Ladeluftkühler defekt?

Slaemmle

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2007
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline
FIN
WV2ZZZ7HZ8H052438
Hallo,

seit einiger Zeit kommt aus dem Lueftungsschacht vorne unten ein wenig Oel raus und besprinkelt die Stossstange (nur rechts).

Mein Cali hat weder Leistungsverlust (bzw. ich merke nichts) noch gibt er ein saeuselndes Geraeusch von sich.

Es ist auch nicht viel und manchmal tagelang ok bevor wieder ein wenig rauskommt.

Danke

Simone
 
Hallo ...,
die Meldung ist bereits ein paar Tage alt, aber vielleicht noch aktuell?!
Ich habe meine Scheinwerfer gewechselt. Dazu muss ja der Stoßfänger
ab. Das von Simone beschriebene Symptom habe ich dabei auch entdeckt.

Ist der Ladeluftkühler undicht? Eine Fehlermeldung habe ich noch nicht.

Gruß
Simon

(ja tatsächlich ... Simon und Simone :) )
 

Anhänge

  • IMG_5104.jpg
    IMG_5104.jpg
    320,5 KB · Aufrufe: 337
Hmmm......so in der Art siehts da bei mir auch aus....zumindest, was ich von außen durch den Kühlergrill sehen kann.
 
Sieht bei mir genau so aus, ohne dass ich irgendwelche nennenswerten Probleme hätte.
Ich habe die alten Dichtungen der Ladeluftstrecke im Verdacht, da bei mir an fast allen Verbindungsstellen der Ladeluftschläuche minimal Öl heraus sickert.

Für einen Tausch aller Dichtungen war ich bisher zu bequem.

Gruß,
Klaus
 
Anhand des Bildes würde ich einen kleinen Haarriss in einer der Waben des Ladeluftkühlers vermuten. Je größer der Riss, desto mehr Ladedruck geht verloren. Offensichtlich ist der Verlust nicht groß genug, um einen Fehler im MSG abzulegen. Ist den der Fehlerspeicher schon einmal ausgelesen worden?

Nachweisen könnte man die Undichtigkeit mittels Abdrücken der Ladeluftstrecke. Einfacher geht es auch mal mit Lecksuchspray (Seifenwasser) Man sprüht die verdächtigen Stellen ein und lässt einen zweiten Mechaniker stoßweise Gas geben, damit sich etwas Ladedruck aufbauen kann. Bei kleinen Undichtigkeiten dürften sich unter Umständen Blasen bilden. Bei größeren Undichtigkeiten fliegt das Lecksuchspray natürlich einfach weg. Sehen müsste man das trotzdem dann aber trotzdem.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten! Bisher keine Auffälligkeiten, daher bisher auch keine Fehlerauslese vorgenommen.
Das mit dem Lecksuchspray werde ich aber mal als pragmatisches Mittel im Hinterkopf behalten.
 
Holt,

Wie ging es bei euch mit dem LLK aus? Habe bei mir das gleiche Ölgeschmiere entdeckt wie auf dem Foto von @Zomtec . Ebenfalls (noch) keine Fehlereintrag etc, eher ein leichtes Zischen beim Beschleunigen, habt ihr das auch?
Bin kurz davor ihn zutauschen, habt ihr das schon gemacht?

Gruß
Heiko
 
Ich hab's damals gereinigt, um zu prüfen ob's nachölt. Die Ölspur ist jedoch bisher nicht wieder aufgetreten ...
 
Ich hab's damals gereinigt, um zu prüfen ob's nachölt. Die Ölspur ist jedoch bisher nicht wieder aufgetreten ...
Das werde ich auch mal tun. Aber wo kam dass Öl dann her, aus der steckverbindung des Schlauchs oder....?
 
Das nehme ich an. Der ursprüngliche Verdacht war eine Beschädigung durch Steinschlag.

Wenn man mag: reinigen und den Bereich mit Lecksuchspray mal beäugen.
 
Das nehme ich an. Der ursprüngliche Verdacht war eine Beschädigung durch Steinschlag.

Dass das Öl aus der Steckverbindung kommt kann ich mir aber nur schwer vorstellen. die Steckverbindung liegt geschätzte 10cm entfernt auf der anderen Seite des LLK. Aber komisch, dass es bei einigen wohl genau so aussieht an der Stelle. Konzeptfehler, Fertigungsfehler oder doch Steinschlag? Gegen Steinschlag spricht allerdings auch dass die Ölverschmierte Stelle nicht in direkter Flugbahn eines Steinchens liegt.
aber irgendwie ist bei nem T5 ja alles möglich, gelle?

So sieht es bei mir übrigens aus:
8B9A5012-1D5B-41A3-A2EC-577320911A95.jpeg
 
Ja dito, genau so sieht meiner aus. Nur etwas großflächiger. Da war sogar schon eine richte Dreckschicht davor.

Da er wegen neuer Bremsleitungen sowieso in der Werkstatt steht kommt gleich ein neuer rein.
 
Zurück
Oben