Ladegerät fix verbaut unter Fahrersitz auch bei BMT/Rekuperation

AnOnYmInBaYeRn

Jung-Mitglied
1. Ich möchte für einen Cali Beach 140 PS mit BMT, MJ 2013 ein Ladegerät für die Zweitbatterie fix unter dem Fahrersitz verbauen. (Bus ist noch nicht da). Mein freundlicher meint, wegen der Rekuperationseinheit wäre dort nicht genügend Platz. Hat da jemand Erfahrung/Ahnung.

2. Beeinträchtigen sich Rekuperation und Ladegerät elektronisch?

3. Wie aufwändig ist es das 220 V Kabel vom Motorraum unter den Sitz zu ziehen. Hat hier jemand Erfahrung mit Modellen ab 2011.

4. Falls 1. nicht klappt, wäre es eine Option, das Ladegerät im Motorraum zu plazieren und nur zwei Ladekabel von dort bis unter den Sitz zu ziehen?

Danke im Voraus.

AW: Ladegerät fix verbaut unter Fahrersitz auch bei BMT/Rekuperation

Hallo und Willkommen

...lass mal die Suchfunktion des Forums für Dich arbeiten,
dann solltest Du genug Lesestoff bekommen, bis Dein Bus da ist
und Profil ausfüllen dann nicht vergessen ;)

VG
Andreras

Danke für die Willkommensgrüße.

Ja du hast ja recht mit dem Lesestoff, aber Frage 1, mit dem BMT und dem Platz unter dem Fahrersitz... dazu finde ich nichts... Da kommt es sicher auch drauf an, welches Ladegerät man hat, und as sehe ich auch nicht übers Profil. Da ginge probieren über studieren. Daher die Frage nach Erfahrungen.

Hallo

Danke für die Willkommensgrüße.

Ja du hast ja recht mit dem Lesestoff, aber Frage 1, mit dem BMT und dem Platz unter dem Fahrersitz... dazu finde ich nichts... Da kommt es sicher auch drauf an, welches Ladegerät man hat, und as sehe ich auch nicht übers Profil. Da ginge probieren über studieren. Daher die Frage nach Erfahrungen.

..richtig, es kommt auf das Ladegerät drauf an, welches Du verwenden möchtest und was Du alles an Ausstattung hast, bzw was dadurch alles unter Deinem Fahrersitz werksseitig verbaut ist.

Was das ganze jetzt mit BMT zu tun haben soll, weiss ich nicht. Sollte keine Rolle spielen ob mit oder ohne BMT, wenn Du Deine 2. Batterie dauerhaft mit einem Ladegerät versehen willst.

Die Anmerkung zum Lesestoff deshalb, weil Du dadurch die verschiedensten Varianten des Einbaus für ein Ladegerät dargestellt bekommst, oftmals sogar sehr gut mit bebilderter Bauanleitung, die teilweise auch andere Orte als unter dem Fahrersitz darstellen und auch mal mehr oder weniger extra Stromanschlüsse, Sicherungen, Zubehör etc. pp. beinhalten.

Lies Dich einfach mal bissl "Quer" durch das Thema ;)

VG
Andreas

OK, Danke. Verstehe: BMT Rekuperation ist nur eine softwaresteuerungsseitige Modifikation der Lichtmaschiene. Was mich irritiert hatte, war, dass mein freundlicher meinte, die Rekuperationseinheit säße unter dem Fahrersitz bei der Zweitbatterie.
Wenn dem nicht so ist, dann ist jetzt alles klar...

Vielleicht ist ja noch ein DCDC-Wandler (Ladebuster) unter dem Fahrersitz, der es ermöglicht die Zweitbatterie gezieht stärker zu laden. Das wäre ja ganz im BlueM-Sinn.

LG Roger

Zuletzt bearbeitet:

...wie auch immer:
Wenn das 230V-Netz-Ladegerät lädt, findet keine Rekuperation und auch keine motorseitige Ladung der Zweitbatterie statt, es sei denn man fährt mit einem besonders langen Anschlusskabel.
Starterbatterie und Zweitbatterie sind ohne aktive LiMa zudem getrennt.

Für ein völlig ausreichendes 8-10A-IUoU-Ladegerät wird sich ja wohl irgendwo ein Plätzchen finden lassen.

Hallo Themenstarter (oder wie möchtest Du angeredet werden?),
für ein CTEK Ladegerät ö. Ä. ist an der besagten Stelle Platz: Habe so einen Beach und mir den Platz auch schon für diesen Zweck ausgeguckt.
Gruß
Chris

Zurück
Oben