Ladegerät für Starterbatterie

Knaui

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
6.2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Tempomat, MFB Eigenbau, Dachnetz, Kofferhalter
Umbauten / Tuning
18 Zoll
Hallo, wie oben beschrieben möchte ich in meinen Bus ein Ladegerät unter den Beifahrersitz bauen, nun meine Frage, kann ich das Ladegerät unter den Beifahrersitz bauen und - direkt an die Masse ( Sitz) klemmen ?Dann brauch ich blos eine Leitung (+) bis in den Motorraum ziehen ?

Danke schon mal für eure Antworten.

Knaui
 
AW: Ladegerät für Starterbatterie

hast du eine Zweitbatterie unter dem Fahrersitz?
 
AW: Ladegerät für Starterbatterie

nee die habe ich nicht, ich möchte aber auch keine nachrüsten, ich fahre wenn eh auf Campingplätze wo ich Strom habe, dort kann ich dann auch gleich die Starterbatterie laden, bevor ich dann Radio usw auf die zweite umbau.

Knaui
 
AW: Ladegerät für Starterbatterie

Klar wieso nicht
Unter jedem sitz gibt es einen massepunkt
und viell. willst eh doch auch mal ne zweitbatterie
nachruesten dann hast schon ein kabel in den motorraum :cool:

Ich wuerde halt gleich ein entsprechend dimensioniertes
kabel nehmen d.h. mind 16mm2

vom fahrersitz ist die verlegung halt einfacher finde
ich weil direkt neben der trittstufe moeglich und oberhalb
des motordeckel-oeffnungsgriffs sich ein durchlass befindet

grusz max
 
AW: Ladegerät für Starterbatterie

Vielen Dank erst mal, ja ich habe vor die Ladegerätekabel zur Batterie zu ziehn und dann von der Batterie zurück ein 10qmm Kabel unter den Fahrersitz zu ziehn, dort soll dann die Zusatzheizung und über einen Hauptschalter ein Spannungswandler zugeschalten werden können. Somit kann ich auf dem Zeltplatz 220V anlegen und meine Starterbatterie wird geladen und ich kann alle Verbraucher (Licht, Radio, usw) nutzen ohne Angst zu haben das die Batterie am nächsten Morgen platt ist.

Gruß Knaui
 
AW: Ladegerät für Starterbatterie

Vielen Dank erst mal, ja ich habe vor die Ladegerätekabel zur Batterie zu ziehn und dann von der Batterie zurück ein 10qmm Kabel unter den Fahrersitz zu ziehn, dort soll dann die Zusatzheizung und über einen Hauptschalter ein Spannungswandler zugeschalten werden können. Somit kann ich auf dem Zeltplatz 220V anlegen und meine Starterbatterie wird geladen und ich kann alle Verbraucher (Licht, Radio, usw) nutzen ohne Angst zu haben das die Batterie am nächsten Morgen platt ist.

Gruß Knaui

kleiner tip:

fahr doch mal in deinem Dorf zur FFW ( freiwillige Feuerwehr) .. deren Fahrzeuge haben alle eine Ladeeinheit an Board und lasse dir mal zeigen wie die das gelöst haben..

Das sind bestimmt Profieinbauten denn die FFW braucht ja immer fahrzeuge die anspringen müssen..:D

Die helfen bestimmt gerne..denn dafür sind die ja da ...........................*grins*
 
AW: Ladegerät für Starterbatterie

Hallo,

die Starterbatterie meines California (MJ 2005) muss wegen seltener Nutzung öfter einmal an das Ladegerät angeschlossen werden. Ich verfüge über das Ladegerät CTEK XS 3600 und speise den Strom ein über den Zigarrenanzünder mittels Adapterkabel. Das klappt auch sehr gut.

Was mich sehr ärgert ist, dass die im 12 V Stecker eingebaute träge 2 A Sicherung sehr häufig durchbrennt. Dieser Sicherungsdefekt tritt anscheinend immer dann auf, wenn ich das Ladegerät ausser Betrieb nehmen möchte. Zunächst dachte ich, dass es falsch wäre, zunächst den 12 V Stecker zu ziehen, weil möglicherweise der Pluspol des Steckers an die Masse des Zigarrenanzünders beim herausziehen des Steckers kommen könnte. So habe ich einige Male immer erst die 230 V abgetrennt. Doch heute stellte ich fest, dass ich bei der Trennung von 230 V die Sicherung zerstörte. Das sieht man sofort, weil dann keine Kontroll-Lampe des Ladegeräts mehr leuchtet bei noch eingestecktem 12 V Stecker.

Hat jemand von Euch, der ebenfalls per Zigarrenanzünder einspeist und dasselbe Ladegerät benutzt, ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht kennt jemand einen Trick, dass die Sicherung heil bleibt.

Gruss

Clabeck
 
AW: Ladegerät für Starterbatterie

Das CTEK lädt mit max. 3,6A! Bei 2A muss die Sicherung den Geist aufgeben! Baut CTEK so was Serienmäßig ein?
Bei mir war so ein Zigarettenanzündersteck nicht beim CTEK dabei! Mach doch mal ne 5A Sicherung rein!
 
AW: Ladegerät für Starterbatterie

Das CTEK lädt mit max. 3,6A! Bei 2A muss die Sicherung den Geist aufgeben! Baut CTEK so was Serienmäßig ein?
Bei mir war so ein Zigarettenanzündersteck nicht beim CTEK dabei! Mach doch mal ne 5A Sicherung rein!
@ Tom50354:

Hallo Tom,

das Zigarrenanzünder-Adapterkabel habe ich bei "Autoteile Unger (ATU)" nachgekauft, aber für Originalzubehör für das CTEK XS 3600. Auf dem 12 V Stecker befindet sich ein Aufkleber für eine Sicherung 2 A träge. Die habe ich dann jeweils ausgetauscht, wenn diese durchgebrannt war. Ich dachte, mit 2 A wird wohl kaum eines der Steuergeräte ins Jenseits befördert werden können.

Während der Batterie-Ladevorgänge ist auch nie die 2 A Sicherung durchgebrannt, sondern immer dann, wenn ich den 12 V oder den 230 V Anschluss trennte. Ich habe zwar keinen Schaltplan für das CTEK, aber ich dachte bislang immer, Saft wegzunehmen kann keine Sicherung zerstören... Das finde ich merkwürdig.

Klar, ich könnte einmal eine 3,15 A träge Sicherung versuchsweise einsetzen. Mit 5 A träge ranzugehen finde ich doch etwas gewagt. Denn weder CTEK noch ein Steuergerät soll Schaden nehmen. Du weisst, dass solche Teile im Fehlerfall nicht zu Discountpreisen zu haben sind.

Gruss

Clabeck
 
AW: Ladegerät für Starterbatterie

Ich hätte keine Bedenken eine 5A Sicherung einzusetzen.

Habe das Ctek mit MacCodeadapter auch schon ganz ohne Sicherung benutzt! Die Steckdosen sind ja selbst auch nochmal mit 10 od. 15A abgesichert.
Steuergeräte machst du damit keine kaputt!

Das Das Ctek beim Abschalten bzw. Anstecken kurzzeitig einen erhöten Stromfluss vom bzw. ins Ladegerät macht ist IMHO normal! Mit 5A sollten Deine Probleme beseitigt sein.
 
AW: Ladegerät für Starterbatterie

Habe das Ctek 7000 drin, zwar nicht über Ziegarettenanzünder. Es Läd mit 7A und da passiet nix. Tödlich sind da nur ungeregelte Ladegeräte mit zu hoher Spannung.
 
AW: Ladegerät für Starterbatterie

Hallo Tom50354 und Scooby5417,

danke, dass Ihr mir Mut macht. Tom hat ja eigentlich einen Härtetest unternommen und dabei bislang keine schlechten Erfahrungen gemacht. Dann werde ich mich einmal an den Sicherungswert herantasten, wo die Sicherung nicht mehr durchbrennt.

Für Eure Mühe danke ich Euch sehr.

Gruss

Clabeck
 
AW: Ladegerät für Starterbatterie

Wollte kein neues Thema erstellen. Hoffe das war o.k.??:rolleyes:
P.S.Habe die Suche vorher benutzt.

Bin auf der suche nach einem Ladegerät, welches an der Batterie angeschlossen bleiben kann, da ich den Zuheizer aufgerüstet habe und nur sehr kurze Strecken fahre, habe ich dei Befürchtung das die Batterie bald leer ist.
Ich besitze keine 2 Batterie.
Hatte mir das Ctek 7000 vorgestellt oder ein anderes.
Wer hat Infos zwecks Thermoschalter der das Gebläse erst bei 50 Grad anschaltet, damit Strom gespart werden kann.

Gruß

Blackpearl
 
AW: Ladegerät für Starterbatterie

Der originale Zig-Adapter von CTEK hat eine 8A-Sicherung! Habe gerade wieder welche hier liegen. Hier ein Foto:
 

Anhänge

  • Sicherung CTEK Zig.jpg
    Sicherung CTEK Zig.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 101
AW: Ladegerät für Starterbatterie

Hallom

lade meinen Cali seit fast 4 Jahren mit dem Ctek 3600 über den Zigarettenanzünder.
Anfangs habe ich oft den Zigarettenanzünder-Stecker zuerst gelöst bis ich das im Board gelesen habe, dass es besser ist zuerst der 220 Volt-Stecker zu ziehen.
Es ist in beiden Versionen nie eine Sicherung kaputtgegangen.
Ich bin bis jetz mit dieser Lösung sehr zufrieden.
Das mein Cali letzten Herbst nicht angespungen ist lag allein daran, dass ich gemeint habe, dass in einer Woche Campingaufenthalt meine Starterbatterie wohl nicht leer sein kann und habe das Cetek nicht angeschlossen.
Ich werde es wieder in Zukunft obligatorisch die letzten 1-2 Tage anschliesen.

Servus
Werner
 
AW: Ladegerät für Starterbatterie

Starterbatterien sollten überhaupt nicht entladen werden, da sie sonst schnell an Kapazität und Lebensdauer einbüßen. Daher am bestens das Ladegerät angeschlossen lassen. Die CTEK-Geräte machen Erhaltungsladung, können also dauerhaft angeschlossen bleiben. Ich lade damit z.B. über den Winter in der Garage die Batterie meines Sportwagens. Wird so frisch gehalten.
 
AW: Ladegerät für Starterbatterie

Hallo zusammen und erstmal ein FROHES NEUES JAHR.

Das Thema "Ladegerät" beschäftigt mich auch gerade. Nach Aussage meies BOSCH-Beraters ist das einzig Wahre die Lösung von DEFA (DEFA Warmup).

Wie habt ihr Euch denn alternativ die 230V ins Auto gelegt? Lasst ihr immer ein Fenster auf, wenn das Ladegerät arbeiten soll oder gibt es ein Schlupfloch das ich noch nicht kenne?

Ich möchte mir den Zuheizer zur "Standheizung" aufrüsten aber keine 2. Batterie einbauen. Daher ist die Überlegung über ein permanent angeschlossenes Ladegerät die Starterbatterie immer frisch zu halten...
 
AW: Ladegerät für Starterbatterie

Was mich noch Interessieren würde, ich habe bei meinem MV ja im Kofferraum auch einen 12V hält dieser den ladestrom auch aus?

Danke
 
AW: Ladegerät für Starterbatterie

Hallo,

im California MJ 2005 ist als Starterbatterie eine mit 80 Ah verbaut. In diesem MJ wurde das eingebaute Ladegerät nur für die Ladung der Zusatzbatterie(n) konzipiert, nicht aber für die Ladung der Starterbatterie. (Tolle VW-Logik!)

So kaufte ich mir zunächst einmal das externe Ladegerät CTEK XS 3600. In der wärmeren Jahreszeit klappte das auch gut damit und bald schaltete das Ladegerätauf Erhaltungsladung um. Später stellte ich fest, daß das Ladegerät wieder von Erhaltungsladung auf normale Ladung umschaltete und nach einiger Zeit wieder auf Erhaltungsladung schaltete.

Der Grund ist: Das CTEK XS 3600 ist bei einer Batteriekapazität von 80 Ah eigentlich überfordert und erreicht die Erhaltungsladung nur mit Mühe.

Deshalb kaufte ich mir zusätzlich noch das CTEK XS 7000 und bin damit sehr zufrieden. Ich lade per Zigarettenanzünderadapter die Batterie auf. Aufgrund der verfügbaren starken Ladestromstärke (nominal 7 A) wird recht schnell auf Erhaltungsladung umgeschaltet und behält im "Normalfall" auch diesen Status = nur noch ca. alle 10 Minuten wird ein kurzer Stromimpuls an die Batterie abgegeben und damit dürfte die Stromrechnung für die Batterieladung gering ausfallen.

Weiterhin bietet das XS 7000 beispielsweise den Vorteil einer 12 V Versorgung, wenn die Batterie einmal abgeklemmt werden müsste. Andernfalls würde bei abgeklemmter Batterie sofort z.B. der Stationsspeicher der einprogrammierten Sender, die Abschaltpunkte der elektrischen Fensterheber und auch Werte für das Motorsteuergerät verloren gehen. Das XS 3600 verfügt nicht über einen solchen Modus der permanenten Gleichspannungsversorgung.

Im Sommerhalbjahr benutze ich meistens das XS 3600, weil ich in dieser Zeit ohnehin mehr fahre und diese Leistung des CTEK mir reicht. Im Herbst und Winter benutze ich das XS 7000.

Wer noch überlegt, ob man das XS 3600 oder das XS 7000 kaufen soll, dem rate ich zum XS 7000. Wenn der Preis auch je nach Anbieter zwischen 100 und 150 Euro schwankt (man kann ja von einem gewerblichen Anbieter für ca. 100 Euro kaufen und hat 5 Jahre CTEK-Garantie). Ebay ist interessant.

Natürlich ist das nur meine private Ansicht - entscheiden muss jeder für seine Belange.

Gruss

Clabeck
 
Zurück
Oben