen neuen LLK in identischer Bauweise (vs. Evo1) benötigen würde.

BEHR/MAHLE ? Wäre zumindest mine Wahl wenn ich einen neuen LLK in identischer Bauweise (vs. Evo1) benötigen würde.
Ist mit Sicherheit keine Schlechte Entscheidung, mein Originaler von Behr ist 309000km drin von 11/03. undicht aber seit bestimmt 20000km wenn nicht mehr, muss aber dazu sagen das rechts und links Ölverschmiert ist Außen aber mir kommt keine Fehlermeldung Schläuche sind auch alle Porös. Laut Logahrt fehlen mir Obenrum 50-80 mbar.
Ob ein 70 Euro Ding solange hält ist halt eine andere Geschichte.

Hat denn jemand Erfahrungen mit günstigeren LLK?

Danke Euch für die schnellen Rückmeldungen!!!

Dank Euch!
habe meinen Grünen soeben aus der Werkstatt meines Vertrauens abgeholt - eijjjjjajeiiiii: 650--Evros überwiesen...250 davon Arbeitszeit...Na ja, jetzt rennt er wieder. Aber dass so ein Auto nach 160.000km quasi pö a pö auseinander fällt, finde ich schon erstaunlich. Mein T3 hatte mehr als doppelt so viele km auf der Welle (da gab es noch Tachowellen), aber nur halb so viel Motor- und Fahrwerksschäden. :-(

Dank Euch!
habe meinen Grünen soeben aus der Werkstatt meines Vertrauens abgeholt - eijjjjjajeiiiii: 650--Evros überwiesen...250 davon Arbeitszeit...Na ja, jetzt rennt er wieder. Aber dass so ein Auto nach 160.000km quasi pö a pö auseinander fällt, finde ich schon erstaunlich. Mein T3 hatte mehr als doppelt so viele km auf der Welle (da gab es noch Tachowellen), aber nur halb so viel Motor- und Fahrwerksschäden. :-(
T3 aber nur halb so viel Motor oder hattest du den mit 115ps Benzin 😅🫣🤐..

Aber ich kann dich beruhigen es wird nicht besser🫠😁

Schön das es dem Grünen jetzt wieder gut geht allzeit gute Fahrt 👋👋

Zurück
Oben