Ladeerfahrungen

G

gelöschtes Mitglied

Guest
So langsam werden ja immer mehr ID.Buzz ausgeliefert und in Betrieb genommen. Das häufigste alltägliche Thema dürfte jetzt das Laden des Fahrzeugs, reale Reichweiten etc. sein.

Interessant ist sicherlich auch, wie die VW Apps funktionieren.
 
Da ich bald 10 Jahre elektrisch unterwegs bin, schildere ich gerne meine Erfahrungen (nach dem RocknRoll seit 2013 hat sich aber schon eine Menge getan):

1. Hauptsächlich lade in an den Wallboxen der Firma (11 kWh)
2. Unterwegs in meiner Heimatstadt: Lokaler Energieanbieter
3. Unterwegs in D mit BMW Charging, das ist mittlerweile unkompliziert, selten mit EnBW.
4. Unterwegs in Benelux und mittlerweile auch immer mehr in D: Fastned

Sind also 4 Ladeanbieter. Leider akzeptieren manche lokalen Anbieter immer noch keine Roamingtarife, so kommen aus Kostengründen noch wechselnde Karten dazu, plus "Werkskarten".

So komme ich auf insgesamt 11 Karten.

Wenn die Entwicklung aber so weitergeht, werden es hoffentlich weniger. So brauche ich die der lokalen Anbieter immer seltener. Natürlich auch, weil die Reichweiten der BEVs immer höher werden.
 
Welche Elektroautos hast Du in diesen 10 Jahren genutzt?
 
Ladeerfahrungen mal anders..

In Berlin habe ich erst gestern wieder Kabel
von einer Dose an der Hauswand eines Mietshauses
quer über den Gehweg
zu am Straßenrand geparkten Fahrzeugen gesehen.
Wenn die Entwicklung aber so weitergeht...
...kann man in Städten bald nicht mehr gefahrlos
zu Fuß unterwegs sein.

Wie soll das in Wohngebieten mit 10-Geschossern
überhaupt mit dem Laden der Fahrzeuge funktionieren?
Das ist mir völlig unklar , von der Machbarkeit und auch der Stromlast her.
Selbst die ersten umgerüsteten Laternen bergen ja eine Stolperfalle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ladeerfahrungen mal anders..

In Berlin habe ich erst gestern wieder Kabel
von einer Dose an der Hauswand eines Mietshauses
quer über den Gehweg
zu am Straßenrand geparkten Fahrzeugen gesehen.

...kann man in Städten bald nicht mehr gefahrlos
zu Fuß unterwegs sein.

Wie soll das in Wohngebieten mit 10-Geschossern
überhaupt mit dem Laden der Fahrzeuge funktionieren?
Das ist mir völlig unklar , von der Machbarkeit und auch der Stromlast her.
Selbst die ersten umgerüsteten Laternen bergen ja eine Stolperfalle.
Ist kein Problem. Man kommt auch ohne Lademöglichkeit am eiegnen Haus gut durch die Gegend. Alle möglichen Supermärkte haben Ladestationen und auf der Autobahn hat jede Tanke mehrere Schnellademöglichkeiten. Ich selbst lade nur zuhause, weil es für mich günstig ist.

Die Stolperfallen sind natülich nicht erlaubt. Ebenso ist die Stromlast ein lösbares Problem, das hat nur die Politik vergeigt. Das Problem gibt es nämlich auf umgekehrten Weg auch bei Solaranlagen. Bei Wallboxen ist es sogar noch einfacher lösbar, da diese steuerbar sein können. Eine Solaranlage zu drosseln oder abzuschalten ist natürlich quatsch.

Ich nutze bisher die EnBW Ladekarte in Verbdindung mit dem ADAC Rabatt. Damit ging bisher JEDE Ladesäule und preislich war es natürlich top. Durch die Erhöhung der Preise im Januar, habe ich mir jetzt die Elli/VW/SEAT Karte geholt im Power Tarif. Durch meine Fahrgestellnummer konnte ich noch den günstigen Preis von 9,99/Mon bekommen und zahle 0,35ct am Ionity Schnellader. Finde ich nahezu unschlagbar und Preisgarantie für 1 Jahr.
Allerdings ist deren App absolut grottig - Das kann sogar Lidl mit der Ladefunktion ihrer Lidl+ App um welten besser! Aber mit der Ladekarte gehts dann ganz gut.

Beim Einkaufen bei Lidl und Kaufland nutze ich natürlich die Lidl+ App für deren Ladestationen und lade dort mit 0,29ct.

Als reine Backup Karte habe ich noch die Maingau Karte. Damit habe ich 1x für 5€ geladen und einen 50€ Gutschein für deren Shop bekommen. Die Aktion ist leider abgelaufen, aber Sicher ist sicher, lieber eine Karte mehr im Handschuhfach haben. Preislich sind die aber ohne Aktionen nicht so interessant wie die oben genannten Alternativen.
 
Welche Elektroautos hast Du in diesen 10 Jahren genutzt?
2013 sporadisch den smart fortwo electric drive, dann seit Ende 2013 fahre ich durchgängig den BMW i3, die ersten Beiden bis 2018 mit REX. Der REX war ehrlichweise bei den anfangs sehr kleinen Akkus mein "Fahrretter", lag dann aber bei 9 l/100 km, mit einem 9 l Tank. Aus der Zeit sind auch die ganzen Ladekarten. Jetzt BMW i3s, da haben wir einen Firmenpool.

Für größere Fahrten miete ich immer einen größeren Wagen, zuletzt den ID.4 und BMW i4. Das klappt bei Nextmove ganz gut. Vorher, mangels BEV Leihverfügbarkeit war es immer eine V-Klasse oder T6. Jetzt geht immer noch eigentlich nur BEV oder Bus, bei Leihfahrzeugen. Der ID.Buzz ist für uns jetzt die perfekte Lösung, BEV und Bus. 😃
 
Ich fand den i3 immer sehr faszinierend , aber etwas eng.

Mittlerweile ist mir sogar mein e-tron zu eng geworden, weshalb es wohl demnächst heisst , die Karawane zieht weiter.

Beim ID Buzz kann ich mich ans Vegane Interieur nicht gewöhnen, obwohl er ansonsten sehr faszinierend ist.

Unabhängig davon wünsche Dir alles gute mit dem Fahrzeug :pro:
 
Es bleibt dabei der Weg das alle mit E unterwegs sein können wir noch lang. Wenn es überhaupt irgendwann mal zuende gegangen wir.
Bis jetzt ist es nur für Leute die zuhause oder auf der Arbeit Laden können wirklich praktikabel. Eventuell noch für Leute die bereit sind Freizeit zum laden zu opfern.
Aktuell wird in der Nachbarschaft ein Haus mit 22 Wohneinheiten gebaut. Die Wohnungen sind zwischen 56 bis 230m^2 groß. Das die Tiefgarage nur 14 Plätze hat ist das eine, aber es gibt auch nur 2 ladepätze. Insgesamt 30 Stellplätze und 2 ladepätze.
Aber es wird wirklich spannend wie das mit dem Netz klappt wenn wirklich mehr mit Strom fahren und gleichzeitig auch noch mehr mit Strom geheizt wird.
 
Elektroautos begeistern mich zunehmend ! Seit im Fahrzeugpool der Firma immer mehr ZOEs und ID.3 zur Verfügung stehen will ich eigentlich nix anderes mehr fahren (außer unseren Bulli :D )
Aber was mich privat echt abtörnt ist dieses Ladekanten sammeln .... ich will doch nicht Skat spielen, ob ich laden darf ode nicht?! An der Tanke habe ich doch auch nicht eine Jet, Oil, Aral oder sonst irgendeine Karte und darf nur mit der richtigen an der jeweiligen Tanke tanken ....! Ich zügcke meine Bankkarte oder neuerdings applepay o.ä. und zahle - fertig!
wieso geht das an der Ladesäule nicht? Sind die Programmierer zu doof? In was dür einem technischen Entwicklungsland leben wir eigentlich????

Frohes neues Jahr!

Roman
 
Elektroautos begeistern mich zunehmend ! Seit im Fahrzeugpool der Firma immer mehr ZOEs und ID.3 zur Verfügung stehen will ich eigentlich nix anderes mehr fahren (außer unseren Bulli :D )
Aber was mich privat echt abtörnt ist dieses Ladekanten sammeln .... ich will doch nicht Skat spielen, ob ich laden darf ode nicht?! An der Tanke habe ich doch auch nicht eine Jet, Oil, Aral oder sonst irgendeine Karte und darf nur mit der richtigen an der jeweiligen Tanke tanken ....! Ich zügcke meine Bankkarte oder neuerdings applepay o.ä. und zahle - fertig!
wieso geht das an der Ladesäule nicht? Sind die Programmierer zu doof? In was dür einem technischen Entwicklungsland leben wir eigentlich????

Frohes neues Jahr!

Roman
kommt ja jetzt, wenn an allen Ladesäulen EC/KK akzeptiert werden müssen.
 
Elektroautos begeistern mich zunehmend ! Seit im Fahrzeugpool der Firma immer mehr ZOEs und ID.3 zur Verfügung stehen will ich eigentlich nix anderes mehr fahren (außer unseren Bulli :D )
Aber was mich privat echt abtörnt ist dieses Ladekanten sammeln .... ich will doch nicht Skat spielen, ob ich laden darf ode nicht?! An der Tanke habe ich doch auch nicht eine Jet, Oil, Aral oder sonst irgendeine Karte und darf nur mit der richtigen an der jeweiligen Tanke tanken ....! Ich zügcke meine Bankkarte oder neuerdings applepay o.ä. und zahle - fertig!
wieso geht das an der Ladesäule nicht? Sind die Programmierer zu doof? In was dür einem technischen Entwicklungsland leben wir eigentlich????

Frohes neues Jahr!

Roman
An sich ist das kein Problem. Ich hab mir da auch zuerst viel zu grosse Gedanken gemacht, habe im Endeffekt aber nur die enbw gebraucht. Die wurde bisher überall anerkannt.

Jetzt durch die Preiserhöhungen ist sie nichtmehr so attraktiv und seit der Kosteneinführung bei Lidl/Kaufland hab ich eben aus Preisgründen noch deren App. Aber daran haben sie den Nutzer schnell gewöhnt, da man die App schon gebraucht hat, als es noch kostenlos war.
 
Moin,
Was ich unmöglich finde ist das man nicht gleich sieht was es kostet und es x Preise gibt. Würde das jemand im Supermarkt akzeptieren, oder an der normalen Tankstelle oder in der Kneipe.
 
An sich ist das kein Problem. Ich hab mir da auch zuerst viel zu grosse Gedanken gemacht, habe im Endeffekt aber nur die enbw gebraucht. Die wurde bisher überall anerkannt.

Jetzt durch die Preiserhöhungen ist sie nichtmehr so attraktiv und seit der Kosteneinführung bei Lidl/Kaufland hab ich eben aus Preisgründen noch deren App. Aber daran haben sie den Nutzer schnell gewöhnt, da man die App schon gebraucht hat, als es noch kostenlos war.
Bei unserem Aldi ist es immernoch kostenlos 😁
 
Moin,
Was ich unmöglich finde ist das man nicht gleich sieht was es kostet und es x Preise gibt. Würde das jemand im Supermarkt akzeptieren, oder an der normalen Tankstelle oder in der Kneipe.
Warum siehst du nicht gleich, was es kostet? Genau genommen siehst du es doch schon viel früher, beim Beantragen der Ladekarte/des Tarifs in der App des Anbieters ...
Und du hast in der Regel noch nicht einmal tageszeitabhängige Schwankungen, wie das an den Tankstellen ist. Tesla fängt damit zwar inzwischen an, um die Auslastung zu steuern, aber ich meine, sie seien damit die einzigen bisher ...
 
Warum siehst du nicht gleich, was es kostet? Genau genommen siehst du es doch schon viel früher, beim Beantragen der Ladekarte/des Tarifs in der App des Anbieters ...
Und du hast in der Regel noch nicht einmal tageszeitabhängige Schwankungen, wie das an den Tankstellen ist. Tesla fängt damit zwar inzwischen an, um die Auslastung zu steuern, aber ich meine, sie seien damit die einzigen bisher ...
Genau. Man sieht es durchaus vorab. Man macht sich eine Ladekarte und kennt dann schon die Preise für AC und DC und meist noch seperate Preise für die eigenen Säulen des Anbieters AC und DC.
Die VW eigene Ladeapp zeigt sogar an, was die Ladung kostet, wenn man eine Säule auf der Map anschaut. Das funktioniert zwar nicht, aber grundsätzlich bestand die Idee dafür. Das ist ja schonmal was. In der Realität zeigt es nur an, was 10kWh ladung kosten. Scheinbar war es zu aufwendig den Ladestand und den voreingestellten max SOC vom VW Server abzurufen, welcher dort ja vorhanden ist.... und man hat stattdessen einfach "x10" genommen.
 
Da wiederum muss ich sagen, dass eine Vorab-Information, was die Ladung kosten wird, aufgrund des SoC bei Ankunft und dem voreingestellten Ladelimit nicht funktionieren kann, da die App und auch der Server und das Auto vorher nicht wissen kann, wie viel Ladeverluste durch Akkuheizung, Akkukühlung, im Auto sitzende Personen, die Radio hören und im Warmen sitzen wollen, und so weiter, entstehen werden.
 
Da wiederum muss ich sagen, dass eine Vorab-Information, was die Ladung kosten wird, aufgrund des SoC bei Ankunft und dem voreingestellten Ladelimit nicht funktionieren kann, da die App und auch der Server und das Auto vorher nicht wissen kann, wie viel Ladeverluste durch Akkuheizung, Akkukühlung, im Auto sitzende Personen, die Radio hören und im Warmen sitzen wollen, und so weiter, entstehen werden.
Das ist ja nicht schlimm. Es ist ja auch ein ca Wert. In der VW App nennt sich das deswegen auch "geschätzte Ladevorgangskosten" und die werden mir so angezeigt.
Aber wenn ich schon so eine Vorschau anbiete und so nenne, dann nutzt doch bitte auch die Daten die ihr von meinem Fahrzeug habt. Weil x10 rechnen kann trotz Pisa Studie wohl jeder.

Ebenso bezieht sich das auch auf die angegeben Ladezeit.
Einfach eine schlecht umgesetzte Idee... Und ja die App hat meine VIN hinterlegt und meinen Online Zugang.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-01-09-09-56-05-033_com.seat.easycharging.jpg
    Screenshot_2023-01-09-09-56-05-033_com.seat.easycharging.jpg
    65 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_2023-01-09-10-01-36-110_com.seat.easycharging.jpg
    Screenshot_2023-01-09-10-01-36-110_com.seat.easycharging.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Hier übrigends mein Ladestand zur selben Zeit. Es ist auch nicht hilfreich, dass nirgends kWh angeben sind, sondern nur in km gerechnet wird und auch die Ladegeschwindigkeit in km/h bzw km/min angegeben wird in der App von meinem Fahrzeug. Da wird also eine weitere nicht vergleichbare Variable, nämlich der Verbrauch mit reingerechnet. Aber das wurde wohl auf Grund der leichteren Verständlichkeit so gemacht... Wurde mir gesagt. Vielleicht bin ich dazu ja zu technisch versiert. Aber meine Diesel Zapfsäule rechnet auch in Litern und nicht in Reichweite.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-01-09-10-03-25-619_com.cupra.mycupra.jpg
    Screenshot_2023-01-09-10-03-25-619_com.cupra.mycupra.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 10
Ja, das ist wohl so, dass es da Unterschiede gibt. Aber gerade beim E-Auto interessieren mich definitiv mehr die km pro Minute, die das Auto nachladen kann, als die kWh pro Minute, das ist immerhin ein über alle Autos vergleichbarer Wert, der die entweder Durchschnittsverbräuche oder gemessenen Verbräuche mit einbezieht. So kann ich zumindest auf den ersten Blick abschätzen, wie lange ich für die noch benötigten x km bis zum Ziel noch stehen muss, ohne erst noch über die kWh/100km umrechnen zu müssen.
Ist für den normalen Nutzer einfach bequemer.
 
Ja, das ist wohl so, dass es da Unterschiede gibt. Aber gerade beim E-Auto interessieren mich definitiv mehr die km pro Minute, die das Auto nachladen kann, als die kWh pro Minute, das ist immerhin ein über alle Autos vergleichbarer Wert, der die entweder Durchschnittsverbräuche oder gemessenen Verbräuche mit einbezieht. So kann ich zumindest auf den ersten Blick abschätzen, wie lange ich für die noch benötigten x km bis zum Ziel noch stehen muss, ohne erst noch über die kWh/100km umrechnen zu müssen.
Ist für den normalen Nutzer einfach bequemer.
Hilft dir aber nix, da die Ladesäulen in kW angegeben werden. So muss man sich merken, dass 11kW zB 58km/h entsprechen. Und dann kommt noch dazu, dass der Verbrauch mit dem berechnet wird nicht der tatsächliche Verbrauch ist. Lade ich auf der Autobahn nach der Rechnung 20km nach, ist das ganz was anderes als wenn ich das in der Stadt tue. Das ist so wie die 330km Reichweite die mir nach der Ladung angezeigt werden und nach 210km stehe ich wieder mit 5% an der Ladesäule. Das haut einfach vorne und hinten nicht hin.

Deshalb sind mir die kW bzw kW/h deutlich lieber. Zumal es auch einfach der richtige Wert ist. Allerdings habe ich seit 20 Jahren etwas mit Akkutechnik am Hut und sicherlich einen anderen Bezug dazu. Und beim Verbrenner sind wir ja an nichts andere gewöhnt. Man hat einen 80l Tank und wenn der halb leer ist, füllt man 40 Liter nach und keine 382 km.

Zumindest die Möglichkeit diesen durch eine weiteren nicht korrekten Wert (zumindest bei mir stimmt die Reichweitenangabe überhaupt nicht) verfälschte Anzeige gegen die elektrotechnisch korrekte Anzeige umzuschalten wäre wünschenswert. Denn wenn mein Akku bei 50% ist, muss ich 29kWh nachladen und das dauert am 11kW Lader etwas unter 3h und am 50kW Lader etwas über eine halbe Stunde.

Dass diese km/h Angabe während dem Laden zwischen km/h und km/min umspringt hilft halt auch überhaupt niemandem.
 
Zurück
Oben