Ladegerät 2 Ausgänge Starter/Versorger gleichzeitig laden?

donoka

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Extras
WasserZuHeizung
Umbauten / Tuning
Luftstandheizung, Kiravans Fenster, Reimo Aufstelldach, Summermobil Bank, Beifahrer Einzelsitz drehbar, 220V, Unterfahrschutz Motor/Hinterachsdifferential, Eintragung 225/70 r16,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J
Hallo in die Runde,
ich habe schon gesucht, aber irgendwie noch keine klare Antwort gefunden zu meinem Thema. Deshalb doch ein eigener Thread.
Bin gerade dabei meinen Trapo (T6, 2015) auszubauen und am Punkt Elektrik. Das Setup ist die Starterbatterie mit orignal VW Trennrelais an Zweitbatterie (von Werk, aber ausgetauscht gegen größere 120Ah) angeschlossen. Zum Laden möchte ich ungern das Trennlais anpacken etc. und habe schon ein Victron Ladegerät mit 2 Ausgängen. Dies an Versorger und Startbatterie anschließen, wenn 220V dranhängen dann laden beide schön auf.
Was ist jedoch, wenn jetzt der Motor gestartet wird (mit 220V angeschlosse, Ladegerät läuft)? Gibt es dann ein Problem da das Ladegerät ja theoretisch beide Batterien brückt (Kurzschluss etc.?) Irgendwie konnte mir dazu noch keiner eine klare Aussage liefern. Vielleicht hat es ja schon jemand so verbaut oder/und getestet?
Eigtentlich denke ich, sobald der Motor läuft sollte das Ladegerät keinen Strom mehr liefern (Erhaltungsladung), da ja die Spannung steigt. Aber das in der Theorie...
Austausch des Trennrelais oder bypass Laderegler wollte ich nicht, da ich die VW Elektronik ungern anrühren wollte.
Freue mich über euer Feedback.
Viele Grüße,
donoka
 
Das Ladegerät „brückt“ auch beide Batterien wenn der Motor nicht läuft, denn es ist an beide Batterien angeschlossen. Außerdem gehört an beide Ladeausgänge eine passende Sicherung.
 
Würde das bedeuten es macht so keinen Sinn weil ich mir die starterbatterie ebenfalls leersaugen würde im inselbetrieb ohne 220v?
Genau, Sicherung ist Standard in der LadeLeitung (30A).
 
Da brückt nichts, deswegen die „...“! Dafür ist die Lösung ausgelegt. Wenn das TR schließt fließt der Ausgleichsstrom der beiden Batterien über das TR und nicht das Ladegerät.
 
Zurück
Oben