Ladeleitung/Dauerstrom der AHK

mathias172

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ABT Steuergerät, 192 PS
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass meine abnehmbare Anhängerkupplung (original) keinen Strom auf der Ladeleitung liefert. Sicherungen sind alle samt heil. Nun ist mir aufgefallen, dass in der original Einbauanleitung die Rede von einem Stecker o.Ä. ist, der hinter der hinteren linken Seitenverkleidung lauert. Damit soll "gewählt" werden können zwischen Ladeleitung und Dauerstrom(?).

Leider finde ich keine Abbildung dazu. Ich habe mal die Heckleuchte demontiert um nicht die ganze Verkleidung abzurupfen. Dort habe ich einen dreipoligen Stecker entdeckt, der es wohl sein wird. Ich habe gemessen, aber auf keinem der drei Pins eine Spannung messen können. Ich hatte gehofft es wäre einfach nur eine Brücke. Fehlt dem Stecker sein Gegenstück? Wie wird zwischen Dauerplus und Ladeleitung gewäht?
 
Hallo,

wie wäre es denn, wenn du mal nach über einem Jahr dein Profil ausfüllen würdest, damit wir wissen was du für einen T5 in welcher Variante aus welchem Baujahr fährst???

Wenn du die Kuh melken willst, musst du sie erst mal füttern.

Alte Bauernweisheit.

Gruß

hjb
 
Hallo,

....ja das leidige Thema "Profil ausfüllen" :evil:

Es gibt im T5, egal von welchem Baujahr, in der Regel kein Kabel was für irgend etwas vorgesehen oder frei verfügbar ist - d.h. alles muss nachträglich eingebaut werden.
Die Belegung der AHK ist "Standard" ohne Ladeleitung.

Wenn man das möchte, muss man dazu einen Kabelsatz neu verlegen (lassen) - ob die entsprechende Leitung bereits im Elektrosatz von der AHK Steckdose bis zur D-Säule enthalten ist, kann ich nicht sagen - bei meiner AHK Nachrüstung wurde es auf meinen Wunsch zusätzlich bis unter den Fahrersitz verlegt.

Gruß
Claus
 
...blöde frage - wie ist das eigentlich beim california beach t5.2 mit ahk ab werk, wenn ein wowa dran hängt wird die ahk (sprich wowa) von der starter- oder von der 2. batterie versorgt?
 
Wenn alles ab Werk ist es die Starterbatterie
 
...blöde frage - wie ist das eigentlich beim california beach t5.2 mit ahk ab werk, wenn ein wowa dran hängt wird die ahk (sprich wowa) von der starter- oder von der 2. batterie versorgt?
Hallo,

es ist nicht bei allen 5.2 gleich. Das Dauerplus und die Ladeleitung gab´s ab Werk erst ab Modelljahr 2013. Der Strom kommt von der Starterbatterie.

Gruß

hjb
 
Hallo,

es ist nicht bei allen 5.2 gleich. Das Dauerplus und die Ladeleitung gab´s ab Werk erst ab Modelljahr 2013. Der Strom kommt von der Starterbatterie.

Gruß

hjb

...ist das ein großer akt, wenn ich zum freundlichen laufe und sag die sollen mir das abändern - machen die das überhaupt?
 
Geh lieber zum Kompetenten
Ich hab z.B. einen ganz brauchbaren Kfz-elektriker für so was
 
Geh lieber zum Kompetenten
Ich hab z.B. einen ganz brauchbaren Kfz-elektriker für so was

...ohjeee, dann versuch ich mal einen kompetenten zu finden ;). wenns erledigt ist meld ich mich. wäre natürlich echt eine feine sache, die 2. batterie vom california zusätzlich zur
wohnwagenbatterie zur verfügung zu haben.
 
Also mein T5 ist ein 2006er Multivan Highline. Ich ging davon aus, dass es bei einer solchen Anleitung bereits serienmäßig im Kabelbaum eine dafür vorgesehene Buchse gibt, in die dieser Stecker vielleicht einfach nicht eingesteckt wurde. Ich möchte allerdings nicht aus Langeweile die komplette Seitenverkleidung demontieren und dann nicht wissen, wonach ich suche. Auch kam mir die Wortwahl seltsam vor, dass "gewählt" werden könne.
 
...alles erledigt! war kein großer akt. in 45 minuten bin ich wieder vom hof gefahren. der wowa zieht jetzt nicht mehr von der starterbatterie sondern von der 2. batterie seinen saft. zusätzlich einen büttner mt-lb25 ladebooster montiert. funktioniert noch besser als erwartet! somit habe ich jetzt die wowa batterie und die calibatterie zur verfügung. hab nach 2 stunden fahren die calibatterie bei 100 %.
 
Bin begeistert. Wenigstens ein Problem gelöst. Hat irgendjemand noch etwas zur ursprünglichen Frage bei zu tragen?
 
Bin begeistert. Wenigstens ein Problem gelöst. Hat irgendjemand noch etwas zur ursprünglichen Frage bei zu tragen?
Ja, allererstens du selbst höchstpersönlich, in Form eines ausgefüllten Profils.

Glaubst du denn, hier haben alle Lust, sich den Beitrag rauszusuchen, in dem du mal beiläufig deinen T5 beschreibst?

Hochmut und Stolz wachsen auf einem Holz.

Gruß

hjb
 
Wenn du nicht sagst, welche AHK (Hersteller des Elektrosatzes) du hast, nicht sagst, aus welcher Broschüre dein Wissen stammt, dein profil nicht ausgefüllt hast und nicht durchgemessen hast ob vom gefundenen ominösen Stecker eine Verbindung zur AH-Steckdose besteht, ....dann....wirst du auf Antwort warten müssen, bis das MHD deiner Kupplung abläuft.

schrottotto
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Stimmt. So einen Hochmut wie hier habe ich noch in keinem Forum erlebt. Ein Wunder, dass ihr nicht noch meine Kommafehler zählt.
Ich habe mein Profil bewusst nicht ausgefüllt weil ich nicht nur einen Bus habe und mir ein "falsches" Profil wohl auch nicht hilft.

Die Anhängerkupplung ist von Westfalia, die abnehmbare Variante. Mein "Wissen" beziehe ich aus der mitgelieferten Anleitung. Eine Verbindung zur AHK vom Stecker aus gesehen ist vorhanden. Ich denke ich werde wohl doch mal die Verkleidung abnehmen und notfalls ein neues Kabel ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst, keiner hat Lust dem Fragesteller Informationen aus der Nase zu ziehen. Will ja keiner aufdringlich sein. Du könntest ja einen Grund für deine Verschwiegenheit haben.

Wenn es dir hier nicht gefällt, kannst du dich ja direkt wieder abmelden, oder?
Reisende soll man ja nicht aufhalten!

schrottotto
 
Zurück
Oben