Ladegerät für Erst- und Zweitbatterie?

Billithebulli

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo zusammen, ich (als Elektrik-Laie) hätte eine Frage zur externen Stromversorgung. Ich fahre einen Multivan T6.1, Sondermodel von der Bulli-Show, Modell 2020. Hierin ist eine Standheizung verbaut mit Zweitbatterie, aber kein Landstrom-Anschluss. Ich nutze das Auto auch für kurze CAmpingtrips, nahezu ausschliesslich für wenige Tage und nur auf Campingplätzen, weshalb ich mir nicht sicher bin, ob sich ein nachträglich eingebauter Stromanschluss überhaupt lohnt. Meine Idee: wäre es möglich, ein normales Batterieladegerät zB ctek an die Starterbatterie anzuschliessen um dann auf diesem Weg automatisch auch die Zweitbatterie mit zu laden? Geht das technisch, wird der Ladestrom weitergeleitet auf die Zweitbatterie? Die Zweitbatterie wird ja auch von der Lichtmaschine während der Fahrt geladen? Oder verstehe ich da was falsch?
Vielen Dank!
 



nur eine kleine Auswahl an Themen mit dem gleichen Bezug.

Ansonsten auch gerne die Suchfunktion benutzen.
 
Nur so als Idee, ich lege einfach eine Kabeltrommel rein bis in Fahrerfußraum(kann man am Reifenausschnitt durch die Dichtung reinlegen) und nutze die Batterie auf Campingplatz quasi gar nicht

Klar keine Lösung für jedermann, aber für mich im Cali ausreichend
 
Ja, danke. Wäre so aber nicht abgesichert? FI? Somit nicht so ganz ungefährlich?
 
Ja, danke. Wäre so aber nicht abgesichert? FI? Somit nicht so ganz ungefährlich?
Bei welchem der Vorschläge?

Den FI hat ja nur falls Spannung auf Schutzleiter geht. Bei Kabeltrommel sollte das über CP abgesichert sein.. der CEE Camping Stecker hat den ja auch drin...


Und bei 12v hast eh keinen Schutzleiter
 

An der Stelle danke an ami2004, mit deinen Beiträgen aus den anderen Batterie-Freds hast du meinen Fokus von ctek weg auf Vigtron gelenkt. Mein "kleines 5er" ctek hab ich an einen Freund mit Motorrad veräußert. Wurde echt heiß und eine Nacht hat teilweise nicht gelangt, den Ladevorgang zu beenden. War tatsächlich zu schwach.
Mit dem Vigtron 12/15 inkl. Blauzahn kein Vergleich. Schöner Nebeneffekt u.a. ist, dass ich immer sehen kann, wieviel Ah's wieder reingeschaufelt wurden.

Vielleicht kann der TE solche Erfahrungen in seine Planung mit aufnehmen.
 

Anhänge

  • SmartSelect_20220204-223341_Opera.jpg
    SmartSelect_20220204-223341_Opera.jpg
    39 KB · Aufrufe: 92
An der Stelle danke an ami2004, mit deinen Beiträgen aus den anderen Batterie-Freds hast du meinen Fokus von ctek weg auf Vigtron gelenkt. Mein "kleines 5er" ctek hab ich an einen Freund mit Motorrad veräußert. Wurde echt heiß und eine Nacht hat teilweise nicht gelangt, den Ladevorgang zu beenden. War tatsächlich zu schwach.
Mit dem Vigtron 12/15 inkl. Blauzahn kein Vergleich. Schöner Nebeneffekt u.a. ist, dass ich immer sehen kann, wieviel Ah's wieder reingeschaufelt wurden.

Vielleicht kann der TE solche Erfahrungen in seine Planung mit aufnehmen.
Ja ich mag die Bluetooth Fähigkeiten der Victron Geräte. Alles schön übersichtlich in einer App
 
Hallo, auf der Suche nach einem geeigneten universal Ladegerät bin ich auf folgende Anforderungen gestoßen:

Die Dimensionierung des Ladewandlers im VBCS Triple CI ist von sehr vielen Faktoren abhängig.
Zu den wichtigsten Eckdaten gehören
-die Lichtmaschinenstärke
-die Dimensionierung der Startbatterie
-den Strombedarf der fahrzeugeigen Verbraucher (Licht, Lüftung, Klima, Radio, Sitzheizung etc.)

Hier ist auch zu beachten, dass die Lichtmaschine bei 1500U/min Generatordrehzahl nur noch in etwa 50% des angegebenen Nennstromes liefern kann, welcher Motordrehzahl dies allerdings entspricht ist unterschiedlich.


Ich fahre einen California 6.1 BJ 2022. Kann mir bitte jemand die oben angeführten Daten vermitteln, damit ich
das richtige VBCS Triple kaufe?
Beim Strombedarf bitte Durchschnittswerte annehmen.
Leider kann ich diese Werte der Bedienungsanleitung nicht entnehmen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Freundliche Grüße
grivel
 
-die Lichtmaschinenstärke
Steht auf der Lima drauf
Ich schätze 180 A - bei 14 V sind das 2500 W

-die Dimensionierung der Startbatterie
Steht auf der Batterie drauf. Willste wirklich die Starterbatterie stressen ? Nicht lieber eine/die 2. Batterie ?

-den Strombedarf der fahrzeugeigen Verbraucher (Licht, Lüftung, Klima, Radio, Sitzheizung etc.)
Nur Du kannst wissen, was du vor hast. Laptop laden oder Fön und Kaffeemaschine gleichzeitig :)

Grüße
m;
 
Unter dem Aspekt der persönlichen Versorungssicherheit tendiere ich zu 2000W Wechselrichter.
Das wäre für den Bus (für mich) zwar überdimensioniert, aber dann kann ich Netzersatz für die wichtigsten Funktionen am Haus spielen :)
... wenn der Honda mal nen Ölwechsel braucht.

Uops ... der Triple ist gar kein Wechselrichter ?
 
Zurück
Oben