Ladegerät funktioniert nicht

Saharafreund

Aktiv-Mitglied
Hallo,

bin neu in diesem sehr informativen Forum und eine altgedienter T2- und vor allem T3- (Syncro 16") Fahrer. Da aber alles mal irgendwann zu Ende geht habe ich mich jetzt gegen einen erneuten sehr zeitintensiven Selbstausbau und für einen T5 Cali Comfortline entschieden (man wird halt älter, u.a. so ein Lattenrost :] ist schon was feines!) und bin von dem Auto auch begeistert.

Habe aber nun gleich zu Beginn ein Problem: Das Laden der Batterien mit dem externen 220 V Kabel habe ich nach Erhalt des Wagens Ende September kurz ausprobiert, hat funktioniert.
Nun wollte ich mal nach 2 Monaten meine Batterien frisch durchladen: tote Hose :mad:!!! Keine Anzeige auf der CU, das Symbol mit der Steckdose fehlt, V- und A-Anzeige ändern sich nicht = es findet kein Ladevorgang statt.
Das externe Kabel ist in Ordnung, steckt richtig, die 220V-Steckdose am Küchenschrank hat Saft und ein entsprechender Verbraucher (Fön) läuft.
FI-Schalter ist natürlich eingeschaltet. Habe sicherheitshalber mal beide grünen 30 A-Sicherungen (eine wohl fürs Schlafdach, die andere fürs Ladegerät, wohl Steckplatz 18 8) unter dem Fahrersitz rausgefummelt (allein dafür gehört der verantwortliche Konstrukteur mal richtig zur Rede gestellt :D) und überprüft - beide ok.
CU zeigt im Menü VW-Fehlerdiagnose an "kein Fehler". Ladevorgang startet auch nicht, wenn z.B. die Kapazität auf 50 % fällt und das Batteriesymbol nicht mehr ganz gefüllt ist.

Habe hier gelesen, das das Ladegerät unter der Kühlbox sitzen soll. Also mal ran, um zu schauen ob vielleicht ein Kabel lose ist. Erste Überraschung :eek:: Ich kann es nicht entdecken. Vom Kleiderschrank aus gibt es nach rechts keine Klappe o.ä. zum abschrauben, ausser den 3 Torx-Schrauben, die wohl die Külbox links halten. Vom linken Küchenschrank mit der Schiebetür gibt es wieder im oberen Bereich die 3 Halteschrauben für die Kühlbox und unten beim Kugelventil für das Abwasser zusätzlich zu dem kleinen Durchlass eine ca. 20 x 20 cm große Abdeckplatte nach links Richtung Kühlbox mit 3 Schräubchen. Habe ich erstmal dran gelassen, da ich schon durch die Öffnung beim Ventil nichts ausser dem Kühlaggregat von der Kühlbox erkennen kann.

Eigentlich hatte ich gelesen, das hier unter der Kühlbox das Ladegerät und der berühmt, berüchtigte 30A Shunt/Messwiderstand sitzen sollen. Von beidem keine Spur!
Nach weiter unten durch den Aluboden führt ein Kabel von der Box, logisch, die muß ja irgendwo angeschlossen sein.

Meines Wissens kann man die Kühlbox wohl einfach? ohne weitere Ausbaumaßnahmen nach oben rausnehmen, möchte ich aber jetzt nicht selber machen, da ja die Garantie gerade erst angelaufen ist. Werde jetzt wohl mal bei meinem freundlichen morgen einen Termin ausmachen.
:help:
Hat zufällig jemand ähnliche Erfahrung mit dem Ladegerät gemacht, wo sitzt das jetzt eigentlich wirklich bzw. wie käme man dran? Gibt es vielleicht Änderungen beim MJ 2008?
Und last but not least: Habe den Wagen vom Autohaus Wiest in Darmstadt. Habe bisher von der Beratung über den Kauf bis zu ersten kleinen Serviceaufgaben eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Sehr freundlich und kompetent, jedenfalls mein Eindruck. Gibts auch dazu Erfahrungen?
:danke:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ladegerät funktioniert nicht

Hallo,

hast du schon mal die Sicherung S60 = 30A überprüft ...........diese ist zwischen Ladegerät und elektrischer 12V Anlage.
Das müsste in der Sicherungsbox die ganz linke Sicherung sein.


Das Ladegerät findest du normalerweise, wenn du den Deckel links im Schrank unter der Spüle entfernst.
Dann sieht man den Kompressor und die eigentliche Kühlbox .......die Elektronik zwischen beiden teilen ist das Ladegerät.

Gruß
Claus
 
AW: Ladegerät funktioniert nicht

Hallo Saharafreund,
prüfe bitte mal am Ladegerät, ob der Kaltgerätestecker am Ladegerät richtig sitzt! Dazu musst du - wie auch von Dentmen beschrieben - die Abdeckung im linken Küchenschrank abschrauben.

Oder die kleine 2 oder 3A-Glassicherung (Schmelzsicherung) am Ladegerät hat es dahingerafft. Wenn du schlanke Finger hast kommst du vielleicht bei eingebautem Ladegerät dran, einfacher ist es aber wohl, das Teil auszubauen. Tom hat es mal geschafft, das Gerät seitlich herauszuziehen.

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Ladegerät funktioniert nicht

Hallo Claus, Hallo Jochen,

herzlichen Dank für die schnellen Antworten und Infos!

Hab daraufhin erstmal den Termin beim freundlichen aufgegeben und mich selber an die bewußte Klappe im Küchenschrank gemacht.
Und siehe da: Klappe ab und mir baumelt der dreipolige 220V-Strecker des Ladegeräts entgegen. Wieder reingesteckt - alles funktioniert!
War da wohl zu "kurzsichtig", als ich nur durch die kleine Öfnnung beim Absperrventil geschaut habe, von da aus konnte ich das Ladegerät nicht sehen.

Was ich jetzt ziemlich den Hammer finde: Anfangs ging das Ladegerät.
Kurz nach der Übergabe hatte ich aber den Wagen in der Werkstatt, weil das Wasser aus dem Abwassertank nicht abfloss. Sensationelle Diagnose: das Plastik-T-Stück beim Kugelventil wo sich Überlauf und Abfluß treffen war innen nicht durchbohrt, ein Montagsteil. Soviel zum Thema ausführliche End- und Übergabekontrolle.
Beim Austausch dieses Teils direkt neben dem Ladegerät muß dann der Stecker abgegangen sein, keiner hat es gemerkt (obwohl einem das ins Auge springen müßte) und die Klappe wurde wieder festgeschraubt.

Soviel wahrscheinlich zu dem Thema "meide den freundlichen solange du es irgendwie selber machen kannst".

Hierzu auch eine grundsätzliche Frage: Da hier Ladegerät und Kühlboxaggregat unmittelbar aneinderliegen und beide wohl viel Abwärme produzieren, bin ich erstaunt, das ohne richtige Lüftung das alles klar geht/gehen soll???
Bei meinem T3 haben der Elektro-Schwingkompressor und das eingebaute Ladegerät mächtig Hitze produziert und ich habe peinlich auf gute Zirkulation schon beim Ausbau geachtet.

:pro:Nochmals vielen Dank an Euch Beide!:danke:
 
AW: Ladegerät funktioniert nicht

servus! bez. wärmeentwicklung gibt es einen thread, aber wo? ich habe selbst schon oft die tür neben kühlbox in der nacht geöffnet, da die blende neben kompressor und lade gerät sehr warm war ( sommer). habe jetzt diese blende unten u.oben soweit abgeschnitten, daß man diese mit den 3 schrauben noch anschrauben kann. ich hoffe es hilft. ernst.
 
AW: Ladegerät funktioniert nicht

servus! thread ist vom 23.09. von alimac: bordladegerät kontakt oben oder unten. ernst.
 
AW: Ladegerät funktioniert nicht

Hallo,

das gleich Problme hatte ich auch. Nach dem Lesen dieser Beiträge habe ich auch das Lose Kabel des ladegerätes gefunden und wieder reingefummelt. Ich habe meinen Bus jetzt 6 Wochen und am Anfang funktionierte das ladegerät. Der Stecker muss sich in den letzten Wochen beim Fahren gelöst haben. Gibt es eine Lösung zum Fixieren des Steckers?

Gruß Karsten
 
Ich habe das Kaltegerätekabel mit einem Kabelbinder am Ladegerät gesichert. Das ist einigermaßen schade, daß der Hersteller an dieser Stelle gespart hat. Es gibt auch Kaltgerätebuchsen mit Abzugsicherung.
Bei einem Fahrzeug in dieser Preisklasse sollte das dann drin sein.
 
Zurück
Oben