Parasol
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- Mein Auto
- T5 Sondermodell
- Erstzulassung
- 29.06.2006
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- TDI® 128 KW
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- 7HM
Liebe T5-Freunde,
nachdem ich Euch ja hier schon mein Leid geklagt hatte und Ihr engagiert mit nachgedacht hattet:
Differenzdrucksensor? Oder Schlimmeres?
habe ich inzwischen die Undichtigkeit des Abgaskrümmers beseitigt und einen neuen DPF eingebaut (unerwartet schnell einen Profi-Stehbolzen-Ausbohrer gefunden, der eine dafür eigens entwickelte luftdruckbetriebene Mini-Winkelbohrmaschine besitzt).
Leider fällt der Dicke immer noch in den Notlauf (Regelgrenze unterschritten, sporadisch).
Mir gehen langsam die möglichen Kandidaten aus .
Auch das anfällige Ventilset aus N75 (übliche Bezeichnungen: Ladedruckregelventil, "Druckwandler", Magnetventil) und der Differenzdrucksensor (G450) wurden erneuert. Hat nichts gebracht.
Was noch als denkbare Übeltäter bleibt:
– Ladeluftstrecke hat eine bisher nicht entdeckte Undichtigkeit? (Hatte ich schon gecheckt: negativ; noch mal?)
– Unterdruckschläuche vom/zum N75, DDS usw. porös/undicht? (Hatte ich schon gecheckt: negativ; noch mal?)
– G450 muss nach Einbau des DPF nochmals kalibriert werden?
– Der Ladedruck ist vielleicht tatsächlich zu niedrig (Turbolader schafft sein Soll nicht) >> Wie überprüfe ich das, z.B. mit VCDS?
Ich weiß im Moment nicht mehr weiter...
Hat noch jemand eine zündende Idee?
LG
Dirk
nachdem ich Euch ja hier schon mein Leid geklagt hatte und Ihr engagiert mit nachgedacht hattet:
Differenzdrucksensor? Oder Schlimmeres?
habe ich inzwischen die Undichtigkeit des Abgaskrümmers beseitigt und einen neuen DPF eingebaut (unerwartet schnell einen Profi-Stehbolzen-Ausbohrer gefunden, der eine dafür eigens entwickelte luftdruckbetriebene Mini-Winkelbohrmaschine besitzt).
Leider fällt der Dicke immer noch in den Notlauf (Regelgrenze unterschritten, sporadisch).
Mir gehen langsam die möglichen Kandidaten aus .
Auch das anfällige Ventilset aus N75 (übliche Bezeichnungen: Ladedruckregelventil, "Druckwandler", Magnetventil) und der Differenzdrucksensor (G450) wurden erneuert. Hat nichts gebracht.
Was noch als denkbare Übeltäter bleibt:
– Ladeluftstrecke hat eine bisher nicht entdeckte Undichtigkeit? (Hatte ich schon gecheckt: negativ; noch mal?)
– Unterdruckschläuche vom/zum N75, DDS usw. porös/undicht? (Hatte ich schon gecheckt: negativ; noch mal?)
– G450 muss nach Einbau des DPF nochmals kalibriert werden?
– Der Ladedruck ist vielleicht tatsächlich zu niedrig (Turbolader schafft sein Soll nicht) >> Wie überprüfe ich das, z.B. mit VCDS?
Ich weiß im Moment nicht mehr weiter...
Hat noch jemand eine zündende Idee?
LG
Dirk