Ladeluftkühler wechseln

splixer

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD200 MP3
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo liebe Forenleser- und Schreiber!

Ich suche Hinweise zum Wechsel des Ladeluftkühlers. Unten stehender Fehler wurde ermittelt und der Wechsel des LLKs empfohlen.

Ich würde gerne etwas Geld sparen und den Wechsel selbst vornehmen. Mir liegt bisher ein Angebot über 600€, inkl. Material(LLK) und Austausch, vor.

Kann man den Wechsel relativ problemlos durchführen und benötigt man spezielles Wekzeug dazu? Sollte mann die Turboschläuche/Dichtungen
auch gleich mit tauschen? Was gibt es sonst noch zu beachten?(Qualität des Neuteils(Hella, etc..)umliegende Aggregate, etc...)

Die Anleitung für den Abbau der Stoßstange habe ich bereits gefunden.

P2279 Ansaugsystem
Leckluft
Fehler statisch

Danke im Voraus!
 
Hallo,

der Stoßfänger muss runter, das ist etwas Gefummel. Ansonsten geht das relativ problemlos. Wie sehen die Schläuche aus? Neue Dichtungen wären auf jeden Fall ratsam.
Ist der LLK auf wirklich undicht? Nicht, dass es an einem Schlauch, Schelle oder sowas liegt. Zischt es beim Beschleunigen?

Gruß
Daniel
 
Hallo Daniel,

vielen Dank für Dein Feedback. Angeblich sieht man durch den Grill(mittig) Öl auf dem LLK, dass für ein Leck sprechen soll.
Ich bemerke kein wirkliches Zischen beim Beschleunigen, hab mich aber auch noch nicht extrem darauf konzentriert.
Ich hatte bereits vor Jahren Marderschäden, wobei der Fachmann sagt, dass die Turboschläuche i.d.R
nicht angeknabbert werden.
Ich gehe davon aus, dass es die Dichtungen für die 2 Turboschläuche auch einzeln gibt - ist das richtig?

VG
Sven
 
Diese Dichtungen gibt es einzeln, das ist kein Thema.

Den Wechsel des LLK habe ich seit drei Tagen hinter mir. Stossstange muss ab, aber man kann die Verkabelung dran lassen. Es genügt sie einfach um 20 cm nach vorne zu ziehen und auf 2 Plastikeimer zu stellen (nicht auch den Boden). Der LLK ist mir 2 Torx Schrauben fest, das wars. Ich gebe zu es nicht in der vorgegebenen Zeit von 1,5 Std. geschafft zu haben. Ich habe mit Prüfung und Ausbau der Schläuche insg. 3,5 h gefummelt. Ich denke am längsten habe ich damit verbracht die Bodenwanne wieder einzubauen. Da habe ich mich irgendwie zu blöd angestellt :-)

Einen undichten Schlauch solltest Du erkennen können, denn es sifft Öl raus. Wenn optisch nicht zu erkennen, bitte mit den Händen entlang fahren. Bevor das muntere Teiletauschen aber anfängt, Ladeluftstrecke abgedrückt??? Nur so hörst Du wirklich, ob etwas undicht ist. Der Kühler kostet von Behr / Hella zw. 170 (ebay) und 210 (Teilehändler) Euro je nachdem wo Du kaufen willst und ist der Originale nur eben nicht bei VW gekauft. Schläuche sind teuer und teilweise nur original erhältlich.

Springt er in den Notlauf?
Wie gesagt, Ladeluftstrecke abdrücken wäre eine vernünftige und schnelle Art den Fehler zu lokalisieren.
Teiletausch kann teuer sein und muss nicht zum Erfolg führen.

Gruß
Stephan
 
Hallo Stephan,

auch dir vielenDank vorab für das detaillierte Feedback!

Ja, der Buss geht in Kombination mit blinkender Glühspindel in den Notlauf.

Ist das Abdrücken der Ladeluftstrecke aufwendig, oder kann dies i.d.R. jede gut sortierte Werkstatt vornehmen?

Viele Grüße,
Sven
 
Hallo Sven,
das Werkzeug ist nichts besonderes. 2 Stopfen, einer davon mit Druckluftanschluss. Ich gehe mal davon aus, dass sowas jede Werkstatt hat. Ich habe mir die Stopfen selber gebaut und insgesamt ca. 20 Euro bezahlt, Kompressor vom Nachbarn geliehen. Ich kenne den Aufwand bei Deinem Motor nicht, aber beim 2,5 TDI mit 174 PS habe ich für den Eigenbau des Werkzeugs ca. 20 Minuten gebraucht und die Druckprüfung selber vielleicht 10 Minuten. Zwei Schläuche ab, Stopfen drauf und Druckluft drauf geben und schon hörst Du es zischen. Eine Werkstatt sollte das auch mal locker in 30 Minuten hinbekommen...locker. Die Kosten kannst Du Dir jetzt ungefähr ausrechnen.
 
Hallo Stephan,

danke! Das klingt eigentlich sehr plausibel, die gesamte Ansaugstrecke abzudrücken, um möglichst eindeutig das Leck zu identifizieren. Ich werde mich mal auf
die Suche nach einer Werkstatt begeben, die mir dieses Problem abnehmen kann.

Wo gibst du denn den Druck drauf und wo wird der zweite Stopfen verbaut?

Wo kommt eigentlich das Öl her, dass an möglichen Lecks austritt?

VG
Sven
 
Das kommt über die Kurbelgehäuseentlüftung in den meisten Fällen.
Gruß
 
Hallo Sven,
das Werkzeug ist nichts besonderes. 2 Stopfen, einer davon mit Druckluftanschluss. Ich gehe mal davon aus, dass sowas jede Werkstatt hat. Ich habe mir die Stopfen selber gebaut und insgesamt ca. 20 Euro bezahlt, Kompressor vom Nachbarn geliehen. Ich kenne den Aufwand bei Deinem Motor nicht, aber beim 2,5 TDI mit 174 PS habe ich für den Eigenbau des Werkzeugs ca. 20 Minuten gebraucht und die Druckprüfung selber vielleicht 10 Minuten. Zwei Schläuche ab, Stopfen drauf und Druckluft drauf geben und schon hörst Du es zischen. Eine Werkstatt sollte das auch mal locker in 30 Minuten hinbekommen...locker. Die Kosten kannst Du Dir jetzt ungefähr ausrechnen.

Moin
Bluebyte

Zu den Stopfen.....

Es werden 2 benötigt mit einem ∅ von 65 bis 68 mm was hast du benützt? Etwas vom Baumarkt oder hat dir ein Freund Alustöpsel gedreht und einem mit einem Loch versehen für das Ventil ?

Ich werde erst mal den LKK abdrücken, dazu werde ich die Schlauchschelle links (stehe vorm Auto) öffnen und und hier einen Blindstopfen verschrauben.
Den Stopfen mit dem Ventil werde ich an der Schlauchschelle abbringen da wo das ganze oben in den Motor geht. 1bar müsste ok sein?


Laut VW soll die Messung aber über den Luftkasten gehen (Eingang) und an der Motorseite der Blindstöpsel befestigt sein.

Das werde ich noch testen so bald der LLK gut ist.

Dankeschön für deine Mithilfe?
T5erFAN
 
Irgendwer hier im Forum hat die Ladeluftstrecke mit einem dicken Schlauch vom Fahrrad abgedrückt. Schlauch durchschneiden, Enden an Turboausgangsseite und Motoreingangseite über die abgezogenen Schläuche und per Ventil Druck drauf... War evtl. @Parasol ?
 
Irgendwer hier im Forum hat die Ladeluftstrecke mit einem dicken Schlauch vom Fahrrad abgedrückt. Schlauch durchschneiden, Enden an Turboausgangsseite und Motoreingangseite über die abgezogenen Schläuche und per Ventil Druck drauf... War evtl. @Parasol ?
Moin

Könnte mir vorstellen ein Moped oder Motorrad Schlauch..
Auch eine piffige Idee... :)
Gruss
 
Also wenn Du den LLK testen willst musst Du nicht über den Luftfilterkasten gehen. Eingang LLK und Ausgang LLK, also ich meine an die Schläuche die direkt an den LLK gehen. Wenn er undicht ist muss Du nicht mal was mit irgendwelchen Schellen festziehen. Ich habe diese grauen Rohrendstopfen aus dem Baumarkt genommen, passen mit dem Dichtring perfekt.
1 bar reicht dicke aus. Die LLKs neigen zu Rissen und gehen an den Nähten auf.
 
Also wenn Du den LLK testen willst musst Du nicht über den Luftfilterkasten gehen. Eingang LLK und Ausgang LLK, also ich meine an die Schläuche die direkt an den LLK gehen. Wenn er undicht ist muss Du nicht mal was mit irgendwelchen Schellen festziehen. Ich habe diese grauen Rohrendstopfen aus dem Baumarkt genommen, passen mit dem Dichtring perfekt.
1 bar reicht dicke aus. Die LLKs neigen zu Rissen und gehen an den Nähten auf.
Moin
Und danke

Die 75 HT Stopfen passen nicht..
Hab mir dann in einem Ramsch Laden eine Alu Flasche ∅65 mm besorgt. Diese geteilt und ein Ventiel eingebaut.
Der LLK bläst nach hinten, also kein Steinschlag sondern weg gefault.

Gruss T5erFAN

bluebyte dann hast du die Version A ohne Gardena Stecksystem.
 
Zurück
Oben