Ladekantenschutz Kamei oder 3M-Folie

AW: Ladekantenschutz Kamei oder 3M-Folie

Hallo Eddy,

super, Vielen Dank! Das sieht ja praktisch "Ton-in-Ton" aus =)

Wie ich lesen konnte, läßt sich der Schriftzug irgendwie auch entfernen... damit wäre das für mich perfekt. Und obwohl die Kinderwagenzeit vorbei ist... der nächste Rempler kommt bestimmt ;) also werde ich das Dings mal bestellen.

Danke nochmal,
Henry

Hallo:)

Keine Ahnung wegen dem Schriftzug, ob der sich entfernen lässt,
habe es noch nicht versucht bzw. mich stört er nicht weiter.

Auf alle Fälle ist der Schutz ziemlich robust unser Hund hat es schon des öfteren
ausprobiert, Waschanlage ist auch kein Problem.
Lies Dir nur mal den Tip von mir weiter oben in dem Thread durch mit dem Moosgummi
unterkleben. Falls Du das Teil auch verbauen willst.

Gruß Eddy:)

Hallo,

ich habe meine kamai in Carbon seit etwas über drei Jahren drauf.

D.h. die erste war zwei Wochen drauf, dann ist mir einer hinten rein gerauscht, da hat dann die Werkstatt den neuen auf die neue Stoßstange montiert.

Wollte sagen, dass dieses Ding nach einiger Zeit doch zu einem richtigen Schmutzfänger wird. Bei einem schwarzen fällts nicht so auf, aber unter dem Rand einer silbernen... Ich kann mir vorstellen, dass man da schnell mal mitm Zahnbürstchen rumputzen muss, damit es - nach längerem Gebrauch - nicht ******* aussieht.

Grundsätzlich: Wenn man das gut montiert haben möchte: Selbst machen. Nicht der Werkstatt überlassen. Ist ziemlich krumm, und an der rechten Seite hält das gar nicht mehr richtig...

Habe hier aber gelesen, dass Kamai auf Anforderung auch Ersatzkleber zur Verfügung stellt, werde also nach meinem Urlaub das mal in Angriff nehmen.

Hallo! Ich bin neu hier und echt begeistert was es für ein tolles Forum über den T5 gibt.
Ich suche auch eine Lösung zum Schutz der Ladekante, da unser Hund diese verkratzt.

Was haltet ihr von der originalen von VW? Hat diese schon jemand verbaut?

Artikelnummer: 7E0061195 HV9
Preis: 99,90 EUR

Volkswagen Zubehr Shop - Ladekantenschutz, Edelstahloptik 7E0061195 HV9

Viele Grüße

Moin,

leider ist kein Bild vorhanden, aber ich würde ziemlich stark drauf tippen, das der von Kamei gefertigt wird.

Gruß Tom

Hi Chris,

also ich habe die VW Ladeschutzkante verbaut und bin sehr zufrieden. Hoffe das die Plastik auch unempfindlicher gegen Witterungseinflüsse ist. Passform absolut Top. Am RAnd zum Kofferraum unter der Gummidichtung bleibt aber ein Ca. 1cm langer Rand unbedeckt. Im Alltag beim Beladen kein Problem, beim Hund könnte ich mir aber vorstellen das er diesen Streifen mit den Pfoten auch erwischt. Bilder gibts auch in meiner Galerie. Obs bei anderen LAdekanten ähnlich ist, kann ich nicht einschätzen.

Gruss Ultraron

Hallo Ultraron,

sieht echt super aus, ich werde die Ladeschutzkante mir denke bestellen und mal schauen ob es ausreicht.

Wie wird diese genau montiert? Verklebt? War alles im Lieferumfang dabei?

Viele Grüße Chris

Hi Chris,

die Kante wird verklebt. Aber zum Lieferumfang kann ich nichts sagen. HAtte ab Werk bestellt, war aber bei der Werksabholung nicht dran. Musste dann der Händler noch nachbestellen und nachrüsten. Hab also leider nichts gesehen, würde aber davon ausgehen das Klebestreifen enthalten sind.

Hi,

der Kantenschutz wird mittels einer schwarzen Masse (ähnlich Knete) verklebt. Diese ist auf der Rückseite eigentlich schon angebracht und mit einer Schutzfolie überzogen. Musst aber höllisch aufpassen, dass die Kante SOFORT passgenau sitzt, ansonsten musst Du sie wieder abziehen und das gestaltet sich mehr als schwierig, da der Kleber dann auch gerne an der Stossstange haften bleibt. Ich hatte seinerzeit bei Kamei angerufen, hab denen erzählt dass ich einen Unfall am Heck hatte, da haben sie mir kostenlos neue Kleberollen zugeschickt.........sogar ohne Versandkosten:pro:. Am einfachsten ist es aber, TESA POWERSTRIPS zu nutzen, die fette Ausführung, was haben die, ich glaub drei Kilo. Hält bombastisch, leicht zu entfernen und super zu positionieren.:D

Zusätzlicher Vorteil dieser Verklebung ist auch, dass sich die Kante viel schöner an die Stange anpasst, da die PowerStrips nicht so dick "auftragen" wie diese Masse. Schmiegt sich also richtig schön an die Wölbung an.
Wer dennoch nicht hundertprozentig zufrieden ist und auch den Spalt zwischen Kante und Laderaum schliessen möchte (wegen dem angesprochenen Hund), der könnte auch vorher noch die Klarsichtfolie von 3M verkleben und DARAUF die Kamei-Kante. Nur mal so als Tipp.

Hat zufällig jemand ein Bild vom kamei ladekanntenschutz in Edelstahl?
Für den Toffee Brownen wäre perfekt, andere sind aber auch erwünscht um die Breite zu sehen.
Danke!

Ich hab eins, aber nicht von Kamei und auch nicht das von VW, kostete die Hälfte und schaut gut aus. Ich stell bei Gelegenheit ein Bild ein. Das Edelstahlteil hat einfach den Nachteil,
dass sobald das gute Stück mal seiner Aufgabe nachgekommen ist immer eine Delle hat. :evil:

Gruß

QuasiM

Ich hab eins, aber nicht von Kamei und auch nicht das von VW, kostete die Hälfte und schaut gut aus. Ich stell bei Gelegenheit ein Bild ein. Das Edelstahlteil hat einfach den Nachteil,
dass sobald das gute Stück mal seiner Aufgabe nachgekommen ist immer eine Delle hat. :evil:

Gruß

QuasiM

Ist das bei allen Edelstahl Leisten so? Oder liegt das am noname Produkt?
Was ist mit dem original VW Teil? Das ist ja nur Edelstahl Optik... Verkratzt das wie die normale Ladekannte?

Nun, Metall, andere Werkstoffe übrigens auch, hat die Eigenschaft wenn's (kalt)-verformt wird, auch eine bleibende Formänderung zu haben. Das NoNameprodukt hat da wenig mit zu tun. Die Materialstärke ist grob geschätzt bei etwa 0,5mm, eine teurere Variante wird auch keine wesentlich höhere Wandstärke besitzen. In der Bucht gibt es viele Anbieter, mein Blech hat mit Versand knapp 50€ gekostet. Ich liebäugelte erst mit einer Folie, 100 - 150€ je nach Ausführung, also Breite, Anzahl der Parksensoren etc fand ich etwas sportlich.
Es gibt auch Bleche die keine Abkantung besitzen, kann ich nicht empfehlen.

Hat zufällig jemand ein Bild vom kamei ladekanntenschutz in Edelstahl?
Für den Toffee Brownen wäre perfekt, andere sind aber auch erwünscht um die Breite zu sehen.
Danke!

Hi,
ich kann dir Bilder von einer schwarzen Kamei Leiste liefern, etwas schmutzig dat Ganze, aber ich hoffe mal es hilft dir....

2013-09-01-177.jpg

2013-09-01-178.jpg

2013-09-01-179.jpg

Hi,
ich kann dir Bilder von einer schwarzen Kamei Leiste liefern, etwas schmutzig dat Ganze, aber ich hoffe mal es hilft dir....

2013-09-01-177.jpg

2013-09-01-178.jpg

2013-09-01-179.jpg

Danke!
Wie kratzfest ist denn das lackierte Plastik im Vergleich zur lackierten Stoßstange?

bis jetzt ganz gut, es sind kratzer da, aber nur in/auf der Klarschicht, für mich hat sich die Leiste schon mal gelohnt :)

So mal ein Bild von meiner Leiste:

Bulli Heck.webp

Nein, täuscht nicht, wenn ich das so richtig sehe, ist meine Leiste etwa so 3-4cm schmaler, je Seite, als das Kamei Produkt. Sehe ich weniger problematisch.

Das Aufkleben der Kamei Leiste ist relativ unproblematisch, sofern man sich an die Beschreibung hält.
Durch die relativ dicken doppelseitigen Klebebänder sieht man seitlich gesehen schon ein 0,5 - 1mm dicken Spalt. Trotzdem war sie total passgenau und super verpackt geliefert.

Zurück
Oben