Ladeluft Schlauch im Motorraum Rechts

fitschi144

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10/03
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
WWZH, Tempomat
FIN
WV2ZZZ7HZ4H031XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H0
Hallo ihr lieben,
kürzlich in meinem Schweden/Norwegen Urlaub sind mir bei der fahrt unter komischen Geräuschen ein paar Pferdchen aus dem Motorraum verloren gegangen.
Ich bin natürlich sofort rechts ran und hab geguckt: der Ladeluft schlauch Rechts im Motorraum war ab (direkt unter dem Kühlwasserbehälter), ein erneutes Aufstecken hat nicht so recht geklappt, da die Haltenasen abgebrochen waren, kurzum habe ich den Schlauch einfach Festgegaffert, was erstaunlicher weise jetzt (c.a. 5000km später) immer noch ganz gut hält.
Jedoch ist das wohl keine Dauerhafte Lösung, und es soll ein neuer Schlauch rein, diesen habe ich auch gleich bestellt (dachte ich zumindest) bekommen habe ich auf jeden Fall einen der zu kurz ist und nicht passt.
Anscheinend suche ich auch nicht nach dem richtigen Stichwort, denn diesen langen finde ich einfach nicht.
Kann mir hierbei jemand auf die schnelle helfen, und mir die korrekte Artikelbezeichnung geben, am besten mit der Teilnummer?

Vielen Dank!

Grüße!

Hallo, hier noch mal ein Foto von dem teil, vielleicht hat dann jemand eine Idee?
20161025_110405.webp
Grüße!

Könntest Du bitte "Festgegaffert" so erläutern, daß es ein Süddeutscher versteht
d015.gif

Hallo,
ich glaube er meint mit "Panzerband" (also dieses tolle, graue Klebeband für alle Fälle) an der Übergangsstelle umwickelt und zusammengeklebt.

Bin aber auch auf die richtige Antwort gespannt....

Es ist so wie H1971 meinte ;)
Ich komme aus der Veranstaltungstechnik, und da wird immer von Gaffer geredet, das ist auch ein Gewebeklebeband, ähnlich dem "Panzerband" in Festigkeit, nur meistens in schwarz.
Finden tut man diese allzweck Befestigung z.b. unter dem Stichwort Gerband (gibt auch andere Hersteller, aber hier haben wir den besten Kompromiss in Sachen preis/Leistung gefunden) bei wohl bekannten Suchmaschinen.
Wenn ihr euch das für den Heimbedarf anschaffen wollt (Ich kann es nur empfehlen, wir haben damit sogar mal eine Person 50cm über dem Boden festgeklebt ohne Probleme - natürlich mit Einverständnis, und zu reinen Studienzwecken ;) ) kauft immer das nicht rückstandsfrei entfernbare, alles andere hält nicht.
Grüße!

Moin Moin

Das müsste eigentlich der Druckschlauch vom Ladeluftkühler sein. 7H0.145.980.G
Das steckt in einem Rohr das wiederum die Haltenasen vom Schlauch über einen Sprengring klammert.
vielleicht ist auch nur die Klammer weg 1J0.145.769.H
Oder das Kunstoffrohr ist gebrochen, dann brauchst du das Rohr 7H0.145.955.H

Versuch mal mit einer Lampe zu gucken wo was kaputt ist.

Gruss Ingo

Hey, danke für die Antwort!
Es ist schon direkt der Schlauch defekt, am Ende hat er ja 2 Nasen in die die klammer greift, von diesen Nasen ist eine abgebrochen.

Ich habe mal die Teilenummer in der Suchmaschine eingegeben, und Zeichnungen von einem schlauch bekommen der da passen sollte, scheint also korrekt zu sein.

Danke dir dafür!
Ich bestell das Ersatzteil mal und Berichte dann!

Grüße

Morgen, ich Muss mich noch mal korrigieren: es ist wohl der 7H0145980

Moin
Jaein...
Der 980 ist zum 01.03.´04 entfallen, wird ersetzt durch den 980.E.
Der 980.E ist zum 01.05.´04 entfallen und wird durch den 980.G ersetzt.
:D

Kostet übrigens um die 80.- der Schlauch.
Der .G hat auch n bischen mehr Material ansich und soll genau das was dir passiert ist, dann verhindern. ;)

Gruss Ingo

Zuletzt bearbeitet:
Da soll noch jemand durchsehen bei VW.
Naja ich hab schon einen bestellt, der als passender Ersatz angegeben war, wird dann wohl der G sein...

Grüße!

:ot:...G. :D ist immer gut :D

Ich hatte das gleiche Problem vor etwa 2 Jahren auch und habe einfach 2 Blechschrauben von dem einen Schlauch in den Anderen gedreht...Ist ja Alu in dem Bereich und hält seit dem problemlos.

Gruß Markus

Ach nicht schlecht!
Wie heißt es immer: "Gib mir Hammer Zange Draht, und ich bring dich bis nach (Hier beliebige Stadt einfügen)" ;)

Grüße!

Ich habe mir damals sogar die 2 Schläuche besorgt, welche noch immer im Keller liegen, falls die Schraublösung nicht so lange hält :-)

Ich habe mir damals sogar die 2 Schläuche besorgt, welche noch immer im Keller liegen, falls die Schraublösung nicht so lange hält :-)
Haha, ja ein solches Ersatzteillager muss ich mir auch mal anschaffen.

Heute ist der 7H0145980G/E (Laut Verpackung) Gekommen, und der passt soweit ganz gut - 45€ hat er gekostet.
Morgen ist dann die erste Testfahrt, aber ich denke der wird seinen dienst wunderbar tun, und wenn nicht melde ich mich morgen noch mal ;)
Grüße!

Abend.

Also falls jemand die gleiche Reparatur machen will, ich kann nur empfehlen direkt neue klammern mit zu kaufen. Die sind anscheinend nur für den einmaligen Gebrauch konzipiert.
Bei mir haben die sich beide verbogen, und ich brauchte 3 Anläufe bis ich sie wieder richtig zurück gebogen hatte...
Jetzt geht's aber wieder

Grüße

Zurück
Oben