Ladekontrollleuchte ohne Funktion nach Einbau GRA

Drusn

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Hallo zusammen,

ich wende mich hiermit etwas verzweifelt an Euch, da ich nach dem Einbau eines GRA Kits in meinen T5.2 Transporter Probleme mit der Ladekontrolleuchte habe.

Kurz die Details, was gemacht wurde: Ich habe das Einbaukit von Cumtec inkl. Lenkstockschalter und Kabelsträngen verbaut und im Zuge dessen auch das BNS gewechselt. GRA läuft nun wunderbar, aber es ist folgendes Problem aufgetreten. Zuerst hatte ich dauerhaft das Batteriesymbol im Display. Nachdem ich nochmal das Steuergerät ausgebaut, Verkabelung und PINS überprüft habe, leuchtet es nun gar nicht mehr, also auch nicht bei Zündung an, Motor aus. Batterie ist ok und Lichtmaschine lädt.

Meine Fragen sind nun: Kann es sein, dass das Kabel einen weg hat Richtung LIMA (PIN 49, blau??) und wo kommt das genau raus? Ich habe ja im Motorraum nichts verändert, nachdem alles verbaut war? LED nun kaputt ist auch recht abwegig und das Dauerleuchten war ja auch schon seltsam. Gibt es noch eine Sicherung in der EBOX, alle anderen Sicherungen habe ich bereits überprüft?

Was könnte es noch sein? Bin etwas ratlos und lediglich Hobbybastler, daher vielen Dank im Voraus für Eure Meinung / Erfahrungen.

Ich freu mich über jeglichen Kommentar.

Andy
 
Hallo nochmal, hat niemand eine Idee? Danke im Voraus!!
 
Hallo Drusn,

Konntest du dein Problem mittlerweile lösen? Bei mir leuchtet seit wenigen Wochen dauerhaft die rote batterieleuchte lichtmaschine ist neu und lädt mit 14 Volt ist also in Funktion. Alle bei alle Sicherungen sind okay. Mein Kfz-Meister vermutet ein defektes steuergerät. Sicher ist er sich aber auch nicht. Es wäre schön von dir zu hören ob du das Problem hast lösen können.

Viele Grüße
Christoph
 
Hallo Christoph,

Nein konnte ich nicht, fahre aber seit über 2 Jahren damit ohne Probleme. Dem TÜV fällt es auch nicht auf.

VG

Andy
 
Hi Andy. Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe noch einen angeblich begnadeten Kfz-Mechatroniker aufgetan. Mal sehen, ob der mir noch weiterhelfen kann. Ich halte dich auf dem laufenden...
 
Das wär super! Vielen Dank schon mal
 
Ich denke mal, da ist was beim Einpinnen in der Ebox schiefgelaufen. Bei mir musste ich alle Stecker lösen um ganz nach unten zum schwarzen Stecker zu kommen. Vielleicht ist einer dabei der nicht ganz Eingerastet ist.
 
Mein Fehler ist dadurch entstanden, dass ich vorne eine neue Front Batterie eingebaut habe. Ich bin dabei aus Versehen mit Plus an Masse gekommen, als noch kein Strom geflossen ist. Mir war nicht klar, dass die zweitbatterie, immer auch eine minimale Menge an Strom nach vorne leitet - Trotz trennrelais. Danach erst, hatte ich den Fehler: batteriekontrollleuchte leuchtet dauerhaft, obwohl die lichtmaschine fehlerlos funktioniert.

Bei mir war die Lösung jetzt doch sehr einfach: unter dem fahrersitz hatte ich eine Sicherung nicht sorgfältig genug geprüft, die am Ende den Fehler verursacht hat.

Es brauchte also am Ende doch keinen begnadete Mechatroniker für mein Problem, sondern einfach etwas mehr Sorgfalt. Sorry, das wird euch wahrscheinlich nicht weiterhelfen, ich wollte euch die Info aber trotzdem nicht vorenthalten.
 
Hallo zusammen,

ich wende mich hiermit etwas verzweifelt an Euch, da ich nach dem Einbau eines GRA Kits in meinen T5.2 Transporter Probleme mit der Ladekontrolleuchte habe.

Kurz die Details, was gemacht wurde: Ich habe das Einbaukit von Cumtec inkl. Lenkstockschalter und Kabelsträngen verbaut und im Zuge dessen auch das BNS gewechselt. GRA läuft nun wunderbar, aber es ist folgendes Problem aufgetreten. Zuerst hatte ich dauerhaft das Batteriesymbol im Display. Nachdem ich nochmal das Steuergerät ausgebaut, Verkabelung und PINS überprüft habe, leuchtet es nun gar nicht mehr, also auch nicht bei Zündung an, Motor aus. Batterie ist ok und Lichtmaschine lädt.

Meine Fragen sind nun: Kann es sein, dass das Kabel einen weg hat Richtung LIMA (PIN 49, blau??) und wo kommt das genau raus? Ich habe ja im Motorraum nichts verändert, nachdem alles verbaut war? LED nun kaputt ist auch recht abwegig und das Dauerleuchten war ja auch schon seltsam. Gibt es noch eine Sicherung in der EBOX, alle anderen Sicherungen habe ich bereits überprüft?

Was könnte es noch sein? Bin etwas ratlos und lediglich Hobbybastler, daher vielen Dank im Voraus für Eure Meinung / Erfahrungen.

Ich freu mich über jeglichen Kommentar.

Andy
Welchen von beiden der schwarzen Stecker hast du genommen zum ein pinnen da es 2 gibt ?
 
Genau! Der unterste wäre der richtige.
 
Danke für eure Nachrichten. An der EBOX (die ist ja unter der Erstbatterie richtig?) habe ich gar nichts gemacht, sondern nur im Innenraum das BNS gewechselt und alles angeschlossen. Daher kann der Tip mit nicht richtig einrasten eigenlich nicht passen. Ich werd wohl auch noch mal die Sicherungen unterm Fahrersitz prüfen, wenn ich dazu komme und hier berichten.
 
Zurück
Oben