Ladegerät und Starterbatterie

Joe24106

Jung-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
GPS, Bearlock, Permanentmark, Alarmanlage, 2 Wegfahrsperren.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,
Ich möchte mir gerne 230V in meinen MV'10 legen. Weiterhin möchte ich gerne alle Verbraucher,wie WWZH,Radio usw. an der Hauptbatterie lassen und auch im Stand nutzen.
Reicht es da,wenn ich vom CEE Anschluss ein Ladegerät im Batteriefach anschließe?
Oder habe ich einen Denkfehler? Danke für die Antworten.
 
Wenn das Ladegerät für den Verbrauch ausreichend dimensioniert ist, reicht das so aus. Die Standheizung inklusive Lüftung dürfte der größte Verbraucher sein. Ich denke 15A aufwärts solltest du einplanen.
 
Ok,Danke schön erst mal. Dann verzichte ich wohl auf den Betrieb vom WWSH, ich wollte nämlich gerne die CTEK MXS 7 einbauen. Ansonsten wird es wohl etwas zu viel A für die meisten Campingplätze,oder? Wenn ich die WWSH nur 2x 30 min. täglich laufen lasse,und das Ladegerät 24h an,wird es wohl reichen? Sorry,bin nicht so der Elektriker..:-)
 
15 A Ladestrom heißt ja nicht 15 A aus der Steckdose. Mein MXS 5.0 hat eine Stromaufnahme von 0,6 A / 230 V angegeben. Ein 15 A - Gerät hätte dann etwa 1,8 A x 230 V also ca. 400 W. Da wird kein Landstromanschluss überlastet.
 
Super! Das ist doch mal eine Aussage! Also wird es das 10A Gerät. Vielen Dank nochmal!
 
Zurück
Oben