Ladeluftkühler / Turbolader 1,9 TDI AXB

Speedey07

Jung-Mitglied
Ort
Bruchhausen Vilsen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
3. 2003
Motor
TDI® 77 KW
DPF
ausgebaut
Motortuning
Geänderte Software 140 PS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Umbauten / Tuning
18zoll 2454518
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2 weitere im Firmenfuhrpark
Moin. Habe vor ein wenig mehr dampf ein zu hauchen. Der Ladeluftkühler soll einem anderen weichen. Ich bin nun am überlegen ob ein Forge LLK oder ein Wagner und beim wagner ob ei evo 1noder evo 2? Was meint ihr? Ps ich will auch den Turbo größer machen also ein anderes Turbinengehäuse. Welche erfahrungen gibt es dazu?
 
Und noch zur Info gechipt ist er schon. Ich weiß auch das ich keine rennsemmel hinkriege mit einen 1.9 tdi ich nöchte nurndie temperatur runter bekommen mit dem LLK und somit den Motor schützen. Frage nur an die die schon einen anderen LLK verbaut haben Forge oder Wagner evo 1 oder wagner evo 2 ???

Beim Turbo obüberhaupt schon einer erfahrung hat mit dem Upgraten?
 
Beim LLK ist es fast egal welchen du nimmst sind beides gute Hersteller aber man zahlt halt auch für den Namen... upgrade Lader gibt es einige und ich habe schon umbauten diesbezüglich gesehen. Gerade auch beim Caddy da es ja an sich der selbe Motor ist. Die Frage bleibt aber wo du hin willst zwecks Leistung und was dein Budget hergibt. Gruß
 
Naja sind wir mal Ehrlich es ist ein 1.9 TDI Familien kutsche. Gechipt ist er. Turbo würde ich gerne etwas grösser machen um ihn bischen mehr dampf zu verschaffen und um ihn haltbarer zu machen den LLK. Es ist ja eindeutig das 50 grad anssaugluft zu hoch ist und mit einem neuen LLK nur noch 20grad da stehen bei 20 grad aussen Temp. Das mehr Leostung ist ja mehr ein neben effekt. Klar kännte ich da auch 300 PS Rausholen dann muss der Motor aber dran glauben. Das wollte ich vermeiden. Will ja keine Diesel verbrennungsmaschine. Ich muss zwischendurch auch mal einen Wohnwagen ziehen.
Gruß
 
Für einen LLK würde ich bei Rene Alvers, HUBraum mal anfragen
 
Ok klingt ja ganz vernünftig dein Plan, LLK hast dir ja bereits welche herausgesucht. Beim Lader würden mir nur welche vom TZB (TurboZentrumBerlin) einfallen Preis Leistung ist wirklich Top. Sehe gerade das die aktuell auch ein LLK dfürn 1.9er im Angebot haben eventuell kannst da ja was sparen im Vergleich zum Forge. Empfehle dir aber in dem Zusammenhang auch gleich eine vernünftige Auspuffanlage zu verbauen sonst hast da wieder Probleme. Denke alles in allem wirst mit Upgradelader, LLK, Auspuff und entsprechender Software sicher 170-190 PS schaffen. Beim Diesel ist es auch nicht so zwingend notwendig das die Ladeluft so “kalt“ ist
 
Oder halt wie Russpartikel schrieb, Hubraum ist sehr zu empfehlen
 
Hubraum ist in der regel auch eher meins. Aber habe mich bewusst für den kleinen damals entschieden. Bereuen tu kch das nicht. Will meinen kleinen ja nir ein wenig flotter machen dennoch haltbar. Mein Turbo geht zur Turboklinik. Hab die empfehlung über Hardcore Hannover. Ladeluftkühler kommt heute einer von Wagner rein. Bin gespannt.
 
Wir meinten nicht Hubraum im Sinne des Motors das der 1.9er zu klein ist sondern die Firma Hubraum Kraftwagen ;)
 
So heute Morgen haab ich es getan. Erste Umbauarbeiten erledigt.
Projekt Zwo Scheinwerfer inkl Scheinwerferreinkgung und ALWR und LLK von Wagner.
Fazit Licht Super. LLK Er geht leichter.
 

Anhänge

  • 20170930_081642.jpg
    20170930_081642.jpg
    323,7 KB · Aufrufe: 138
  • 20170930_082041.jpg
    20170930_082041.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 138
  • 20170930_091132.jpg
    20170930_091132.jpg
    339,9 KB · Aufrufe: 140
  • 20170930_122224.jpg
    20170930_122224.jpg
    326,9 KB · Aufrufe: 130
  • 20170930_072244.jpg
    20170930_072244.jpg
    285,4 KB · Aufrufe: 135
Gefällt mir gut sehr schön was hast bezahlt für den LLK? Scheinwerfer bin ich auch noch am Überlegen da im Trapo die H4 ja echt fürn A.... sind
 
690 fÜr den LLK. Scheinwerfer und alles zusammen nur 550,-
 
Hattest du original H7 oder Xenon ?
 
Den Bildern und dem Text nach H7, sonst macht das mit dem nachrüsten von SRA und aLWR wenig Sinn. Die SRA hätte man vielleicht von der Caravelle / MV nehmen können, da das mit den flachen Kappen doch noch etwas unauffälliger wirkt, als mit der Trapo-SRA. Für das Geld hätte ich die Teile aber auch genommen. :)
 
H7 hatte ich vorher. Ja ich hätte kleinere nehmen können. Ich habe noch Hubzylibder liegen die werden dann mal rein kommen wenn ich es für sinnvoll halte oder es umbauen möchte stören tuts mich so nicht.
 
Zurück
Oben