Ladegerät 220v auf 12 v für Batterien funktioniert nicht!

CaliforniaDream

Jung-Mitglied
Ort
Bremen
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
18.03.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
Neu in Bestellung ein T6.1 California Ocean, 150KW 2 WD, Reflexsilber, Vollausstattung, Prod. KW14
Umbauten / Tuning
295.000 km und seit heute neue Nockenwelle, Hydrostößel und PDE-Brücke - ansonsten nur Ölwechsel
Hallo Busfahrer,

Wir waren am Wochenende das erste Mal so richtig Campen und wollten natürlich auch den 220 v Stromanschluß nutzen.

Die Steckdose hinter dem Fahrersitz funktionierte auch, d. h. Saft von außen hatten wir, aber die Batterien entleerten sich über Nacht mit Heizung und Licht und 7°C in der Kühlbox (Bier, Grillfleisch und Erdbeeren sollten sich ja halten;-) bis auf 50% und das Ladesymbol im Dach-Display tauchte auch nicht auf.

Gibt es da Erfahrungen zur Selbsthilfe oder klarer Garantiefall?
Bin Maschinenenbauing und Strom ist mir schon immer suspekt...

LG

Carsten
 
Hallo Carsten,
war der Sicherungsautomat im Heckschrank eingeschaltet ?
Mmmmh muß eigentlich sonst hättest du keinen Strom auf der Steckdose haben dürfen.
Das Ladegerät sitzt unter der Kühlbox da muß der Freundliche ran.
 
Jo,
habe ich gleich geschaut - waren beide an.
 
Die Sicherung vom Ladegerät ?

Ist Nr. 14 oder 15!

guckst du hier

Wenn Du zum Freundlichen fährst nimm die Belegunsskizze von meiner Seite besser mit. In Ihren VW Unterlagen haben die das lang nicht so aufschlussreich!
 
Hi,
im Dachdisplay müsste beim Fahren ein G im Kreis zu sehen sein, bei eingestecktem 220V-Kabel im Stand ein schwarzer Stecker.
 
Mein erster Mangel !

Habe ja bisher Glück gehabt. Wollte heute zur Unterstützung des Kühlschrankes meine obligatorische Zwischenladungsphase einlegen.

Vom T4 kannte ich das schon, alle 3 Monate sollte man die Blei-Gel-Akkus von aussen füttern. Der Austausch hätte damals fast 500 Euro gekostet.

Nachdem ich nun den CEE-Stecker mit Strom versorgt hatte, tat sich im Display nichts! Absolut nichts!

@CaliforniaDream: Was war es bei Dir?
Hast Du auf die Fehlerbehebung lange warten müssen?

Gut, das mir das heute aufgefallen ist. In zwei Wochen hätte ich am Gardasee gestanden.

Gruß
Novesian
 
servus! das ladegerät schaltet bei mir nach anstecken erst ein , wenn es die elektronik für erforderlich erachtet. ernst.
 
würde mich wundern..

moin Ernst,

was Du beschreibts, würde mich wundern. Laut Aussage der Bedienungsanleitung sollte unmittelbar nachdem Du von aussen 230V auflegst, die Ladung beginnen. Du solltest das dann am Stecker-Symbol im Display erkennen.

Diese Aussage deckt sich 100% mit dem, was ich vom T4 kannte. Selbst wenn die Ladephase nach etlichen Stunden abgeschlossen ist, dann hattest Du weiterhin das Symbol im Display.

Ich werde am Montag mal beim Händler vorsprechen.

Gruß
Novesian
 
Hallo Sybille,
genauso sehe ich das auch.

Meine Meinung ergänzend dazu:
Bei Verbindung mit dem CEE Stecker muß das Symbol im Display erscheinen. Das Symbol hat vermtl. 2 Funktionen:
1. Man soll vor dem Losfahren darin erinnert werden, dass noch eine
äußere Land-Kabelverbindung besteht! Zum Glück habe ich das letztens gesehen und wäre fast mit eingestecktem Kabel vom Hof gefahren.
2. Ladegerät in Funktion
Der eigentliche Ladezustand muss dann separat am Display abgefragt werden.
Erscheint das Symbol nicht, liegt vermtl. ein Defekt am Ladegerät vor.

Hallo ernst,
das Ladegerät hat sicherlich eine sog. WAE-Kennung, d.h. es schaltet ab, wenn die Batterien ca. 14,4 Volt erreicht haben und damit voll sind.
Unabhängig davon müsste das beschriebene Symbol im Display aber immer zu sehen sein - bei mir bleibt es auch dann bestehen, wenn die Batt. voll sind und 100% angezeigt wird.

Ich würde mir, wie am Boot, eine ständige Ladekontrolle mit rotem Lämpchen sowie eine Ladezustandsanzeige in Volt wünschen.

Gruß aus Köln

JOker
 
Hallo Novesian,

mein Freundlicher sagt er wäre vorbereitet die reparatur vorzunehmen.
Wir hatten nur noch keine Zeit für einen Termin.
Was er machen will weiß ich leider noch nicht.
Aber ich werde fragen.

Carsten
 
Ladegerät

Hallo Carsten,

danke für den Hinweis. Ich habe meinen Wagen beim Händler stehen gelassen. Die wollen jetzt mal "messen".

Meines Erachtens ist die Sicherung bei mir nicht das Problem. Im Fahrbetrieb, sprich die 12V-(14V)-Lichtmaschine wird vom Motor angetrieben, lädt mein Ladegerät die Blei-Gel-Batterien auf. Das Generatorsymbol im Display zeigt dies in Verbindung mit steigender Batteriekapazität an.

Wenn also die 12V-30A-Sicherung unter dem Fahrersitz durchgebrannt wäre, dann hätte das Ladegerät keine Verbindung zur 12V-Versorgung des Fahrzeuges.

Ich befürchte, dass mein Ladegerät mit den 230V vom Aussenanschluß nichts anfangen kann. Entweder fehlt da ein Kabel ;) oder das Ladegerät hat ein internes Problem.

Habe keine Ahnung, wielange die Beschaffung eines Ersatzteils dauern wird.

Gruß
Novesian
 
RE: Ladegerät

Hallo Herrschaften,

mein Ladegerät lädt wieder!

Es war eigentlich etwas ganz banales. Der Stecker für die 230V-Einpseisung war nicht ins Ladegerät eingestöpselt.

Hat wohl der Monteur im Werk vergessen.

Nun denn, mein Bier bleibt jetzt auch am Stellplatz kalt. Das ist die Hauptsache :D

Gruß
Novesian
 
RE: Ladegerät

Hallo Novesian,
erstmal herzlichen Glückwunsch - schade, dann sehe ich Deinen Wagen
heute nicht mehr.
Meiner wurde heute erst fertig, letztendlich war es die Steuerelektronik der Heizung - bis auf das Gehäuse habe ich praktisch eine neue bekommen.


Gruß aus Köln

JOker
 
RE: Ladegerät

Original von Novesian
Der Stecker für die 230V-Einpseisung war nicht ins Ladegerät eingestöpselt.

ojeh...
Ist der Stecker nicht durch die Klappe im Schrank erreichbar?
Da hätten wir ja auch mal draufkommen können!
 
RE: Ladegerät

das kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Mein Freundlicher hatte meinen Wagen auf jeden Fall zwei Tage in der Mache. Er musste erst auf eine "geführte Suche" warten. Wie ich das verstanden habe, wird erst geklärt,ob er den Job auf "Werkskosten" bezahlt bekommt. Dann gibt ihm Jemand aus der Ferne Tipps, was zu tun ist.

Ich glaube aber, die hatten den Kühlschrank ausgebaut...

Gruß
Novesian
 
RE: Ladegerät

Wenn die den Kühlschrank draussen hatten, dann war das umsonst!
Hab gerade mal in der Rep. Anleitung nachgeguckt!

Im rechten Schrank befindet sich unten eine Klappe die mit 3 Schrauben befestigt ist!
Hinter der Klappe (dann sind wir unter dem Kühlschrank) ist der Kompressor der Kühlbox und das Ladegerät!

Die Anleitung zum Kühlschrankausbsau beginnt mit :
1. Schrauben sie die Klappe ab
2. Ziehen Sie den Netzstecker vom Ladegerät aus


Es hätt sooo einfach sein können. Aber jetzt weiss die Nachwelt wenigstens bescheid!
 
RE: Ladegerät

Die von Novesian beschriebene "geführte Suche" kenne ich auch von MB. Auch hier werden Garantiearbeiten zunächst vom Werk genehmigt
und ggfls. wird technischer Rat erteilt. Erinnere mich an den Ausfall einer
Blackbox, die das Automatikgeriebe auf 50km/h beschränkte - der Wagen stand über eine Woche, bis der Fehler gefunden wurde.
Was mir an "unserem Freundlichen" gefällt, ist die Ruhe und Gelassenheit, mit der Arbeiten ausgeführt werden, d.h. da werden
keine Monteure in Öllatschen und fettigen Händen durch das Auto gejagt - nach meiner Heizungsreparatur habe ich nicht den kleinsten Flecken im Auto gesehen (bisher :D). Ich erinnere mich an Beiträge in diesem Forum, wo Calis innen total versaut wurden - darüber würde ich mich wirklich ärgern X(


Gruß aus Köln

JOker
 
Zurück
Oben