Ladegerät zum Festeinbau?

MarcusH

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/06
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Moin moin,

wer kann mir bitte helfen,...

Ich möchte bei meinem T5 Cruise mit Warmwasserzusatzheizung ein Ladegerät an die Bordbatterie(en) anschließen, da ich im Winter beim Kurzstreckenverkehr die WWZ sehr häufig benötigen werde (auch über Stunden!!!).
Nun die konkreten Fragen:
- Wie komme ich an die Batterieen?
- Kann ich ein Ladegerät so zwischen die Lichtmaschiene und die Batterieen schalten, dass beide Batterieen geladen werden?
- Kann ich ein Ladegerät am Zigarettenanzünder anschließen um die Batterien zu laden?
- Was für ein Ladegerät brauche ich?

Fragen über Fragen, aber ich bin mir sicher, dass sich noch mehrere Fragen ergeben werden!

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe,

Gruß Marcus

:confused:

AW: Ladegerät zum Festeinbau?

Hallo,

eine Batterie sitz ja Motorraum rechts bzw. Fahrerseite, die andere unter dem Fahrersitz.

Beide Batterien gleichzeitig laden geht nicht, da diese untereinader mit einem Trenn- Relais buchstäblich getrennt sind.

Über eine 12V Steckdose geht normalerweise auch nicht, da nicht alle auf der gleichen Batterie hängen.

Man sollte trotzdem beide Batterien mit zwei getrennten Ladegeräten laden, da der Ladezustand ja unterscheidlich sein wird.
Die guten Ladegeräte steuern den Ladestrom je nach Ladezustand und regeln zum Schluß ganz ab, bzw. pulsen ab und zu etwas Ladestrom.
Zu empfehlen sind daher etwas besere elektronische Ladegeräte ..... also nicht die Teile für 15 Euro.

So etwas sollte gut funktionieren:
http://shop.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=16469

Dabei handelt es sich um ein Schaltnetzteil der neusten Generation ..klein und Kompakt.

Zur Info ...... im T5 sind zwei unterschiedliche Batterien eingebaut ..... die unter dem Fahrersitz ist normalerweise eine Gelbatterie.

Gruß
Claus

Hallo,

dazu gab es hier schonmal einen sehr interessanten Beitrag (siehe http://www.t5-board.de/board/showthread.php?t=13964&highlight=mastervolt). Unser T5 hatte auch das Problem, daß er sehr viele Kurzstrecken fährt (Kinder-Taxi :-) und im Winter oft die Zusatzheizung läuft.

Die Lösung war ein fest unter dem Beifahrersitz installiertes Ladegerät - von dort ist es nicht weit bis zur Bordbatterie unter dem Fahrersitz. Das Ladegerät besitzt einen zweiten Ausgang, über den die Starterbatterie im Motorraum geladen wird - allerdings nur mit max. 2A Ladestrom, sodaß es nicht sosehr auf den Durchmesser und die Länge des Kabels ankommt. Außerdem sollte das Ladegerät, wie oben schon erwähnt, für das Laden von Gelbatterien geeignet sein.

Ich kann nur empfehlen, bei Festinstallation nur qualitativ hochwertige Ladegeräte zu verwenden, die für den Einbau in Wohnmobile ausgelegt sind! Ich habe in meinen T5 ein Ladegerät der Fa. Mobile Technology eingebaut, und hänge den Wagen jetzt gelegentlich über Nacht an die Steckdose (im Katalog dieser Firma - PDF Download - stehen gute Tips für die Auswahl und den Einbau von Ladegeräten).

Wichtig: Die Kabel vom Ladegerät zur Batterie müssen einen ausreichenden Durchmesser haben (abhängig von max. Ladestrom und Länge des Kabels) und direkt vor die Batterie(n) gehört eine Sicherung als Kabelschutz!

Grüße...

Bernd

P.S.: Der Beitrag wäre eher etwas für 'T5-Elektrik'

Zuletzt bearbeitet:

P.S.: Der Beitrag wäre eher etwas für 'T5-Elektrik'

Seh' ich auch so............ :falsch:

-------> verschoben hat :D

@Claus,
die unter dem Fahrersitz ist normalerweise eine Gelbatterie

dat muß so sein: Im Innenraum eingebaute Batterien müssen über einen Auslaufschutz verfügen (-> saures Gel statt flüssiger Batteriesäure), ferner muß eine geschlossene Gasentlüftung zur Außenluft vorhanden sein.
Wobei sogen. AGM Batterien zum Einsatz kommen (Absorbant Gel Mat), wo zusätzlich ein Vlies die Batteriessäure aufnimmt (wie so'n ZEWA Tuch), was eben die Kippauslaufsicherheit erhöht.

Dazu kommt das etwas andere Ladeverhalten der Gel, bzw. AGM -Batterien.

Hallo und danke an alle!!!!!!!

Falsches Forum? -> shit happens, gelobe Besserung!

Vielen Dank für die links, habe viel interessantes aus dem Beitrag von NORDLICHT gelernt!!!

Sollten Euch noch weitere Tipps einfallen, dann immer ran, ........

:danke:

;)

:]

Ich lade meine Starterbatterie mit dem Ctec XS3600 über den Zigarettenanzünder nach. An einen Festeinbau habe ich auch schon gedacht, mir ist aber noch keine praktikable und günstige anbringung der 230V Einspeisung von aussen eingefallen.
Habt Ihr da eine gute Idee?

gruss

fish

Hai Fish,

schau doch mal in den Beitrag von antares etwas weiter oben(einfach dem Link dort folgen). Die Lösung finde ich ganz ansprechend

mmg

Matthias

Zurück
Oben