Ladeluftkühler

MX213

Jung-Mitglied
Ort
Koblenz
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Klima El-Fensterheber
Hallo der t5.1 hat ja einen schönen großen llk ab werk !
nur finde ich das er sehr ungünstig platziert ist?
3/4 des llk wird ja von der stoßstange verdeckt!
hat schon mal einer probiert den llk weiter runter zu setzen oder sowas?

Gruß
 
Hallo,

warum willst Du diesen Aufwand betrieben?

ich habe in all den Boardjahren noch keinen einzigen Fall erlebt, bei dem der Bus wegen mangelnder Ladeluftkühlung ausgefallen wäre...
 
soll ja auch kein ausfallgrund sein nur vll Optimirung?
die frage ist auch wie groß ist der aufwand :-)
 
Der Aufwand ist erheblich, kann ich mir denken... (hat ja bisher m.W. noch keiner gemacht)...

Neue Halterungen bauen.
Neue Luftschläuche herstellen.
Stoßstange unten öffnen.
Motorabdeckung entfernen/weglassen.

Ich persönlich sehe darin kein Optimierungspotential...
 
Der LLK ist so groß, dass die Ladelufttemperaturen selbst im Hochsommer absolut unkritisch sind.

Gruß, Marcus
 
Es geht dem TE wohl darum, mehr Leistung heraus zu holen. Was durch versetzen nach unten in die freie Anströmung wohl kaum etwas bringt.

Da wäre es sinnvoller, ins Hochgebirge oder in skandinavische Länder umzuziehen. Da ist's kälter.

Oder nur nachts fahren.

Oder Trockeneis?

LG

Dirk
 
Leistung bringt das überhaupt nicht. Der LLK ist groß genug. Leistung würde das nur bringen wenn er unterdimensioniert wäre.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

im Hochgebirge nimmt aber der Sauerstoffgehalt wieder ab, nachts ist es dunkel; also Probleme über Probleme....:D:D:D

am einfachsten wäre doch, die Lüfter so zu schalten, dass sie sofort nach Motorstart auf höchster Stufe laufen.
Dazu noch eine manuell zu betätigende Wasserberieselung vor den LLK für den Überhol/Beschleunigungsvorgang und fertig.8)

Gruß
Daniel
 
Ne also mit leistung hat das nichts zu tun dachte nur der llk sitzt echt bissel doof hinter der stoßstange :-)
und um das vll bisschen zu verbessern wollte ich es eventuell ändern!
 
Zurück
Oben