Ladekontrolle blinkt bei ca. 3000upm/130 Kmh

T5-Harry

Jung-Mitglied
Ort
91171 Greding
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Extras
Agrarhaken,Sitzheizung Fahrer,El. Spiegel, Tempomat,PDC hinten,Heckflügeltüren,Langer Radstand
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HA
Hallo ihr lieben
Jetzt hat mein Transporter ein elektrisches Problem, zu dem in meinem ganzen Bekanntenkreis keiner eine Erklärung hat. Also hoffe ich auf Hilfe von euch.
Folgendes passiert(gelegentlich):
Ich fahre auf der Autobahn konstant so mit Drehzahl kurz vor 3000 und so knapp um die 125-130 Km/h. Dann fängt gelegentlich die Ladekontrolleuchte an zu Blinken. Nimmt man dann den Fuß leicht vom Gas, geht sie wieder aus. Fährt mann schneller wie 135-140, passiert das nicht. Sollte sie vorher geblinkt haben, geht sie bei Geschwindigkeitserhöhung ebenso aus. Ich habe jetzt schon mit mehreren Mechanikern und KFZ-Meistern gesprochen, aber das kann sich keiner so richtig Erklären. Es liegt auch kein Fehler im Steuergerät an. Vor allem ist das nicht sofort immer wieder Reproduzierbar, da es eben nicht immer auftritt. Ich bin zum Beispiel Dienstag fast 1000 Km nach Dänemark gefahren ohne ein einziges Blinken der Leuchte. Donnerstag auf dem Rückweg nach Bayern hat sie in Schleswig-Holstein und Niedersachsen so bis Hannover rum immer mal wieder geblinkt, dann bis südlich von Leipzig nicht mehr und dann fing das wieder an.
Hat da von euch einer eine Idee, was das sein könnte, oder was mein Bus mir damit sagen möchte? Batterie ist ende Dezember neu rein gekommen.
Danke schon mal für eure Meinungen.
Gruß Harry
 
Kohlen der Lima abgenutzt.

Die Drehzahlen sind zwar ungewöhnlich - aber wer weiß ...

Gruß, Marcus
 
Hallo,

....oder der Keilriemen rutscht durch.
Bei einem 2003er könnte auch die Kabelverbindung der LM zur Karosserie beschädigt sein, so das bei größerer Stromabnahme z.B. die Masseverbindung versagt.

Das Problem sollte sich aber recht einfach messen lassen - sogar per VCDS ohne irgend etwas zu zerlegen, denn da kann man sich die Ladespannung anzeigen lassen.
Falls du kein VCDS hast, könntest du dir OBDeleven zulegen - kostet nur 54€ ............dafür kannst du damit während der Fahrt z.B. die Ladespannung der LM anzeigen lassen.

Gruß
Claus
 
Die Kabelverbindungen habe ich schon mal Kontrolliert und auch gereinigt, damit der Grünspan da wieder raus kommt. Der Keilrippenriemen ist vor 20.000 km mit Zahnriemen neu gekommen. Ebenso habe ich die Freilaufnabe schon mal erneuert.Und er macht das ja auch nur Gelegentlich und nur in dem Drehzahlfenster. Mit VAG-Com kann ich mal schauen, was er an Ladespannung ausgibt. Hatte auch schon mal im Stand mit einem Multimeter direkt auf der Batterie gemessen und dabei die Drehzahl in die Region getrieben, da war Spannungsseitig alles Ok.

Danke aber auf jeden Fall schon mal für die Tipps.
Gruß Harry
 
Also um das hier mal zum Abschluß zu bringen mal meine Vorgehensweise.
Ich habe, da mir meine eigene Erfahrung und auch mein Bekanntenkreis, der sehr groß ist, nicht helfen konnte, mir einfach mal eine neue Lichtmaschine gegönnt. Die bisherige hatte schließlich schon 379.419 Km auf der Uhr (nachweislich war es die erste).
Dann hat mich meine Neugier geplagt, und da ich das Altteil nicht zurück geben brauchte, habe ich es kurzerhand zerlegt.
Auf den Bildern sieht man wohl sehr deutlich, das der Schleifring total eingelaufen ist und die Kohlen, die dort Laufen sollen, auch nicht mehr in besonders reichlicher Länge vorhanden waren.
Dazu ist meine Erklärung dann die, das die Kohlen wohl aufgrund Mangelnder Vorspannung durch Verschleiß und die Abnutzung des Schleifringes wohl bei bestimmten Drehzahlen das "Flattern" angefangen haben und dadurch die Ladekontrolle angefangen hat zu Blinken, weil der Kontakt zum Schleifring kurzfristig fehlte.
Zumindest ist seid dem Wechsel der LiMa nicht ein einziges mal das Blinken der Ladekontrolleuchte aufgetreten und ich bin schon wieder über 3000 Km gefahren seid dem Wechsel.
Gruß HarryDSC_0719.JPG DSC_0714.JPG
 
Danke für die Rückmeldung und Glückwunsch zur gelungenen Operation!
 
Hallo,

auch wenn ich einen 2.5er habe - das Thema habe ich vor ein paar Wochen auch durch gemacht.
Bei mir ging bei ca. 250TKM auch sporadisch die Ladekontrollleuchte an.

Ich habe mir einen neuen Schleifring, neue Lager, neuen Regler, neuen Freilauf beschafft, zusammen für unter 100€.
Läuft wieder wie eine 1 und das zum Bruchteil einer neuen LiMa. (die sollte um die 500€ kosten!)
Diese Überholung ist evtl. empfehlenswert wenn man brauchbares Werkzeug wie Abzieher, kleine Presse, kräftige Lötpistole etc. sein Eigen nennt.

Gruß und gute Fahrt
Kristian
 
Hallo,
meine neue LiMa hat 82,99 Euro gekostet und ich brauchte kein Altteil zurück geben. Dafür zerlege ich die nicht und Investiere eine Stunde Arbeitszeit, wenn ich die neue einfach nur einbauen muss.
Normalerweise Repariere ich ja auch lieber was, aber nicht, wenn die Neuteile so günstig sind.
Gruß Harry
 
Zurück
Oben