Ladeluftkühler und AGR Rohr defekt

Olaf T6

Aktiv-Mitglied
Ort
Feucht
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11/15
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Zuziehhilfe Schiebetür, Front Assist, Teppichboden hinten, Fernlichtautomatik, MFL Plus, GRA
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5.2 Startline 140PS
Tja, bis heute Mittag konnte ich ja noch Stolz behaupten dass bis auf mein Freund der Marder alles im Lot ist mit unserer Black Pearl...
Heute früh zur Inspektion abgegeben und dann kam der tolle Anruf von meinem Schrauber...
Das AGR Rohr wussten wir schon vorher, da wir im Stand bei laufendem Motor Abgasgeruch im Auto hatten...
Bei der Rückfahrt aus dem Urlaub, hatte ich schon Bergauf das Gefühl, dass Dicken ein bisschen Leistung fehlte...
Dann heute die Info das am Ladeluftkühler Öl austritt (habe auf den letzten 40.000km 3/4l Öl nach gefüllt).

Und nun steht unsere Black Pearl bis Mo oder Di in der Werkstatt.
Kosten mit Inspektion, Bremsen hinten inkl. Scheiben 2.500,-€
 
den selben Scheiß muss ich mir jetzt auch geben... :(
 
Bei welcher Laufleistung?
 
Welchen "Scheiss" meint ihr denn ?
Dass Euch Leute anrufen ?

Wäre cool, wenn ihr Bilder oder weitere Details habt. So haben alle was davon uns können bei ihren Motoren drauf achten.

Grüße
m;
 
Moin zusammen,
bei meinem T6 114 PS mit 110 000 km, Erstzulassung Nov. 2017, kam heute beim Glühkerzenwechsel (der soll tutto completo 425 € kosten) folgende Info: ein Alurohr vom Ladeluftkühler wäre verbogen/defekt, so als ob jemand da drangewesen wäre (???), die Werkstatt empfiehlt jetzt das Teil komplett zu ersetzen.

Leider kostet das Ladeluftkühler-Originalteil von VW 470 € plus MWSt. und noch Arbeitsstunden, aber wg. dem Glühkerzenwechsel wäre der Ladeluftkühler wenigstens schonmal abgebaut.

Hab keine Ahnung ob so ein Kühler ein Verschleißteil ist, und ob man defekte / verbogene Alurohre nicht zurechtbiegen/irgendwie vernünftig ersetzen kann?
Muss man mit einem "geflickten" Ladeluftkühler Angst haben, dass bei einer Südeuropa-Urlaubsreise im Sommer mit 7.000 km Strecke irgendwas passiert, wenn und wo man es gar nicht brauchen kann?
Ich denke das ich es jetzt machen lasse, da meine Werkstatt i. d. R. sehr korrekt ist.
Vielleicht hat jemand von euch ja einen Gedanken dazu...
Grüße und roll on! Bruno
 
Nun gut, ohne bildliche Darstellung und/oder Inaugenscheinnahme durch dich selbst kann hier niemand beurteilen, ob es sich ggf um meinen Gewaltschaden durch die Werkstatt handelt.

Mein Rat an dich wäre: Bestehe energisch darauf, dass das vorher noch nicht war. Dann kommt man dir evtl mit dem Preis entgegen. Es werden je nach Vorversion ggf weitere Kleinteile notwendig, da sich der LLK in diesem Zeitraum mal geändert hat.

Zu den Fakten:

Bei den verbogenen Alurohren kann es sich eigentlich nur um die Anschlussstutzen für die Kühlwasserschläuche handelt. Die verbiegen durch extreme Gewaltanwendung beim Abziehen der Kühlwasserschläuche, wo die Stutzen ggf auf Biegen beansprucht werden. Ein anderes Szenario wäre ein einfacher Sturz des Teils auf den Erdboden aus den Mechanikerhänden.

Deswegen mein Rat: Schau dir das Teil in Ruhe vor Ort an.

Etwaiige Querschnittsverengungen an den Stutzen führen zu verringerter Durchströmung des LLK und hat entsprechende Folgen für die Einsspritz - und Ladedruckregelung. Daran herumbiegen würde ich nichts. Kann man sowieso nur vor Ort beurteilen.

Ich denke das ich es jetzt machen lasse, da meine Werkstatt i. d. R. sehr korrekt ist.
Na dann.....
 
Wenn Du Erstbesitzer bist und dort bislang keinerlei Reparaturen erfolgt sind, wird der Schaden mit einiger Wahrscheinlichkeit bei den aktuellen Maßnahmen hervorgerufen worden sein. Der Kühler wird beim Glühkerzenwechsel gelöst und mit angeschlossenen Kühlwasserschläuchen beiseite gelegt, dabei wird was passiert sein, oder man hat ihn ganz herausgenommen und dabei sind die Anschlüsse ggf verbogen. GGf ist auch etwas am Riffelstutzen (Ladeluft) abgebrochen oder verbogen. Dann sollen sie sich am Schaden beteiligen - kann passieren.

Gruß
 
Wenn Du Erstbesitzer bist und dort bislang keinerlei Reparaturen erfolgt sind,
...der Wagen hatte einen Vorbesitzer, der auf den Wagen während eines Leasings in 3 Jahren 92.500 km draufgefahren hat. Dann Service/TÜV bei VW mit Bremsen oder so, aber keine weiteren relevanten Reparaturen bevor ich ihn erwarb...
 
Vom Preis her passend müsste das das Originalteil sein, was jetzt reinkommen soll...
Das entscheidet sich anhand der FIN Nummer. Mit Erstzulassung 11/2027 könnte das der richtige LLK sein. Hier jedoch zu dem Preis, welcher bei VW der Netto Preis ist.

Aktuell kostet dieser LLK bei VW 567,63 inkl Mwst + ggf. Aufschläge des Händlers (bis zu 20%) + Kleinmaterial + 2x Ladeluftschlauch (133€ + 44,57€) deren Tausch obligatorisch ist (VW Vorschrift) + Kühlwasser und weiteres Kleinmaterial

Gruß
 
Aktuell kostet dieser LLK bei VW 567,63 inkl Mwst + ggf. Aufschläge des Händlers (bis zu 20%) + Kleinmaterial + 2x Ladeluftschlauch (133€ + 44,57€) deren Tausch obligatorisch ist (VW Vorschrift).
"Autos sind teuer", sagte mir irgendjemand irgendwann mal... :-)
 
"Autos sind teuer", sagte mir irgendjemand irgendwann mal... :-)
Ja, vollkommen richtig. Wenn aber unklare Schäden im Verlauf einer Reparatur hinzukommen, ist das immer bissl unangenehm für beide Seiten, zumal "nur" die Glühkerzen gemacht werden sollten.

Gruß und viel Erfolg für die Reparatur
 
So, Glühkerzen sind raus. 3 gingen einfach raus, eine war total verbacken und brach ab.
Man sieht so eine Art Sinter am Rand, siehe Foto (rechts die Kerze, die gut rausging, links die schwierige Kerze, Gewinde abgeschabt und teils abgebrochen...meine Werkstatt-Düsentriebs mussten erstmal ein Spezial-Werkzeug für einen Mini-Schlagschrauber basteln, der mit Mikro-Anschlägen die Kerze langsam rauslöst - das steckt in der linken Kerze drin). Das Anziehmoment ist normal bei 11 Nm sagte man mir...
Hat leider den ganzen Tag gedauert, Kosten damit in Richtung 800-900 € für die Aktion. Jetzt sind aber neue Glühkerzen drin, und alles nice und shiny, ist es mir wert mit einem guten Gefühl mit der Family im Sommer nach Portugal o. Ä. zu cruisen.
Ob man bei der VW-Motorentwicklung Glühkerzen mit besseren (von mir aus überdimensionierten) Gewinden designen könnte, die problemlos zu packen sind frage ich mich schon, aber vielleicht baut man aktuell gar keine gut reparierbaren Autos mehr, sondern welche die "Sollbruchstellen" haben, damit man bald eine neues Fahrzeug kauft? Was wohl in den Köpfen der Entwickler und Manager so vorgeht...😉
 

Anhänge

  • Glühkerzen.jpg
    Glühkerzen.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 14
Ah ja, da war doch noch was, hier Bilder vom Ladeluftkühler - irgendein Honk hat sich beim Ölwechsel oder was weiß ich was wohl da drauf abgestützt - oder das Teil auf den Alu-Anschluss fallen lassen, wieder 600 € verbrannt...ich glaube meiner Werkstatt dass sie es nicht waren, aber ich kann nur zu Fotos auch vom Motor raten, bevor man ein Fahrzeug abgibt...nachher ist man immer schlauer.
Roll on Jungs und Mädels!
 

Anhänge

  • LLK.jpg
    LLK.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 24
  • LLK2.jpg
    LLK2.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben