Ladekontrolle was zuerst tun

togeil

Aktiv-Mitglied
Ort
Amtsberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Hallo allerseits,

mein Auto hat vor etwa 3000 km eine überholte Lichtmaschine bekommen. Die originale war bei 180 Tkm wegen Torsionskupplung ohnehin raus und brachte nicht volle Leistung.

Entweder ist die neue falsch verbaut oder jetzt defekt. Was soll ich zuerst prüfen? Die Werkstatt ist leider zu weit weg um dort um Nachbesserung zu bitten.

Kann man ohne zerlegen der Front wenigstens eine Sichtprüfung machen?

Ich bin für Ratschläge dankbar...

Grüße,
Torsten
 
Hallo,

Zuallererst die Spannung messen bei laufenden Motor.
Wahrscheinlich ist es aber die Gates-Kupplung, welche sich infolge nicht fluchtend eingebauter Lichtmaschine aufgelöst hat.
Ist der Generator mit Halter erneuert worden oder ist er aus dem Halter rausgenommen worden?

Gruß
Daniel
 
Hallo Daniel,

die Spannung bleibt bei etwa 12 V laut Kombiinstrument. Ich kann es noch messen, mache mir da aber keine Hoffnung. Laut meiner Frau war der Fehler zunächst sporadisch. (20 km sind etwa noch gefahren worden.)

Den Halter haben die wohl hoffentlich dran gelassen, das weiß ich aber nicht. Bei 400 € Ersatzteilpreis + MwSt erwarte ich das es zum Auto passt.

Grüße,
Torsten
 
Das ET wird schon zum Auto passen, nur der Einbau war halt wahrscheinlich scheiße...

Gruß
 
Auf der Rechnung steht 150 A. Richtig wären 180 A.
Nachdem ich deine exakte Werksausstattung nicht erraten kann und auch keine Rechnung angehängt ist (und nur mit beidem könnte man das von hier beurteilen), wirst du schon recht haben. Dann haben sie die falsche bestellt, 150 A gab es aber ebenfalls ab Werk, so weit falsch lagen sie also nicht...
 
Man kann aber von oben im Motorraum mit einer Lampe bis zur Lichtmaschine durchkuken. Da sieht nan, ob sie sich mitdreht oder nicht.

Gruß
Daniel
 
Dann werde ich morgen nochmal einen Blick reinwerfen. Im ersten Anlauf habe ich den Generator nicht erspähen können. So wie ich euch verstehe, ist ein falscher Einbau wahrscheinlich. Danach hat es nun in Folge die Torsionskupplung entschärft. Dann sollte der Generator also stehen bleiben, wenn der Motor läuft.

Ich habe gerade nochmal durch die Reparaturanleitung von VW und Etzold "So wird es gemacht" geblättert. VW schreibt 3 mal in der Anleitung LiMa nicht vom Halter trennen. Die werden das wohl ernst meinen. X( Das sollten zwei KFZ-Meister wissen, wenn sie so einen Auftrag annehmen.
 
Und schau vllt nochmal zur Sicherheit im Serviceheft auf den Ausstattungsaufkleber. Du glaubst ja, das dort "8GV" zu finden ist. Sollte da "8GR" stehen, war die 150 A durchaus die richtige...
 
Im Ausdruck vom Erwin steht 8GV. Das Auto ist ja auch ein Multivan mit Warmwasserzusatzheizung und zweiter Batterie ab Werk. Da wird der Strom schon alle.
 
Man kann aber von oben im Motorraum mit einer Lampe bis zur Lichtmaschine durchkuken. Da sieht nan, ob sie sich mitdreht oder nicht.

Gruß
Daniel

Typischerweise dreht sie sich noch - aber halt unter Last zu langsam, da sie dann Schlupf hat. Kann man leider kaum sehen.

Gruß, Marcus
 
Typischerweise dreht sie sich noch - aber halt unter Last zu langsam,
Vielleicht hat Marcus ja Recht. Fakt ist, der Gummiriemen ist noch ganz und dreht sich bei laufendem Motor fröhlich. An der Batterie liegen allerdings nur 12 V an und die Strommesszange sagt der Strom fließt raus. Wenn man den Motor hoch dreht, geht die Ladekontrolle ab und zu mal aus.

Richtig weiter bin ich jetzt noch nicht. ;( Welchen Preis ruft VW eigentlich für den Wechsel und eine neue Lichtmaschine auf? Reichen da 1000 € in Bayern?

Grüße,
Torsten
 
Könnte knapp werden mit den 1000€
070903139BX - GENERATOR

Preis: 654,50 € incl. 19% Mwst.

Das ist die 180er, die (falsche) 150er ist auch nur 20 € billiger...

Gruß

Nachtrag: die sollte auf dem Halter vormontiert und ausgerichtet sein!
 
Der Preis liegt z.Zt. bei 720€. Der gilt aber nur, wenn man eine passende Lichtmaschine abgibt. Sonst sind es 1200 €. :confused: Wieviel Gold und Platin sind da eigentlich drin?

Nachdem ich nun mit der ersten Werkstatt geklärt habe, dass ein Bosch Dienst hier vor Ort das in Ordnung bringt, ist der Fehler wieder weg. :help: 30 km gefahren und alles gut...

Grüße,
Torsten
 
Zurück
Oben