Ladedruckunterschreitung/Notlauf – finde Fehler nicht...

Hi Dirk,

da saß ich wohl auf der Leitung: Ich hatte den "Profi-Stehbolzen-Ausbohrer" als Werkzeug definiert und nicht als "lebende Person" :D. Wenn ich den 2. Halbsatz aufmerksam weiter gelesen hätte, hätte ich selbst drauf kommen müssen. Aber danke für deine Hilfe, obwohl das dann für mich doch etwas weit wäre (ca. 300 km).

Naja, wenn alle Stricke reißen...

Danke Dir!

Grüße, Martin
 
Hi Dirk,

da saß ich wohl auf der Leitung: Ich hatte den "Profi-Stehbolzen-Ausbohrer" als Werkzeug definiert und nicht als "lebende Person" :D. Wenn ich den 2. Halbsatz aufmerksam weiter gelesen hätte, hätte ich selbst drauf kommen müssen. Aber danke für deine Hilfe, obwohl das dann für mich doch etwas weit wäre (ca. 300 km).

Naja, wenn alle Stricke reißen...

Danke Dir!

Grüße, Martin

Servus Martin!

Sorry für das Missverständnis ?(:D

300 km sind natürlich etwas weit für so eine Aktion. Wichtig ist dennoch, dass Du einen guten Ausbohrer findest, sprich: einer, der damit wirklich Erfahrung hat UND der das richtige Werkzeug hat. Wobei das eine meist zum anderen führt.

Micha (@ Selbstschrauber) ist so einer, aber der sitzt in Hannover.

Wie viel Zeit hast Du denn? So dass Du suchen und finden kannst?

LG

Dirk


P.S. Einige hier haben das ja auch schon selbst gemacht. Mir persönlich wäre das zu heikel, zumal die Arbeitsbedingungen alles andere als einfach sind: Du musst mit einem Spiegel und Licht und mit einem ungewohnten Werkzeug arbeiten.

Wenn's schief geht, kommt ein Helicoil rein. Mein Schrauber aus Aying kann auch das mit dem Spiegel.

Wenn's richtig schief geht, muss der Zylinderkopf runter. Das sollte man zumindest beim Fünfzylinder möglichst vermeiden...
 
Hi Dirk,

ich hatte vor ca. 1,5 Jahren mal einen abgerissenen Stehbolzen. Damals war ich sehr unter Zeitdruck gestanden, da das Auto für einen neuen Auftrag (ich mache in Schülerbeförderungen) fertig werden mußte. Und wie es Murphy´s Law sagt, so kam es dann auch: Alle Muttern gingen raus, ich habe den neuen Krümmer draufgesetzt, die Muttern aufgeschraubt und beim Anziehen mit Drehmomentschlüssel machte die vorletzte KNACK... - da war der Bolzen im Zylinderkopf ab.

Ich bin damals zum Conrad gefahren - der hatte einen Winkelaufsatz für die normale Bohrmaschine. Und dann habe ich mich mit Licht und Spiegel an das Ausbohren gemacht. Mehr schlecht als Recht habe ich es unter Dauerfluchen und allen Verwünschungen richting VW geschafft...

Der neue Bolzen sitzt heute noch und bis jetzt ist der neue Krümmer ist auch noch dicht (...3x auf Holz klopf...)

Seither werde ich immer hellhörig, wenn jemand was von Profi-Werkzeugen erzählt. Ich habe hier im Moment noch eine B-Klasse, bei der eine Glühkerze nicht funktioniert. Da sagt selbst die MB-Niederlassung, daß die Wahrscheinlichkeit 50:50 ist, daß die beim Ausbauen abreißt. Für diesen Fall gibt es von einer Spezialfirma ein Gestell zum Ausbohren. Das kostet zwar um die 600 Euro, aber Alternative ist Kopf runter machen und ausbohren lassen. Da ist das Werkzeug beim ersten Ausbohren bezahlt...

Ja, und genau sowas suche ich dann für die Stehbolzen beim T5. Daher die Nachfrage bei deinem Beitrag.

Also nix "akutes", aber für die Zukunft...
Trotzdem Danke!

Grüße, Martin

P.S.: Ach ja, den Micha (@Selbstschrauber) habe ich 2013 bei einer VCDS-Schulung von Claus (@Dentmen) auch mal kennengelernt. Klasse Typ und echt kompetent, aber 450km ohne Krümmer fahren...:eek:
 
Hallo zusammen
Ich habe auch einen Bolzen ausgebohrt, allerdings bei demontierten Kopf. So ist es kein Problem.
Bei einem anderen Wagen musste ich es aber auch mal im engen Motorraum von hinten erledigen. Wenn man mittig und rechtwinkelig bohren kann ist es ja eigentlich kein Thema. Man muss sich halt nur die nötigen Voraussetzungen schaffen. Ich habe dazu den Krümmer demontiert, den Krümmer auf eine Stahlplatte oder auf ein dickeres Blech gelegt und 3 Löcher vom Krümmer auf die Platte übertragen. Das erste vom abgerissenen Stehbolzen und zwei andere um das Blech zentriert an zu schrauben. Das erste Loch habe ich dazu kleiner gebohrt, ca. 3-4mm. Dann die Platte von hinten angeschraubt und von hinten durch das kleinere Loch ca. 5-10mm Tier durchgebohrt. Somit verläuft der Bohrer schon mal nicht in das weiche Alu. Anschließend einfach einen Torx von hinten in das Loch geschlagen und damit den Bolzen rausgedreht. Das schwierigste war den Schwung für den Hammer zu bekommen.
Gruß Ecki
 
Schöne Beschreibung, Ecki, danke!

Dirk
 
Hallo
Ich habe ein ähnliches Problem, und hänge mich mal hier an.
Bei mir ist der Ladedruck zu niedrig. Ich habe die VTG Gymnastik mit VCDS gemacht und als unteren Wert 948mBar und als oberen Wert bis max. 1082mBar. Der Motor ist bis jetzt noch nicht in den Notlauf gegangen und im Fehlerspeicher ist auch nichts hinterlegt. Die Ladeluftstrecke habe ich abgedrückt und ist dicht. Was kann ich denn noch alles prüfen bevor ich auf gut Glück den Turbo tausche? Was ist denn mit dem N75 Ventil, kann man das testen oder nur direkt neu kaufen?

Gruß Ecki
 
Hallo
Ich habe ein ähnliches Problem, und hänge mich mal hier an.
Bei mir ist der Ladedruck zu niedrig. Ich habe die VTG Gymnastik mit VCDS gemacht und als unteren Wert 948mBar und als oberen Wert bis max. 1082mBar. Der Motor ist bis jetzt noch nicht in den Notlauf gegangen und im Fehlerspeicher ist auch nichts hinterlegt. Die Ladeluftstrecke habe ich abgedrückt und ist dicht. Was kann ich denn noch alles prüfen bevor ich auf gut Glück den Turbo tausche? Was ist denn mit dem N75 Ventil, kann man das testen oder nur direkt neu kaufen?

Gruß Ecki
Hallo Ecki,

wenn Du keinen Fehler hast... hast Du auch (noch) kein Problem. Kann natürlich ein Blinker kaputt gehen :-)

Aber wegen der "fehlenden" 50mBar Druckdifferenz würde ich mir nicht ins Hemd machen. Solange der Bock läuft und nichts in den Notlauf geht... never change a running system.
 
Danke Steven für Deine Antwort
Ja laufen tut der Bus schon, er hat aber ein Leistungsloch im unteren Drehzahlbereich, bis ca. 1800U/min.
Gruß Ecki
 
Hallo Michael
Ich bin Neuling bei VCDS. Gestern habe ich versucht während der Fahrt auf zu zeichnen. Mir ist dabei immer die Verbindung zum Steuergerät abgebrochen. Das selbe Problem hatte ich letzte Woche auch immer wenn ich die Daten aufzeichnen wollte. Mach ich da was falsch, oder wie mach ich es richtig?
Gruß Ecki
 
Hallo Michael
Ich bin Neuling bei VCDS. Gestern habe ich versucht während der Fahrt auf zu zeichnen. Mir ist dabei immer die Verbindung zum Steuergerät abgebrochen. Das selbe Problem hatte ich letzte Woche auch immer wenn ich die Daten aufzeichnen wollte. Mach ich da was falsch, oder wie mach ich es richtig?
Gruß Ecki
Hm, im Prinzip einfach den MWB wählen der RPM, die beiden Ladedrücke und die N75-Austaktung beinhaltet und auf den passenden Log-Button klicken. Hab da noch nie Probleme gehabt. Hast Du ein echtes VCDS oder ein Chinakabel? Bei den billigen gibt es gerne Probleme mit dem Timing des Treibers was zu den beschriebenen Kommunikationsabbrüchen führt. Da kann man wohl machmal was retten indem man an den Baud-Raten rumdreht, Details müßte ich aber auch ergoogeln.
 
Danke Steven für Deine Antwort
Ja laufen tut der Bus schon, er hat aber ein Leistungsloch im unteren Drehzahlbereich, bis ca. 1800U/min.
Gruß Ecki
Hallo Ecki,

da Du einen Turbo und keinen Bi-Turbo/Tri-Turbo/n-Turbo (gibt es sowas... :-D) hast, ist das wohl normal, dass der Turbo erst bei ~1800U/min "kickt". Vorher hat der nicht genug Drehzahl, da zu wenig Abgas. Meiner kommt erst bei 1800/1850 da ich einen Partikelfilter habe.
 
Hallo Michael
Danke schon mal für die schnelle Antwort. Ich habe ein Original VCDS von PCI. Evtl. hat auch mein Rechner gestern gezickt. Ich werde es heute noch mal versuchen.
Gruß Ecki
 
Hallo Michael
Danke schon mal für die schnelle Antwort. Ich habe ein Original VCDS von PCI. Evtl. hat auch mein Rechner gestern gezickt. Ich werde es heute noch mal versuchen.
Gruß Ecki


Hallo Ecki,

betreibst Du Dein VCDS auf einem PC oder auf einem Mac mit emuliertem PC? In letzterem Fall sind Kommunikationsfehler leider üblich.

LG

Dirk
 
Hallo Steven
Ich hatte davor die Nockenwelle gewechselt da sie eingelaufen war und ich hatte den Eindruck das selbst mit defekter Nocke untenrum mehr Leistung vorhanden war. Früher hatte ich einen T5 als Dienstwagen mit 131PS. Da hatte ich stets einen guten Vergleich. Habe aber den Wagen vom Kollegen gefahren mit 131PS, der hatte deutlich mehr Leistung untenrum. Von daher denke ich das mich mein Gefühl nicht trügt und untenrum was fehlt. Den zu geringen Abgasstrom kompensiert doch die VTG Verstellung in gewisser Weise, oder Irre ich mich da?
Gruß Ecki
 
Hallo Dirk
Ich nutze einen Laptop mit Win 10.
Dachte gestern daran das es an meinem Steuergerät liegt, habe ja keinen CanBus sondern KPW2000 oder wie das heißt. Wie gesagt, ich fange gerade erst mit VCDS an.
Gruß Ecki
 
So, ich habe das VCDS mal beim Kollegen am Bus angeschlossen. VTG Gymnastik konnte ich da auch durchführen. Sobald ich aber die Messwerte angefragt habe ist die Verbindung zum Steuergerät abgebrochen. Ich werde die Software nun mal neu Installieren und noch mal Versuchen. Andernfalls muss ich mir im VCDS Forum noch Hilfe holen, bzw PCI bietet ja auch Support. Wozu habe ich sonst ein Original.
Gruß Ecki
 
Hallo
habe eben etliche Logs aufgezeichnet. Dachte ich jedenfalls. Die Dateien die ich gespeichert habe sind aber nur Momentaufnahmen oder irrelevant. Was aber bei allen Logs deutlich wurde, der Ladedruck ist im Bereich bis 1800/2000 unter dem Sollwert, teilweise bis 600m/bar. Habe einen 2,5T Hänger dran gehabt, da dauerte es schon was länger bis die Leistung ab 2000U/min kam.
Die Ansteuerung Ladedruckregelung, ist das das N75?
Wenn dem so wäre steht es im Standgas bei ca. 80% im Bereich von 1500U/min auch schon mal bei 60%. Verstehe ich das richtig, das es eigentlich bei niedrigen Drehzahlen voll ausgesteuert sein soll und bei zunehmenden Laderdruck runtergeregelt wird?
Hier noch die brauchbarste Momentaufnahme:

Dienstag,31,Mai,2016,18:21:11:40610
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64
VCDS Version: DRV 15.7.4.1
Datenstand: 20160223
www.VCDSpro.de





--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


Adresse 01: Motorelektronik ()

18:21:00
1533 /min Motordrehzahl (G28)
1533 /min Geschwindigkeit (Istwert)
1512 /min Motordrehzahl (G28)
1795.2 mbar Ladedruck (Sollwert)
1458.6 mbar Ladedruck (Istwert)
63.0 % Ansteuerung Ladedruckregelung
0.00 mg/H Mengenabweich. Zylinder 1
-0.07 mg/H Mengenabweich. Zylinder 2
1.25 mg/H Mengenabweich. Zylinder 3
0.75 mg/H Mengenabweich. Zylinder 4
-1.91 mg/H Mengenabweich. Zylinder 5

Gruß Ecki
 
Hallo
Ich hatte auch die Schlauche der Ladeluftstrecke abgedrückt, da ich bei laufendem Motor ein leichtes zischen vernommen habe, was ich aber nicht orten konnte. Den Ansaugkrümmer habe ich dabei aber nicht angeschlossen gehabt, der könnte ja auch noch undicht sein, wie prüf ich das am besten?
Gruß Ecki
 
Zurück
Oben