Ladegeräte für Starter- und Zusatz/Gelbatterie

mc_givertechnik

Top-Mitglied
Ort
Graz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Regensensor, deep black perleffect, PDC, Akkustikpaket, Privacyverglasung
Umbauten / Tuning
Nachgerüstet: MFL, MMI, RPK, FSE-Premium, Canberra, Multiflexboard im Eigenbau, DANHAG, CS-Modul, RNS510, Rearassist, AHK-starr, orig. BiXenon-ALWR-SWR, Highline Chrompaket, LED Innenlicht, 4 Einzelsitze hinten, 1 x Kindersitz, TV, etc.
FIN
Nix da...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo!

Ich möchte vor dem nächsten Winter meinen T5 mit zwei Ladegeräten ausstatten um bei Bedarfsfall den Bus einfach "anstecken zu können. Ich stolpere immer wieder über die CTEK Ladegeräte, sind die in meinem Fall ausreichend?

Als Starterbatterie werkelt "noch" die 61Ah Knopfzelle original VW, als Zweitbatterie habe ich eine 60Ah Gel Batterie. Die Starterbatterie fliegt beim ersten Schwächeln im hohen Bogen raus und wird durch eine mind. 80Ah Variante ersetzt.

Ich dachte das so an ein CTEK MXS10 für die Starterbatterie und ein MXS7 für die Gelbatterie reichen sollte, oder habt ihr da Alternativen??

Grüße,

Peter
 
Hallo Peter,

Ich empfehle das Calira Truma 616.
Das lädt beide Batterien gleichzeitig und agiert auch gleichzeitig als Trennrelais mit automatischer D+ Erkennung.
Kostet um die 230 bis 250€, ist jedoch sein Geld wert.

Verbaut hab ich das jetzt seit Mai, funktioniert tadellos.


Michael


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
AW: Ladegeräte für Starter- und Zusatz/Gelbatterie

Servus!

Danke für den Tipp. Die zweite Batterie ist zwar nachträglich eingebaut und original verkabelt. Das Trennrelais wird über das Bordnetzsteuergerät gesteuert, also brauch ich keins extra. Ist das dem ladegerät egal, ob ich die Funktion des trennrelais nutze oder nicht?

Der Preis schockiert mich nicht, denn die beiden CTECK kosten fast genauso viel.

Grüße,

Peter
 
Zurück
Oben