Saharafreund
Aktiv-Mitglied
Hallo,
bin neu in diesem sehr informativen Forum und eine altgedienter T2- und vor allem T3- (Syncro 16") Fahrer. Da aber alles mal irgendwann zu Ende geht habe ich mich jetzt gegen einen erneuten sehr zeitintensiven Selbstausbau und für einen T5 Cali Comfortline entschieden (man wird halt älter, u.a. so ein Lattenrost ist schon was feines!) und bin von dem Auto auch begeistert.
Habe aber nun gleich zu Beginn ein Problem: Das Laden der Batterien mit dem externen 220 V Kabel habe ich nach Erhalt des Wagens Ende September kurz ausprobiert, hat funktioniert.
Nun wollte ich mal nach 2 Monaten meine Batterien frisch durchladen: tote Hose !!! Keine Anzeige auf der CU, das Symbol mit der Steckdose fehlt, V- und A-Anzeige ändern sich nicht = es findet kein Ladevorgang statt.
Das externe Kabel ist in Ordnung, steckt richtig, die 220V-Steckdose am Küchenschrank hat Saft und ein entsprechender Verbraucher (Fön) läuft.
FI-Schalter ist natürlich eingeschaltet. Habe sicherheitshalber mal beide grünen 30 A-Sicherungen (eine wohl fürs Schlafdach, die andere fürs Ladegerät, wohl Steckplatz 18 unter dem Fahrersitz rausgefummelt (allein dafür gehört der verantwortliche Konstrukteur mal richtig zur Rede gestellt ) und überprüft - beide ok.
CU zeigt im Menü VW-Fehlerdiagnose an "kein Fehler". Ladevorgang startet auch nicht, wenn z.B. die Kapazität auf 50 % fällt und das Batteriesymbol nicht mehr ganz gefüllt ist.
Habe hier gelesen, das das Ladegerät unter der Kühlbox sitzen soll. Also mal ran, um zu schauen ob vielleicht ein Kabel lose ist. Erste Überraschung : Ich kann es nicht entdecken. Vom Kleiderschrank aus gibt es nach rechts keine Klappe o.ä. zum abschrauben, ausser den 3 Torx-Schrauben, die wohl die Külbox links halten. Vom linken Küchenschrank mit der Schiebetür gibt es wieder im oberen Bereich die 3 Halteschrauben für die Kühlbox und unten beim Kugelventil für das Abwasser zusätzlich zu dem kleinen Durchlass eine ca. 20 x 20 cm große Abdeckplatte nach links Richtung Kühlbox mit 3 Schräubchen. Habe ich erstmal dran gelassen, da ich schon durch die Öffnung beim Ventil nichts ausser dem Kühlaggregat von der Kühlbox erkennen kann.
Eigentlich hatte ich gelesen, das hier unter der Kühlbox das Ladegerät und der berühmt, berüchtigte 30A Shunt/Messwiderstand sitzen sollen. Von beidem keine Spur!
Nach weiter unten durch den Aluboden führt ein Kabel von der Box, logisch, die muß ja irgendwo angeschlossen sein.
Meines Wissens kann man die Kühlbox wohl einfach? ohne weitere Ausbaumaßnahmen nach oben rausnehmen, möchte ich aber jetzt nicht selber machen, da ja die Garantie gerade erst angelaufen ist. Werde jetzt wohl mal bei meinem freundlichen morgen einen Termin ausmachen.
Hat zufällig jemand ähnliche Erfahrung mit dem Ladegerät gemacht, wo sitzt das jetzt eigentlich wirklich bzw. wie käme man dran? Gibt es vielleicht Änderungen beim MJ 2008?
Und last but not least: Habe den Wagen vom Autohaus Wiest in Darmstadt. Habe bisher von der Beratung über den Kauf bis zu ersten kleinen Serviceaufgaben eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Sehr freundlich und kompetent, jedenfalls mein Eindruck. Gibts auch dazu Erfahrungen?
bin neu in diesem sehr informativen Forum und eine altgedienter T2- und vor allem T3- (Syncro 16") Fahrer. Da aber alles mal irgendwann zu Ende geht habe ich mich jetzt gegen einen erneuten sehr zeitintensiven Selbstausbau und für einen T5 Cali Comfortline entschieden (man wird halt älter, u.a. so ein Lattenrost ist schon was feines!) und bin von dem Auto auch begeistert.
Habe aber nun gleich zu Beginn ein Problem: Das Laden der Batterien mit dem externen 220 V Kabel habe ich nach Erhalt des Wagens Ende September kurz ausprobiert, hat funktioniert.
Nun wollte ich mal nach 2 Monaten meine Batterien frisch durchladen: tote Hose !!! Keine Anzeige auf der CU, das Symbol mit der Steckdose fehlt, V- und A-Anzeige ändern sich nicht = es findet kein Ladevorgang statt.
Das externe Kabel ist in Ordnung, steckt richtig, die 220V-Steckdose am Küchenschrank hat Saft und ein entsprechender Verbraucher (Fön) läuft.
FI-Schalter ist natürlich eingeschaltet. Habe sicherheitshalber mal beide grünen 30 A-Sicherungen (eine wohl fürs Schlafdach, die andere fürs Ladegerät, wohl Steckplatz 18 unter dem Fahrersitz rausgefummelt (allein dafür gehört der verantwortliche Konstrukteur mal richtig zur Rede gestellt ) und überprüft - beide ok.
CU zeigt im Menü VW-Fehlerdiagnose an "kein Fehler". Ladevorgang startet auch nicht, wenn z.B. die Kapazität auf 50 % fällt und das Batteriesymbol nicht mehr ganz gefüllt ist.
Habe hier gelesen, das das Ladegerät unter der Kühlbox sitzen soll. Also mal ran, um zu schauen ob vielleicht ein Kabel lose ist. Erste Überraschung : Ich kann es nicht entdecken. Vom Kleiderschrank aus gibt es nach rechts keine Klappe o.ä. zum abschrauben, ausser den 3 Torx-Schrauben, die wohl die Külbox links halten. Vom linken Küchenschrank mit der Schiebetür gibt es wieder im oberen Bereich die 3 Halteschrauben für die Kühlbox und unten beim Kugelventil für das Abwasser zusätzlich zu dem kleinen Durchlass eine ca. 20 x 20 cm große Abdeckplatte nach links Richtung Kühlbox mit 3 Schräubchen. Habe ich erstmal dran gelassen, da ich schon durch die Öffnung beim Ventil nichts ausser dem Kühlaggregat von der Kühlbox erkennen kann.
Eigentlich hatte ich gelesen, das hier unter der Kühlbox das Ladegerät und der berühmt, berüchtigte 30A Shunt/Messwiderstand sitzen sollen. Von beidem keine Spur!
Nach weiter unten durch den Aluboden führt ein Kabel von der Box, logisch, die muß ja irgendwo angeschlossen sein.
Meines Wissens kann man die Kühlbox wohl einfach? ohne weitere Ausbaumaßnahmen nach oben rausnehmen, möchte ich aber jetzt nicht selber machen, da ja die Garantie gerade erst angelaufen ist. Werde jetzt wohl mal bei meinem freundlichen morgen einen Termin ausmachen.
Hat zufällig jemand ähnliche Erfahrung mit dem Ladegerät gemacht, wo sitzt das jetzt eigentlich wirklich bzw. wie käme man dran? Gibt es vielleicht Änderungen beim MJ 2008?
Und last but not least: Habe den Wagen vom Autohaus Wiest in Darmstadt. Habe bisher von der Beratung über den Kauf bis zu ersten kleinen Serviceaufgaben eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Sehr freundlich und kompetent, jedenfalls mein Eindruck. Gibts auch dazu Erfahrungen?
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