Ladegerät für Zweitbatterie gesucht - Sinnvolle Idee?

mac-bulli

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo,

da meine Frau derzeit morgens immer die Standheizung anmacht, aber nur 15 min Fahrzeit bis zur Arbeit benötigt, würde ich gerne den Bus hin- und wieder ans Ladegerät hängen.

Wie mache ich das am sinnvollsten? Meine Idee ist ein CTEK Ladegerät MXS 7.0 an die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz anzuschließen und 1-2 mal die Woche dann anden Strom anzuschließen.

Ist das sinnvoll oder gibt es andere Vorschläge (anderes Ladegerät oder andere Ladeart)?

Danke
 
Hallo,
da würde ich besser das "MXS 10" nehmen, das ist etwas stärker und hat auch
die Versorgungsfunktion. Damit kann man für einen geplanten Batterieausbau
das Boardnetz mit 12V versorgen, so dass z.B. ein Radiocode beim Ausbau der Batterie
nicht verloren geht, weil die 12V weiterhin anliegen.

CONNECT EYELET- und CONNECT CLAMP-Stecker im Lieferumfang enthalten.
Das Anschlusskabel mit Ringösen bietet den Vorteil, dass man das Ladegerät
einfach dort einstöpseln kann. Und für die Startbatterie kann man sich ein
weiteres Anschlusskabel dazu besorgen.
Das umständliche hantieren mit den Batterieklemmen ist dann nicht mehr nötig.
Oder man nutzt gleich das Adapterkabel für die Zigarettenanzündersteckdosen.
So mache ich das.
Die Steckdose am Beifahrersitz ist an der Zweitbatterie angeschlossen.
1611568848352.png
(Lt. CTEK nur bis 8A zugelassen)


Und zur Spannungsüberwachung nutze ich einen einfachen Zig.-Stecker:

Viele Grüße Ludger
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben